Zum Hauptinhalt wechseln
Ernährung

Was ist die Stoffwechsel-Reset-Diät? Funktioniert sie oder ist es nur eine Modediät?

Was ist die Stoffwechsel-Reset-Diät? Funktioniert sie oder ist es nur eine Modediät?
Claire Muszalski
Zugelassene Diätassistentin3 Jahre Ago
Das Profil von Claire Muszalski ansehen

Ist in deinem Social Media Feed in letzter Zeit häufiger der Begriff „Stoffwechsel-Reset-Diät“ aufgetaucht?

Auch wir sind schon das ein oder andere Mal darauf gestoßen, sodass wir dir hier erklären möchten, was es damit auf sich hat, wie alles begann und ob diese Diät echte Vorteile mit sich bringt oder nur eine weitere Modeerscheinung ist:

Was ist die Stoffwechsel-Reset-Diät? Funktioniert sie oder ist es nur eine Modediät?

 

Ernährung

Was ist Carb Cycling? Und wie funktioniert es?

Kohlenhydrate vom Speiseplan streichen? Musst du nicht!

Ernährung

Muskelaufbau mit ketogener Ernährung

Ist es so hart, wie die Leute sagen? Finde es heraus!

Was ist die Stoffwechsel-Reset-Diät?

Die Diät wurde durch den ehemaligen NFL-Spieler Steve Weatherford bekannt, der später als Fitness Coach arbeitete. Das Ziel dieser Diät besteht darin, den Stoffwechsel deines Körpers zu beschleunigen, indem du gewisse Lebensmittel in den Fokus deiner Ernährung rückst und andere ausschließt, um letztendlich ein Kaloriendefizit zu erreichen.

Wie bei vielen anderen beliebten Diätansätzen ist es auch hier das Ziel an Gewicht (und Fett) zu verlieren. Dies wird durch einen Ernährungsplan erreicht, in dem zunächst Kohlenhydrate gestrichen und anschließend wieder eingeführt werden – im Grunde handelt es sich hierbei um eine Art des Carb-Cyclings.

Erfahre in diesem Beitrag mehr über Carb-Cycling:

 

Wie funktioniert die Stoffwechsel-Reset-Diät?

Unser Stoffwechsel wird durch viele Faktoren beeinflusst, wobei unsere Ernährung und wie viel Sport wir treiben die größte Rolle spielen.

Manche von uns zeichnen sich von Geburt an durch einen Körpertyp und die entsprechende Genetik aus, die einen schnellen Stoffwechsel mit sich bringen (das heißt, diese Menschen verbrennen mehr Kalorien, ohne etwas dafür tun zu müssen und können mehr essen, ohne zuzunehmen), während andere hingegen über einen langsameren Stoffwechsel verfügen (wodurch sie weniger Kalorien verbrennen und härter arbeiten müssen, um an Gewicht zu verlieren) (1).

Da unser Stoffwechsel von so vielen Faktoren abhängig ist und wir auf manche von ihnen keinen Einfluss haben (z.B. unsere Genetik), gibt es leider keinen „Reset“-Knopf, den man einfach drücken kann – aber es gibt dennoch ein paar Schrauben, an denen wir drehen können, um unseren Stoffwechsel zu lenken (ganz egal ob wir ihn durch Ernährung und Sport beschleunigen oder verlangsamen wollen).

 

So läuft die Stoffwechsel-Reset-Diät ab

Es heißt, dass die Stoffwechsel-Reset-Diät individuell auf dich zugeschnitten werden kann, jedoch beinhaltet auch sie Ernährungs-Regime, Supplement-Regime und spezifische Workouts.

Was den Speiseplan angeht, solltest du dich kohlenhydratarm ernähren sowie eine moderate Menge an Protein und reichlich Gemüse essen – inklusive selbstgemachter Säfte. Es gibt eine Liste von Lebensmitteln, die du während der Diät essen sollst und welche es zu meiden gilt. Außerdem wird empfohlen viel Wasser zu trinken und auf Alkohol zu verzichten.

Die Workouts sind sehr intensiv und bestehen größtenteils aus Cardio auf nüchternem Magen und Krafttraining.

 

Kann dir die Stoffwechsel-Reset-Diät beim Abnehmen helfen?

