Zum Hauptinhalt wechseln
Training

Sport verbessert das Vokabellernen in Kindern – verrät Studie

Sport verbessert das Vokabellernen in Kindern – verrät Studie
Emily Wilcock
Autor und Experte2 Jahre Ago
Das Profil von Emily Wilcock ansehen

Eine aktuelle Studie der Universität von Delaware hat ergeben, dass Sport den Wortschatz von Kindern vergrößern kann.

Wir wissen, dass Bewegung viele Vorteile hat, aber dies ist die erste Studie, die die Auswirkungen von Bewegung auf das Vokabellernen untersucht - und die Ergebnisse sind vielversprechend.

Erfahre in diesem Beitrag mehr über die Studie und ihre Resultate:

Sport verbessert das Vokabellernen in Kindern - verrät Studie

 

Ernährung

"Frauen sind stärker anfällig für eine ungesunde Ernährung, als Männer" - verrät neue Studie

Es wurde herausgefunden, dass Frauen viel empfindlicher auf die Ernährung reagieren, als Männer.

Training

4 Sekunden Fitness & bessere Fettverbrennung | Die Top-Studien der Woche

Du verbringst viel Zeit im Sitzen? Dann solltest du das lesen!

Die Studie

Die ausgewählten Kinder waren zwischen 6 und 12 Jahren alt und lernten eine Reihe neuer Wörter, bevor sie entweder schwimmen gingen, an funktionellen Fitnessübungen teilnahmen oder einen Ausmalbogen ausfüllten (1).

Die leitende Forscherin, Pruitt, ist eine ehemalige College-Schwimmerin, die jetzt regelmäßig an funktionellen Fitnesskursen teilnimmt. Die Studie entstand, weil sie nachweisen wollte, dass "motorische Bewegung bei der Kodierung neuer Wörter hilft" (1), denn Bewegung kann als "Wundermittel für das Gehirn " (1) angesehen werden.

 

Die Ergebnisse

Die Ergebnisse waren beeindruckend. Die Kinder, die nach der Einführung in den neuen Wortschatz schwammen, waren bei den anschließenden Vokabeltests um 13 % genauer. Die Wissenschaft geht jedoch davon aus, dass Bewegung den Kindern beim Lernen hilft. Warum also war Schwimmen erfolgreicher als funktionelle Fitness (1)?

Pruitt bringt dies damit in Verbindung, wie viel Energie jede Übung dem Gehirn abverlangt. Schwimmen zum Beispiel war für die Kinder ganz natürlich - sie mussten nicht darüber nachdenken. Die Bewegungen der funktionellen Fitness waren neu für sie, und sie mussten darüber nachdenken, was sie taten, was dem Gehirn mehr Energie abverlangte und die Energie, die für das Lernen neuer Vokabeln zur Verfügung stand, schmälerte (1).

 

Take Home Message

Wir können dir zwar nicht versprechen, dass du durch Sport die nächste J. K. Rowling wirst, aber wir können nicht leugnen, dass es sich positiv auf deinen Körper, deine geistige und körperliche Gesundheit und deine Lernfähigkeit auswirkt.

Leider bin ich mir nicht sicher, ob wir Leserinnen und Leser im Alter zwischen 6 und 13 Jahren haben, aber es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

  1. https://www.sciencedaily.com/releases/2021/07/210728105611.htm
Emily Wilcock
Autor und Experte
Das Profil von Emily Wilcock ansehen
Emily studiert Business Management & Marketing an der University of Birmingham und absolviert derzeit ihr Praktikumsjahr. Sie interessiert sich sowohl für das Schreiben, als auch für Fitness und ist froh, dass sie nun beides miteinander verbinden kann. Sie verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden, sowohl im als auch außerhalb des Fitnessstudios.
myprotein