Zum Hauptinhalt wechseln
Training

German Volume Training | Trainingsprogramme

German Volume Training | Trainingsprogramme
Chris Appleton
Autor & Herausgeber1 Jahr Ago
Das Profil von Chris Appleton ansehen

Der kanadische Kraftsport-Coach Charles Poliquin hat eine Trainingsmethode übernommen, die in den 1970er Jahren von einem deutschen Trainer eines Gewichtheber-Teams entwickelt wurde. Es handelte sich damals um eine neue Art des Trainings, mit dem er den Muskelaufbau seiner Athleten anregen wollte. Heute wird sie als German Volume Training oder auch GVT bezeichnet.  Rolf Feser war der Trainer, der diese Trainingsmethode ins Leben gerufen.

Und falls du den Namen liest und sofort „autsch“ denkst, dann liegst du damit gar nicht so falsch. Denn GVT gilt als vermutlich eines der anstrengendsten Trainingsprogramme, die es gibt. Wenn du jedoch den nötigen Biss hast, um es durchzustehen, dann werden die Ergebnisse ihre Mühe wert sein.

Das German Volume Training zeichnet sich durch eine hohe Satz- und Wiederholungsanzahl aus  Im Grunde besteht der erste Teil deines Workouts aus zwei verschiedenen Übungen, die jeweils eine gegenüberliegende Muskelgruppe trainieren.

Von jeder dieser Übungen führst du dann je 10 Sätze zu 10 Wiederholungen aus.  Zwischen den Sätzen legst du dann eine relative kurze Pause von etwa 60 Sekunden ein.

Erfahre mehr darüber, wie GVT funktioniert und wie ein musterhafter Trainingsplan aussehen könnte
German Volume Training | Trainingsprogramme

 

 

Chris Appleton
Autor & Herausgeber
Das Profil von Chris Appleton ansehen
Chris ist Redakteur und ein Level-3-qualifizierter Personal Trainer mit einem BA-Abschluss (Hons) in Sport-Coaching & Entwicklung, sowie einer Level-3-Qualifikation in Sporternährung. Er verfügt über Erfahrung bei der Durchführung von Fitnesskursen und -programmen für Anfänger und Fortgeschrittene von Kunden und Sportlern. Chris ist zudem qualifizierter Fußballtrainer und bietet Torwart-Training auf hohem sowie Fitnesstraining auf semi-professionellem Niveau, mit entsprechender Ernährungsberatung zur Aufrechterhaltung optimaler Leistungen, an. Seine Erfahrung in der Sport- und Fitnessbranche umfasst 15 Jahre und er ist fortwährend darin bestrebt, sich zu verbessern. In seiner Freizeit widmet sich Chris gerne seiner Familie, während er nebenher noch im Fitnessstudio trainiert.
myprotein