Zum Hauptinhalt wechseln
Unsere Ambassadors

Der stärkste Mann der Welt sieht seinen Autismus als „Superkraft“

Der stärkste Mann der Welt sieht seinen Autismus als „Superkraft“
Emily Wilcock
Autor und Experte11 Monate Ago
Das Profil von Emily Wilcock ansehen

Man könnte meinen, dass der offizielle Titel "Stärkster Mann der Welt" das Ego in die Höhe treibt und jegliche Bescheidenheit in den Hintergrund treten lässt. Aber wenn man mit Tom Stoltman spricht, bekommt man genau den gegenteiligen Eindruck.

Falls du Tom noch nicht kennen solltest: Er ist der amtierende "World's Strongest Man" und "Britain's Strongest Man", nachdem er Anfang dieses Jahres triumphierte. Tom ist außerdem Autist - eine Störung, die die Kommunikation und die Bewältigung sozialer Situationen erschwert und dazu führt, dass Dinge wie Routine für das geistige Wohlbefinden unerlässlich sind.

Tom wurde in einer kleinen Stadt namens Invergordon in Schottland geboren und hat sich bis an die Spitze der Strongman-Leiter hochgearbeitet, während er auf dem Weg dorthin lernen musste, mit seinem Autismus umzugehen. Wir haben mit Tom gesprochen, um herauszufinden, wie er das alles schafft, wie hart sein Trainingsplan ist, was die Ernährung eines Strongman ausmacht und was seine nächsten Ziele sind - Spoiler: Sie sind GROSS.

 

"Luke kennt mich in- und auswendig"

Wenn du Tom kennst, wirst du zweifellos auch seinen Bruder Luke kennen. Die Stoltman-Brüder haben sich in der Strongman-Welt einen Namen gemacht - und da Luke ein paar Jahre älter als Tom ist, konnte er ihn von Anfang an anleiten.

"Vom ersten Tag an war er die erste Person, mit der ich im Fitnessstudio war. Und er war seitdem immer an meiner Seite, also hatte er einen großen Einfluss und war ein wichtiger Grund dafür, dass ich heute der bin, der ich bin. Er hat mir geholfen, die Hürden im Fitnessstudio, die Leute und die Kameras zu überwinden. Er hat mir geholfen, mich im Fitnessstudio zurechtzufinden und mich in die Lage versetzt, mit Leuten zu reden und an Wettbewerben teilzunehmen. Es war wirklich gut, Luke an meiner Seite zu haben, denn wenn ich gestresst oder überwältigt bin, versteht er mich und hilft mir, mich zu beruhigen und meinen Kopf wieder aufzurichten."

Der stärkste Mann der Welt sieht seinen Autismus als "Superkraft"

 

"Ich kann immer sicherstellen, dass alles zu 100 % stimmt.

Eine der Hürden, bei deren Überwindung Luke Tom geholfen hat, ist der Umgang mit seinem Autismus. Tom ist ein großes Vorbild für andere Menschen mit versteckten Behinderungen, wie Autismus, und bezeichnet diesen oft als "Superkraft". Aber er spricht auch offen über die Schwierigkeiten, die das Leben mit einer solchen Störung mit sich bringt, insbesondere wenn sich Pläne ändern.

"Beim Strongman wacht man auf, isst zur gleichen Zeit, trainiert zur gleichen Zeit, erholt sich. Alles ist gleich, so dass ich immer sicherstellen kann, dass alles zu 100 % klappt, weil es für mich so einfach war, mich daran zu halten.

Der Nachteil ist, wenn sich etwas ändert, ohne dass ich ein paar Tage vorher Bescheid weiß, oder wenn ich eine Mahlzeit verpasst habe, oder wenn ich auf einer langen Reise war und nicht so viel zu essen hatte oder mich nicht gut genug vorbereitet habe, oder bei Vorstellungsgesprächen und so weiter, dann ist der Autismus am schlimmsten, weil ich dann gestresst bin und zu viel nachdenke, und das kann an manchen Stellen wirklich schlimm sein.

Das Negative überwiegt die Vorteile, denn wenn es schlimm ist, kann es mich wirklich stark beeinträchtigen."

Neben Luke war auch Toms Schwester, die eine Ausbildung in der Arbeit mit autistischen Menschen absolviert hat, eine große Unterstützung.

"Meine Schwester hat gelernt, mit autistischen Menschen zu arbeiten, als ich ein Kind war. Und sie hilft mir auch heute noch dabei, denn natürlich verschwindet es nicht einfach - ich habe nur gelernt, damit umzugehen. Aber es gibt immer noch Tage, an denen es mich überkommt und mich wirklich stresst und beunruhigt, obwohl das eigentlich nicht nötig wäre."

"Ich bringe mich in so viele unangenehme Situationen, wie möglich"

Tom hat auch einige praktische Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass er immer daran arbeitet, seine geistige Gesundheit zu fördern und sein Selbstvertrauen zu stärken - insbesondere in sozialen Situationen, was für Menschen mit Autismus oft schwierig ist.