Da die Stoffwechsel-Reset-Diät auf eine Dauer von vier Wochen ausgelegt ist, können sich viele Menschen für diesen kurzen Zeitraum gut auf die entsprechenden Anforderungen einlassen. Nichtsdestotrotz solltest du nicht vergessen, dass der Ernährungs- und Trainingsplan, an den du dich halten musst, sehr spezifisch ist (du musst am Tag 2 Workouts absolvieren). Dies macht es so schwer, diese Diät durchziehen. Die Ergebnisse sind allerdings vielversprechend.

Die Fortschritte gehen mit großer Wahrscheinlichkeit auf das erzeugte Kaloriendefizit zurück – zwei Workouts am Tag und ein kohlenhydratreduzierter Ernährungsplan sorgen dafür, dass du mehr Kalorien verbrennst, als du zu dir nimmst.

Ziehst du dies vier Wochen am Stück durch, wird es vermutlich zu einem Gewichtsverlust kommen. Auch wenn du nicht wirklich einen „Reset“-Knopf deines Stoffwechsels betätigst, so wird all deine harte Arbeit dafür sorgen, dass du mehr Kalorien verbrennst, als du zu dir nimmst.

Dieser kohlenhydratarme Ansatz ist nichts Neues – denke zum Beispiel an die Atkins- oder die Keto-Diät. Und auch andere Abnehm-Diäten stützen sich häufig auf einem sehr spezifischen Ernährungsplan. Die Stoffwechsel-Reset-Diät stellt im Grunde nur eine sehr ausgefallene Form des Carb-Cyclings dar, kann dir aber trotzdem garantiert dabei helfen, an Gewicht zu verlieren, wenn du den nötigen Ehrgeiz hast, um sie auch durchzuziehen.

Und auch wenn du während dieser Diät neue Inspiration für deine Workouts finden oder manche Aspekte des Ernährungsplans langfristig in deinen Alltag integrieren kannst, so ist sie ganz sicher nicht für die Ewigkeit gemacht. Denn sobald du einmal den Plan nicht befolgst, kann das ganz schnell zu Frust führen (ganz besonders dann, wenn du dafür bezahlst).

Studien zeigen, dass viele dieser Modediäten durchaus funktionieren können, jedoch geht dieser Erfolg stets auf ein Kaloriendefizit zurück, welches Teil jeder Diät ist (2). Der wahre Schlüssel zum erfolgreichen Abnehmen besteht jedoch in einer gesunden Ernährung und Sport.

 

Take Home Message

Die Stoffwechsel-Reset-Diät basiert auf ein paar sehr naheliegenden Prinzipien: reduzierte Kalorienaufnahme, hartes Training im Gym und Schlemm-Verbot.

Jedoch kann es eine wahre Herausforderung darstellen, diesen Plan 30 Tage lang zu befolgen, geschweige denn ein Leben lang. Und auch wenn diese Diät keinen „Reset“ deines Stoffwechsels darstellt, so kann sie dir nichtsdestotrotz beim Abnehmen helfen.

Um an Gewicht zu verlieren, ist es jedoch wichtiger und besser eine Ernährungs- sowie Trainingsweise zu finden, der du langfristig treu bleiben kannst und nicht nur eine neue Modeerscheinung darstellt.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.

  1. Carroll, S., &Dudfield, M. (2004). What is the relationship between exercise and metabolicabnormalities?. Sports medicine34(6), 371-418. 
  2. Johnston, B. C., Kanters, S.,Bandayrel, K., Wu, P., Naji, F., Siemieniuk, R. A., … & Mills, E. J. (2014). Comparison of weight loss among named diet programs in overweight and obese adults: a meta-analysis. Jama312(9), 923-933
Claire Muszalski
Zugelassene Diätassistentin
Das Profil von Claire Muszalski ansehen
Claire ist eine, von der Academy of Nutrition and Dietetics registrierte, Ernährungsberaterin und ein, durch das International Consortium for Health and Wellness Coaching board-zertifizierter, Health & Wellness Coach. Sie verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Biologie und einen Master-Abschluss in klinischer Diätik & Ernährung von der Universität in Pittsburgh. Das Reden und Schreiben über Ernährung und Fitness ist Claire eine Herzensangelegenheit und sie liebt es ihre Erfahrung dafür zu verwenden, anderen beim Erreichen ihrer Ziele zu helfen. Claire ist außerdem ein zertifizierter Indoor Cycling Instructor und sie liebt den mentalen und körperlichen Boost, den sie durch regelmäßige Yoga-Sessions bekommt. Wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, sich fit zu halten, dann feuert sie die Heimatvereine von Pittsburgh an oder kocht für ihre Familie und sich in der heimischen Küche.
myprotein