Zum Hauptinhalt wechseln
Motivation

Ein reines Frauen-Fitnessstudio für Empowerment & Bildung

Ein reines Frauen-Fitnessstudio für Empowerment & Bildung
Emily Wilcock
Autor und Experte1 Jahr Ago
Das Profil von Emily Wilcock ansehen

Farah Fonseca ist kein Neuling im Gym. Mit 21 hat sie mit dem Strongman-Training begonnen und es bis heute nicht bereut. Jetzt, mit 28, hat sie bereits dreimal den Titel „Britain‘s Strongest Woman“ gewonnen und erst kürzlich ein reines Frauen-Gym eröffnet.

Nach Jahren der Planung und der harten Arbeit konnte Farah im Februar 2022 endlich ihr eigenes Gym in Basingstoke – wo sie lebt – eröffnen. Ihr Ziel war es, einen Ort zu schaffen, an dem sich Frauen sicher fühlen und trainieren können. Das Wohlbefinden von Frauen, Gemeinschaft und ein ermutigendes Umfeld sind die tragenden Säulen des Gyms.

 

„Es kommt auf deine Leistung an, nicht auf dein Aussehen.“

Als Strongwoman steht die Stärke ihres Körpers für Farah an erster Stelle. Ihr Aussehen ist zweitrangig, viel wichtiger ist ihr ihre Leistungsfähigkeit. Sie trainiert nicht, weil sie ein gewisses Aussehen erreichen möchte, sondern um stärker zu werden und dieselbe Denkweise möchte sie auch anderen vermitteln. Dies ist eine wichtige Nachricht, insbesondere, wenn man bedenkt, welchen Einfluss Bilder in den sozialen Netzwerken auf Frauen haben können.

„Wir möchten ein unterstützendes und stärkendes Umfeld schaffen. Das ist der Schlüssel. Wir bieten Dinge an, wie Mutter-Tochter-Kurse, Kurse für 11 bis 16-Jährige, in denen ihnen Krafttraining nähergebracht wird.

Wir versuchen jungen Frauen zu zeigen, was ihr Körper kann. Manche Mädchen haben einfach starke Beine. Hab‘ keine Angst, sie einzusetzen... Sie sollten nicht so Dinge denken wie, `Ich wünschte, ich würde wie meine sehr dünne Freundin aussehen.“

Farah hat gelernt, die Erwartungen zu ignorieren, die in dieser Branche an ihren Körper gestellt werden. Und baut diese Einstellung auch in den Grundstein ihres Gyms ein.

„Wenn du auf einer riesigen Bühne stehst, interessiert es niemanden, wie du aussiehst. Es geht nur darum, wer das meiste Gewicht bewegen kann. Ich denke, weil ich das schon seit Jahren mache, habe ich Glück, dass ich diesen Ansatz verinnerlicht habe. Es kommt auf deine Leistung an, nicht auf dein Aussehen.“

 

„Frauen sind nicht immer ausreichend aufgeklärt, wenn es darum geht, wie ihre Körper funktionieren“

Aufklärung ist einer der wichtigsten Missionen, die Farah mit ihrem Gym erfüllen möchte. Es passiert Frauen sehr schnell, dass sie sich ausschließlich auf ihre Ziele konzentrieren und dabei vergessen, was ihr Körper und Geist wirklich brauchen.

Sie vernachlässigen ihre mentale Gesundheit und stellen ihr Aussehen über alles. Farah ist eine qualifizierte Personal Trainerin, Ernährungsberaterin und Therapeutin für Essstörungen. In ihrem Gym werden jegliche Themengebiete abgedeckt. Es ist für jeden etwas dabei.

„Frauen sind nicht immer ausreichend aufgeklärt, wenn es darum geht, wie ihre Körper funktionieren. Nicht nur aus einer physischen Sichtweise, sondern auch in Hinsicht auf ihre mentale Gesundheit... Es geht darum, Frauen so gut wie möglich aufzuklären. Das steht in unserem Gym an erster Stelle: Bildung zuerst.“

 

„Sagst du damit, dass Frauen in anderen Gyms nicht sicher trainieren können?"

Farah musste sich bereits Kritik stellen, weil sie ein Gym eröffnete, in dem ausschließlich Frauen erlaubt sind. Manche sind der Meinung, dass dies sexistisch und polarisierend sei.

„Sagst du damit, dass Frauen in anderen Gyms nicht sicher trainieren können? Aber darum geht es noch nicht mal. Das Problem ist nicht, ob diese Orte sicher sind, es geht vielmehr darum, dass Mädchen, die vielleicht zwischen 11 und 16 Jahre alt sind, über ihre Periode oder andere Aspekte ihres Körpers sprechen möchten und dies möglicherweise nicht in einem Umfeld tun wollen, in dem Männer anwesend sind...

Frauen durchleben einfach andere Dinge als Männer; es geht darum ein Umfeld zu schaffen, in dem sie sich wohl fühlen können."

Farah hat eine Marktlücke in Sachen Aufklärung entdeckt. Ein Umfeld, in dem eine Gesellschaft von Frauen im Fokus steht, die sonst übersehen wird – sie will ihnen nicht nur dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen, sondern auch eine Umgebung schaffen, in der sie sich wohl fühlen.

 

„Ich möchte mehr Standorte eröffnen, ohne die Struktur des erstens zu verlieren“

Farah hat nicht vor, nach einem Gym aufzuhören. Sie möchte sich in ganz England ausbreiten und plant eine Zukunft, in der es mehr Gyms ausschließlich für Frauen gibt.

Aber es gibt ein paar Dinge, die klar gestellt werden müssen – der wichtigste Faktor für Farah ist es, eine weitreichende Gemeinschaft aufzubauen, ohne, dass dabei wichtige Werte verloren gehen.

„Ich möchte mehr Standorte eröffnen, ohne die Struktur des erstens zu verlieren. Das Wichtigste für mich ist die Gemeinschaft. Es geht um Ermutigung, um Unterstützung."

 

Take Home Message

Ermutigung, Unterstützung und Aufklärung. Das sind Worte, die wir brauchen, um ein positives Umfeld für Frauen in der Fitness-Industrie und darüber hinaus zu schaffen.

Ein Umfeld, in dem Selbstbewusstsein, Positivität, die Freiheit offen zu sprechen und allgemein eine gute Stimmung herrschen, ist der perfekte Ort für Frauen, die gerade erst mit dem Sport anfangen.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Emily Wilcock
Autor und Experte
Das Profil von Emily Wilcock ansehen
Emily studiert Business Management & Marketing an der University of Birmingham und absolviert derzeit ihr Praktikumsjahr. Sie interessiert sich sowohl für das Schreiben, als auch für Fitness und ist froh, dass sie nun beides miteinander verbinden kann. Sie verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden, sowohl im als auch außerhalb des Fitnessstudios.
myprotein