"Mein geistiger Zustand ist zu 90 % besser als früher, aber es gibt immer noch Tage, die für mich viel schwieriger sind, als für normale Menschen - da gibt es dumme Kleinigkeiten, die mich eine ganze Woche lang beschäftigen. Ich bringe mich immer noch in so viele unangenehme Situationen, wie möglich - und das nur, um mich als Athlet zu verbessern. Auch außerhalb des Strongman-Sports, weil ich ein Geschäft und ein Fitnessstudio habe, muss ich in der Lage sein, mit Leuten zu reden. Früher habe ich mich vor solchen Dingen gescheut. Also ja, ich bringe mich einfach in unangenehme Situationen, was mir mental hilft."

Der stärkste Mann der Welt sieht seinen Autismus als "Superkraft"

 

"Strongman wird es nicht ewig geben"

Mit seiner Frau zu reden, ist für Tom eine weitere große Hilfe - sei es über die mentalen Herausforderungen, die mit Strongman einhergehen, oder einfach über die Schwierigkeiten, die das Leben mit sich bringt. Tom ist sich auch bewusst, dass die Aufmerksamkeit und das Lob, die mit einem Strongman-Champion einhergehen, nicht ewig anhalten werden, und seine Frau hat ihm geholfen, ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen, das den Titel überdauern wird.

"Meine Frau und meine Mutter, bevor sie starb, waren die einzigen Menschen, mit denen ich über meine Probleme sprach, aber nach ihrem Tod ist meine Frau Sinead wahrscheinlich die einzige Person. Es gibt immer noch Dinge, die ich nicht mit ihr bespreche, aber sie hat mir wirklich geholfen.

Natürlich ist Strongman gut und ich war erfolgreich, aber man will nicht einfach ... der Strongman-Sport wird nicht für den Rest meines Lebens da sein, also ging es mehr darum, mir zu helfen, mich daran zu gewöhnen. Selbstbewusst unter Menschen zu sein, mir zu helfen, ein Geschäft aufzubauen und solche Sachen. Und ich war einer der Ersten in meiner Familie, der geheiratet hat und ausgezogen ist, und ich habe mit 20-21 Jahren unabhängig gelebt, was mir in der Schule niemand zugetraut hat. Ich habe mit 21 eine Frau bekommen, also bin ich schnell erwachsen und reif geworden, aber sie hat sich wirklich an mich angepasst und mir geholfen."

 

"Ich habe mich zu 100 % an meine Ernährung gehalten - und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Wie bei jeder Sportart, so ist die Ernährung der Schlüssel. Was Strongman jedoch von vielen anderen Sportarten unterscheidet, ist die Art der Ernährung, die laut Tom unerlässlich ist, um Höchstleistungen zu erbringen. Hier ist, was er über seine Ernährung im Vorfeld eines Wettkampfs wie World's Strongest Man zu sagen hatte.

"Ich habe jemanden namens Nathan Payton, der wahrscheinlich der beste Ernährungsberater der Welt ist - ich glaube, er hat 6 oder 7 WSM-Titel für seine Athleten geholt. Die Ernährung ist ein wichtiger Faktor. Du kannst zwei Tage im Fitnessstudio trainieren, aber solange du dich richtig ernährst, wirst du jeden Wettkampf, den du machst, gewinnen. Das hat mir bei den Weltmeisterschaften wirklich gut getan. Ich habe keine Mahlzeit ausgelassen - ich habe mich zu 100 % an meine Diät gehalten, und das Ergebnis kann sich sehen lassen."

Erinnerst du dich an die 10.000-Kilokalorien-Challenge? Für Tom ist das ein Kinderspiel.

"Wenn man 8-10 Wochen vor einem Wettkampf 7.000-8.000 Kilokalorien zu sich nimmt, klingt das viel, ist es aber nicht - und das sind eine Menge Eier, rotes Fleisch, Reis, Obst und Gemüse. Nudeln oder Ähnliches rühre ich nicht an - nur bei den Cheat Meals.

Je näher der Wettkampf rückt, desto mehr Cheat Meals kommen hinzu. Ich esse dann vielleicht eine Cheat-Meal vor einer Trainingseinheit und eine zusätzliche Cheat-Meal am Wochenende, aber ich esse auch immer 70-80% gutes Essen. Die schlimmste Diät war die Woche, in der ich aus dem WSM ausgestiegen bin. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich vielleicht 11.000-12.000 Kilokalorien zu mir genommen - und das waren alles nur Treibstoff - Burger, Pommes, Lasagne, Nudeln - wirklich kohlenhydratreich. Als ich dann da draußen war, stieg der Wert sogar noch weiter an, auf etwa 12.000-13.000.“

Die Cheat-Meal vor dem Training, von der Tom spricht, gilt als seine wichtigste Mahlzeit. Und es ist sicherlich nicht nur eine zusätzliche Portion Pre-Workout.

