Zum Hauptinhalt wechseln
Ernährung

Reverse Dieting | Die makelhafte Methode der Kalorienerhöhung mit geringer Fettzunahme

Reverse Dieting | Die makelhafte Methode der Kalorienerhöhung mit geringer Fettzunahme
Emily Wilcock
Autor und Experte2 Jahre Ago
Das Profil von Emily Wilcock ansehen

Der Frühling ist vorbei, und wir wissen noch genau, was eine Diät ist - sei es, weil wir selbst eine gemacht haben, oder weil wir uns in letzter Zeit anhören mussten, wie hungrig unser Partner ist. Aber was hat es mit "Reverse Dieting" auf sich? Um ehrlich zu sein, klingt das eher nach meinem Geschmack.

Unser Lieblings-Ernährungswissenschaftler Richie Kirwan meldet sich zurück, um das Thema anzugehen und die ernährungswissenschaftlichen und physiologischen Grundlagen zu erläutern, damit du alle Fakten hast, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Reverse Dieting | Die makelhafte Methode der Kalorienerhöhung mit geringer Fettzunahme

 

Reverse Dieting

"Ein schrittweiser Prozess, bei dem die Kalorienzufuhr einer Person erhöht wird, ohne dass das Körpergewicht oder das Körperfett stark ansteigt.“

Stellen wir uns zum Beispiel vor, jemand bereitet sich auf eine Bodybuilding-Wettkampf vor. Diese Person hat wahrscheinlich bis zu sechs Monate lang eine Diät gemacht, um ihren Körperfettanteil so stark wie möglich zu senken. Sie hat monatelang nur wenig Kalorien zu sich genommen, und ihr Körper wehrt sich, indem er die Stoffwechselrate reduziert, um so viel Körperfett und Kalorien wie möglich zu speichern.

Es ist erwähnenswert, dass Richie solche extremen Diäten nicht ohne professionelle Hilfe empfiehlt - es sei denn, sie sind für eine bestimmte Show gedacht.

Das Körpergewicht ist gesunken und ihr Körperfettanteil ist sehr niedrig. Allerdings sind auch Hormone wie Leptin, Testosteron und Schilddrüse stark reduziert worden, was zu einem Rückgang der Stoffwechselrate führt. Mit anderen Worten: Der Körper ist völlig durcheinander, und man ist ständig hungrig.

Du kannst dir sicher vorstellen, dass Bodybuilder nach einem Wettkampf alles essen, was sie in die Finger bekommen. Es ist wie eine Szene aus einem Film: Kisten über Kisten mit Imbissschachteln. Das führt natürlich zu einer Gewichtszunahme (wie bei fast allen anderen auch) - aber weil ihr Stoffwechsel so niedrig ist, ist die Gewichtszunahme bei ihnen viel höher als bei anderen Menschen.

Um dies auszugleichen, gibt es die Umkehrdiät. Dabei wird die Kalorienzufuhr nach einer langen Diätphase über mehrere Wochen und Monate hinweg langsam erhöht.

In der ersten Woche führt man 100 Kilokalorien pro Tag zu, und so geht es ein paar Wochen weiter, bis man wieder auf dem richtigen Niveau ist. Im Idealfall wird dadurch die Fettzunahme reduziert, die bei den meisten Bodybuildern nach einem Wettkampf auftritt.

 

Metabolische Adaption

Darunter versteht man das Absinken des Stoffwechsels bei Menschen, die eine extreme Diät machen - was oft auf die Reduzierung der Hormone zurückzuführen ist.

Aber was genau ist die metabolische Rate?
Ernährung

BMR: Wie hoch ist meine basale Stoffwechselrate?

Finde heraus, wie hoch dein Grundumsatz ist - mit Hilfe von unserem Ernährungsexperten!

 

Wenn du deine Kalorienzufuhr über einen längeren Zeitraum hinweg gleichmäßig steigerst, erhöht sich auch deine Stoffwechselrate.

"Theoretisch kann man jemanden von einer niedrigen Kalorienzufuhr und einem niedrigen Stoffwechsel zu einer höheren Kalorienzufuhr und einem höheren Stoffwechsel bringen, ohne dass sich das Körpergewicht ändert."

Klingt großartig, theoretisch. Aber manche Menschen haben einen sehr anpassungsfähigen Stoffwechsel, so dass dies für sie möglich ist. Für andere nicht so sehr.

Reverse Dieting | Die makelhafte Methode der Kalorienerhöhung mit geringer Fettzunahme

 

Ist das gesund?

Bis jetzt klingt alles gut. Steigere deine Kalorienzufuhr nach einer strengen Diätphase langsam. Jede Kalorienerhöhung ist doch ein Genuss, oder?

Leider bedeutet Reverse Dieting im Grunde eine Verlängerung der Diätperiode. Und wie Richie es ausdrückt, wird sich eine Person, die eine Reverse Diet macht, wahrscheinlich "ziemlich beschissen" fühlen. Die Hormone werden sich wieder verändern, was einen großen Einfluss auf die Stimmung hat.

Richie sagt zwar, dass an der Diät nichts auszusetzen ist, aber er würde sie nicht empfehlen. Er zieht es vor, die Recovery-Diät zu empfehlen.

 

Die Recovery Diet

Ziel ist es, die Kalorienzufuhr bis zu einem kleinen Überschuss zu erhöhen. Während der Diät nimmst du absichtlich etwas Körpergewicht zu, damit dein Körper weiß, dass er nicht mehr hungert.

Dein Hungergefühl, dein Hormonsystem und deine Libido werden sich viel schneller wieder normalisieren, wodurch sich die innere Unruhe in deinem Körper verringert.

Reverse Dieting | Die makelhafte Methode der Kalorienerhöhung mit geringer Fettzunahme

 

Take Home Message

Richie ist eigentlich kein großer Fan von Reverse Dieting und schlägt vor, stattdessen eine Recovery Diet zu machen. Aber die Wahl liegt bei dir – also, was darf es sein?

Und wie immer gilt: Wenn du eine Ernährungsumstellung in Erwägung ziehst, solltest du immer zuerst einen qualifizierten Fachmann zu Rate ziehen.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.

Emily Wilcock
Autor und Experte
Das Profil von Emily Wilcock ansehen
Emily studiert Business Management & Marketing an der University of Birmingham und absolviert derzeit ihr Praktikumsjahr. Sie interessiert sich sowohl für das Schreiben, als auch für Fitness und ist froh, dass sie nun beides miteinander verbinden kann. Sie verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden, sowohl im als auch außerhalb des Fitnessstudios.
myprotein