Zum Hauptinhalt wechseln
Lifestyle

Matt Morsia teilt seinen ersten Leg Day nachdem er die letzten 100 versäumt hat

Matt Morsia teilt seinen ersten Leg Day nachdem er die letzten 100 versäumt hat
Emily Wilcock
Autor und Experte2 Jahre Ago
Das Profil von Emily Wilcock ansehen

Man könnte meinen, Matt Morsia sei der typische Gym-Bro. Zugegeben, er erfüllt viele der Kriterien. Er geht mindestens 4 Mal pro Woche ins Fitnessstudio, führt Aufbau- und Defi-Phasen durch und er liebt Tanktops. Aber es gibt eine Sache, die ihn von anderen unterscheidet: Matt liebt das Beintraining.

Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie hart er die letzten Monate für ihn waren. Wenn du ihn in den sozialen Medien verfolgst (falls nicht, solltest du es jetzt tun), weißt du, dass er sich vor einer Weile die Achillessehne gerissen hat – das ist die Sehne an der Rückseite des Beins, welche die Wade mit dem Fersenbein verbindet. Autsch.

Matt konnte daher seit 100 Tagen keine Übungen für den Unterkörper mehr machen - einschließlich seiner geliebten Kreuzheben und Kniebeugen. Nicht dass er mitzählen würde… Er wollte unbedingt wissen, wie er die Genesung beschleunigen und wann er wieder mit dem Training der Beine beginnen kann, und suchte einen Spezialisten auf, um Antworten zu erhalten.

https://www.youtube.com/watch?v=06lAVJz0HSc&feature=emb_logo

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück machte sich Matt auf den Weg nach London, um den Achillesspezialisten Jarrod aufzusuchen. Nach einigen Untersuchungen bekam Matt grünes Licht. Sein Moment war gekommen. Matt ging auf das Ziel zu und brachte seine Füße in Position. Er ließ die Hüften kreisen, um die Stange zu greifen, und schaffte sein erstes Kreuzheben seit 100 Tagen, eine Rückkehr zur Normalität.

Nun ja, in gewisser Weise. Matt wurde geraten, es langsam anzugehen, also hob er nur 5 kg auf jeder Seite. Aber das war ein bisschen zu leicht. Auch bei den Kniebeugen hatte er kein Glück - sie waren ein klares Nein und hätten seine Achillessehne zu stark belastet. Die Vorteile würden die Risiken nicht aufwiegen.

Frisch aus der Arztpraxis kommend, machte sich Matt direkt auf den Weg ins Fitnessstudio. Jarrod hatte ihm grünes Licht gegeben, bis zu zwei 20 kg Hantelscheiben auf jeder Seite und 100 kg insgesamt zu trainieren. Und es war, als hätte er nie eine Pause davon eingelegt, als er drei Sätze mit 10 Wiederholungen bei 100 kg absolvierte.

Obwohl er frustriert war, dass er nur 30 % seiner maximalen Wiederholungszahl stemmen konnte, war Matt begeistert, wieder Beine zu trainieren, auch wenn er wusste, dass er bald starken Muskelkater haben würde.

In den kommenden Wochen plant Matt, das Gewicht in kleinen Schritten zu erhöhen, um seinem Körper und seiner Achillessehne Zeit zu geben, sich anzupassen.

 

Haftungsausschluss

Matt hat seine Genesung sehr ernst genommen und konnte vor seiner Verletzung eine große Menge heben. Er beherzigt alle professionellen Ratschläge. Auch wenn er sein Glück herausfordert und Fragen stellt, tut er nichts, wozu sein Arzt nicht grünes Licht gegeben hat.

Wenn du dich gerade von einer Verletzung erholst, dann solltest du immer auf den Rat von Fachleuten hören, bevor du das Training wieder aufnimmst.

 

Take Home Message

Es war nicht leicht für Matt, 100 Tage lang auf Kreuzheben und Kniebeugen zu verzichten - aber er weiß, wie wichtig es ist, dass er sich richtig erholt.

Wir sind froh, dass er wieder in seinem Element ist, und wir freuen uns darauf, in den kommenden Monaten weiteren Deadlift-Content zu sehen.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Lifestyle

Matt Morsia's WADA Test-Ergebnisse veröffentlicht

Die Ergebnisse sind da, und das ist das Resultat.

Emily Wilcock
Autor und Experte
Das Profil von Emily Wilcock ansehen
Emily studiert Business Management & Marketing an der University of Birmingham und absolviert derzeit ihr Praktikumsjahr. Sie interessiert sich sowohl für das Schreiben, als auch für Fitness und ist froh, dass sie nun beides miteinander verbinden kann. Sie verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden, sowohl im als auch außerhalb des Fitnessstudios.
myprotein