"Die wichtigste Mahlzeit vor dem Training ist die Zusatz-Mahlzeit, z.B. Burger und Pommes, und wenn du das nicht isst, bekommst du nicht den nötigen Treibstoff und wirst kein Fett ansetzen. Wenn du diese Mahlzeit isst, wird dein Training um 60 % effektiver sein, als wenn du dich noch an deine Diät von vor ein oder zwei Monaten hältst. Wir haben eigentlich keine 'Cheat-Meals' - diese sind nur ein Teil unserer Ernährung."

Obwohl Tom uns erzählt, dass Burger und Pommes frites zu seinen Lieblingsgerichten gehören, wird ihm das bald langweilig.

"In der ersten Woche ist es noch ganz nett, aber dann isst man einen weiteren Burger oder eine weitere Pasta-Portion und denkt: 'Mein Gott, jetzt ist es nur noch Essen'".

Der stärkste Mann der Welt sieht seinen Autismus als "Superkraft"

 

"Die Nahrung wird gesteigert, das Training wird weniger"

Ein Neuling geht vielleicht davon aus, dass Strongmen bis zu einem großen Wettkampf Tag und Nacht im Fitnessstudio sind. Dabei wird jedoch die Bedeutung von Ruhe und Erholung vernachlässigt. Etwas, mit dem Tom bestens vertraut ist.

"Das Training kehrt sich gewissermaßen um, d.h. die Ernährung wird gesteigert, das Training wird reduziert. Du musst so ausgeruht und vollgetankt sein, wie du kannst. Wenn dein Wettkampf in 8 Tagen stattfindet und du bis zwei Tage vor dem Wettkampf trainierst, wird sich dein Körper nicht vollständig erholen."

Tom hat uns einen vollständigen Überblick über seine reglementierte Wettkampfvorbereitung gegeben, und es ist klar, dass er sein Bestes gibt.

"Für den WSM habe ich zum Beispiel eine 12-wöchige Vorbereitung absolviert. Die ersten vier Wochen dienten dazu, mich fit und konditioniert zu machen, damit ich das Gewicht bewegen konnte. In den nächsten vier Wochen ging es dann um Kraft, also haben wir die Wiederholungen und die Kondition weggelassen und uns nur noch auf die Kraft konzentriert.

Dann gab es eine Entlastungsphase, in der wir nur leichte Gewichte trainierten, damit sich der Körper erholen konnte. In den letzten vier Wochen haben wir die ersten beiden Wochen mit einer Mischung aus Konditionierung und Krafttraining verbracht. Und in den letzten beiden Wochen waren wir vielleicht zwei Tage pro Woche im Fitnessstudio, um sich vollständig zu regenerieren."

Wissen und Timing sind alles. Ego-Lifting hat im Strongman-Training nichts zu suchen.

"Dein Nervensystem ist kaputt. Alles ist kaputt, aber wenn du dich dann ausruhst, dich entlastest und etwas zu dir nimmst, fühlst du dich großartig. Das Training und die richtige Durchführung des Trainings sind so wichtig. Zur richtigen Zeit entlasten, wissen, wann man sich zurücknehmen muss, es nicht nur für das eigene Ego übertreiben."

 

“Back-to-back“-Champion

Wenn man einen der begehrtesten Titel der Welt errungen hat, muss der Gedanke "Was kommt als nächstes?" entmutigend sein. Wie übertrifft man den Titel "World's Strongest Man"?

Indem man zum zweiten Mal Champion wird - so einfach ist das. Und genau das war es, was Tom geplant hatte.

"Ich konzentriere mich voll und ganz auf das nächste Jahr bei World's Strongest Man. Ich möchte zum zweiten Mal Champion werden und ich möchte im nächsten Jahr bei meinen Wettkämpfen konstant sein. In diesem Jahr konnte ich durch die Weltmeisterschaft und die ganzen Medien und Reisen einfach nicht in eine richtige Routine zurückfinden, und dann auch noch mit Covid. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr hinter mich bringe, ein paar gute Ergebnisse einfahre und dann im nächsten Jahr wieder richtig trainiere, die Weltmeisterschaft in den Griff bekomme und dann bei allen Wettkämpfen, an denen ich teilnehme, konstant auf dem Podium stehe."

Nachdem wir mit Tom gesprochen haben und seine Leidenschaft für seinen Sport und alles, was er für ihn getan hat, gesehen haben, finden wir seine Chancen gut, zum zweiten Mal Champion zu werden.

Seine Ehrlichkeit im Umgang mit den Höhen und Tiefen des Lebens mit Autismus ist für viele motivierend, und seine Triumphe sind der Beweis dafür, dass sich harte Arbeit und Hingabe immer auszahlen.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Lifestyle

"Es gibt keine Nachteile" | Die Stoltmans probieren vegane Supplemente

Wenn die stärksten Brüder der Welt das können, kannst du das auch.

Emily Wilcock
Autor und Experte
Das Profil von Emily Wilcock ansehen
Emily studiert Business Management & Marketing an der University of Birmingham und absolviert derzeit ihr Praktikumsjahr. Sie interessiert sich sowohl für das Schreiben, als auch für Fitness und ist froh, dass sie nun beides miteinander verbinden kann. Sie verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden, sowohl im als auch außerhalb des Fitnessstudios.
myprotein