Zum Hauptinhalt wechseln
Training

TikTok Workout Trends in 2023

TikTok Workout Trends in 2023
Myprotein
Autor und Experte7 Monate Ago
Das Profil von Myprotein ansehen

Das Jahr 2023 nähert sich mit schnellen Schritten seinem Ende und auch dieses Mal haben uns die Workout Trends in keiner Weise enttäuscht. Trainerende sowie TikToker sind wieder einmal kreativ geworden, um täglich aktiv zu bleiben und Workouts spaßiger zu gestalten.

Lass uns einen Blick darauf werfen, was sie sich haben einfallen lassen und wie du mitmachen kannst.

 

1. „Ich mache da weiter, wo er/sie aufhört“

Für das so genannte „Ich mache da weiter, wo er/sie aufhört“-Workout braucht es zwei Leute. Es ist also ideal, wenn du mit einem Gym-Buddy, Trainer oder Freund trainieren möchtest. Dein Partner und du trainieren aber nicht gleichzeitig, sondern nacheinander.

Nehmen wir an, dein Partner fängt an. Er oder sie führt so viele Sätze und Wiederholungen aus, bis er/sie nicht mehr kann. Du machst dann nahtlos da weiter, wo er/sie aufgehört hat.

  • Ein Beispiel: Ihr startet mit freien Gewichten und dein Partner führt eine Übung mit 15 kg aus. Sobald er/sie nicht mehr kann, musst du bei derselben Übung mit 15 kg einsetzen und so lange weitermachen, bis du nicht mehr kannst.

Dieser Trend ist vor allem für diejenigen unter euch interessant, die oft zu zweit trainieren, aber nicht auf demselben Fitnesslevel sind. Es bietet euch die Möglichkeit, zusammen zu trainieren, obwohl ihr körperlich nicht auf demselben Level seid. Und selbst dann, wenn du und dein Partner mehr oder weniger dasselbe Leistungsniveau habt, wird euch dieser Trend garantiert Spaß machen.

Dieser Workout Trend ist auf TikTok mit 5,3 Millionen Klicks unter dem Hashtag #hestartswhereifail viral gegangen.

Da Männer und Frauen in der Regel unterschiedliche Bestleistungen haben, kann diese Challenge auch eine kreative Möglichkeit sein, dich mit deinem Gym-Buddy des anderen Geschlechts zusammenzubringen.

 

2. 75 Hard & 75 Soft

Bei der 75-Hard-und 75-Soft-Challenge verpflichtest du dich für einen Zeitraum von 75 Tagen. Die 75-Hard-Challenge ist keine neue Erfindung und wurde bereits 2019 von CEO und Unternehmer Andy Frisella ins Leben gerufen. Trotzdem wurde die Challenge vor allem in diesem Jahr in den sozialen Netzwerken bekannt.

Bei 75-Hard geht es darum, sich 75 Tage lang am Stück bewusst auf Fitness und Wellness-Praktiken zu konzentrieren. Diese sind:

  • 1. Ernähre dich gesund. Du kannst selbst entscheiden, wie du dich ernähren möchtest. Aber sobald du deinen Plan erstellt hast, solltest du dich an ihn halten. Es ist alles erlaubt, nur Alkohol ist verboten.
  • 2. Absolviere täglich zwei Workouts á 45 Minuten. Die einzige Bedingung hier ist, dass eines der Workouts draußen stattfinden muss.
  • 3. Nimm jeden Tag Fortschritts-Fotos auf.
  • 4. Trinke mindestens 4 Liter am Tag.
  • 5. Lies jeden Tag 10 Seiten eines Buches.

Das Ziel der Challenge ist es, konsequent am Ball zu bleiben. Wenn du während der Challenge an einem Tag deine Ziele nicht erreichst, musst du wieder bei Tag 0 anfangen.

Die 75-Hard-Challenge ist sowohl körperlich als auch geistig eine große Herausforderung, die dich 75 Tage auf Trab hält. Gleichzeitig kann sie aber auch der ideale Start für eine gesündere Lebensweise sein, dir dabei helfen, bessere Gewohnheiten zu entwickeln und dich selbst weiterzubringen. Der Hashtag #75hard hat derzeit 1,7 Milliarden Klicks auf TikTok.

Wenn die 75-Hard-Challenge zu anspruchsvoll für dich ist, kannst du auch 75-Soft ausprobieren. Die 75-Soft-Challenge wurde von TikToker Stephen Gallagher ins Leben gerufen und entspricht einer einfacheren Variante der 75-Hard-Challenge. Während den 75 Tagen solltest du dich an die folgenden Regeln halten:

  • 1. Ernähre dich gesund und trinke Alkohol nur zu besonderen Anlässen.
  • 2. Absolviere jeden Tag ein 45-minütiges Workout und nimm dir einen Tag pro Woche für aktive Regeneration.
  • 3. Trinke mindestens 3 Liter am Tag.
  • 4. Lies jeden Tag 10 Seiten eines Buches.

75-Soft ist ein toller Einstieg für Menschen, die an ihrer Fitness/ihrem Wohlbefinden arbeiten möchten, ohne sich gleich überfordern zu wollen. Wenn du das Gefühl hast, dass 75-Hard zu viel auf einmal für dich ist, dann starte mit 75-Soft und arbeite dich hoch.

Der Hashtag #75soft hat 147,7 Millionen Klicks auf TikTok und erfreut sich somit ebenfalls großer Beliebtheit.

 

3. Urbewegung-Workout

Den letzten Fitness-Trend aus TikTok, den wir vorstellen wollen ist das „primal movement workout“. Bei diesem Workout stehen die menschlichen Urbewegungen im Vordergrund. Bei Urbewegungen handelt es sich um die Bewegungen, die von Natur aus in unseren Körpern verankert sind und die wir instinktiv ausführen.

Die Bewegungen orientieren sich an der Art und Weise, wie sich unsere Vorfahren einst bewegten, um ihren Alltag zu bewältigen und zu überleben. Es gibt sieben grundlegende Bewegungsmuster, die wir von Natur aus ausführen:

  • Kniebeugen
  • Bücken
  • Ausfallschritte
  • Drücken
  • Ziehen
  • Drehen
  • Gehen (Fortbewegung)

Ein paar Übungen, die sich an den ursprünglichen Bewegungen orientieren wären u.a. Liegestützen, Klimmzüge, Ausfallschritte und Russian Twists.

Diese Urbewegungen helfen dir dabei, deine Beweglichkeit, Kraft und die Gesundheit deiner Gelenke zu verbessern. Außerdem macht dieses Workout wahnsinnig Spaß, was dir auf TikTok bestätigt wird. Der Hashtag #primalmovement zählt derzeit 47,9 Millionen Klicks.

 

Take Home Message

Auch im Jahr 2023 gab es neue Workout Trends auf TikTok zu entdecken. Ganz egal, ob du dich 75 Tage lang für eine Challenge verpflichten möchtest oder auf den Wegen unserer Vorfahren wandeln möchtest, die aktuellen Workout Trends sind einen Versuch wert.

Schnappe dir einen Freund und probiert sie aus. So kommt keine Langeweile auf und ihr werdet garantiert euren Spaß haben

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Myprotein
Autor und Experte
Das Profil von Myprotein ansehen
myprotein