Lifestyle

Könnte eine höhere Zufriedenheit dein Immunsystem boosten?

Gesundheit und Zufriedenheit sind zwei Dinge, nach denen wir alle in unserem Leben streben. Aber kann Zufriedenheit auch unserem Immunsystem zugutekommen?

Es werden ständig Studien durchgeführt, in denen gezeigt werden soll, dass unser Immunsystem durchaus davon beeinflusst wird, wie glücklich wir sind. Einige von ihnen haben wahrlich interessante Ergebnisse hervorgebracht.

Kann Zufriedenheit unser Immunsystem boosten? Oder neigen glückliche Menschen einfach dazu, gesünder zu leben? Wir haben uns die zwei wichtigsten Studien angesehen und sind auf Antworten gestoßen.

Könnte eine höhere Zufriedenheit dein Immunsystem boosten?


 

Die Beweislage

In einer Studie aus dem Jahr 2017 wurde anhand von 160 Teilnehmern aus verschiedenen Altersgruppen untersucht, inwiefern das Immunsystem durch freundliche Gesten und Zufriedenheit beeinflusst wird.

Es konnte beobachtet werden, dass bei den Menschen, die über einen Zeitraum von 4 Wochen regelmäßig Nettigkeiten zeigten, eine verstärkte Immunreaktion zu beobachten war. Die Studie konnte jedoch nicht messen, wie lange dieser Effekt nach den freundlichen Gesten anhielt (1).  Trotzdem lohnt es sich, deinem Freund einen Kaffee auszugeben, wenn ihr das nächste Mal zusammen unterwegs seid.

Also wissen wir jetzt, dass Nettigkeiten gut für deine Immunreaktion sind, aber wie sieht es mit Zufriedenheit aus? Eine 2003 durchgeführte Studie konnte einen sogar noch deutlicheren Zusammenhang zwischen diesen beiden Punkten feststellen. In dieser wurde die Immunreaktion von Menschen, die tendenziell zu positiven Emotionen neigen mit der von denen verglichen, die eher zu negativen tendieren. Dazu wurden 300 Erwachsenen Nasentropfen verabreicht, in denen Grippeviren enthalten waren (2).

In dieser Studie kam man zu dem Schluss, dass die Menschen, die regelmäßig Gefühle wie Glück, Zufriedenheit und Entspannung erlebten, resistenter gegenüber dem Virus waren als die Menschen, die häufig Unruhe verspürten oder depressiv waren (2). Letztere waren dreimal anfälliger für das Virus als die Gruppe, die häufiger positive Emotionen empfand.

In derselben Studie fand man zudem heraus, dass glücklichere Menschen auch eher dazu neigten, einen gesünderen Lebensstil zu führen. Diese trieben häufiger Sport, ernährten sich gesünder und waren im Allgemeinen aktiver.

 

Take Home Message

Es ist offensichtlich, dass ein gewisser Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und unserem Immunsystem besteht. Aber inwiefern dafür tatsächlich das Gefühl von Zufriedenheit verantwortlich ist oder doch eher die Tatsache, dass glücklichere Menschen einen gesünderen Lebensstil führen, ist nicht ganz klar.

Aber eine Sache ist sicher, es ist immer gut, nett zu sein. Eine freundliche Geste hier und da wird nicht nur dich, sondern auch andere glücklicher machen. Und vielleicht kann es dir sogar dabei helfen, eine Erkältung abzuwehren.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Die perfekte Nacht-Routine für besseren Schlaf

Lifestyle

Die perfekte Nacht-Routine für besseren Schlaf

Hast du es satt, Schafe zu zählen? Hier wird dir geholfen?

2022-05-11 06:15:16Von Monica Green

"Es gibt keine Nachteile" | Die Stoltmans probieren vegane Supplemente

Lifestyle

"Es gibt keine Nachteile" | Die Stoltmans probieren vegane Supplemente

Wenn die stärksten Brüder der Welt das können, kannst du das auch.

2022-04-21 06:30:08Von Emily Wilcock


1. Nelson-Coffey SK, Fritz MM, Lyubomirsky S, Cole SW. Kindness in the blood: A randomized controlled trial of the gene regulatory impact of prosocial behavior. Psychoneuroendocrinology. 2017 Jul;81:8-13. doi: 10.1016/j.psyneuen.2017.03.025. Epub 2017 Mar 31. PMID: 28395185.

2. Cohen S, Doyle WJ, Turner RB, Alper CM, Skoner DP. Emotional style and susceptibility to the common cold. Psychosom Med. 2003 Jul-Aug;65(4):652-7. doi: 10.1097/01.psy.0000077508.57784.da. PMID: 12883117.



Monica Green

Monica Green

Autor und Experte

Ursprünglich aus dem Süden Londons stammend, schloss Monica an der Universität Leeds mit einem Abschluss in Philosophie ab. Nachdem sie während ihres Studiums die Liebe zum Fitnessstudio entdeckt hatte, wurde Monica vom Krafttraining angezogen, welches ihr in ihrer stressigen Studienzeit sehr geholfen hat. Nachdem sie für eine beliebte Studenten-Website geschrieben hatte, entwickelte Monica ihre Fähigkeiten als Autorin weiter und schrieb regelmäßig Trend-Artikel. Sie ist begeistert, ihre Liebe zum Schreiben mit ihrer Leidenschaft für das Fitnessstudio verbinden zu können. Monica liebt es in ihrer Freizeit zu kochen, Restaurants mit Freunden auszuprobieren und neue Wanderwege zu erkunden.


Entdecke hier das neuste Angebot auf Bestseller Jetzt Kaufen!