Matt Morsia liebt das Abenteuer. Egal, ob es sich um eine vollständige WADA-Prüfung oder um den Tausch von Diäten mit den stärksten Brüdern der Welt handelt - er hat keine Angst davor, neue Dinge auszuprobieren.
Und jetzt ist er auf dem Weg zu einem weiteren neuen Abenteuer, denn er wagt sich nach Crewe, um einen ganzen Tag lang zu essen und zu trainieren, wie ein Fußballspieler der Premier League. Für einen Gewichtheber, der nicht an Ausdauersportarten gewöhnt ist, könnte das ein ziemlicher Schock für sein System sein.
Matt hat die Radcliffe Group besucht, ein Physiotherapiezentrum, das vom ehemaligen Physio von Manchester United, Matt Radcliffe, geleitet wird, der normalerweise mit Spitzenfußballern arbeitet. Matt (Morsia) erholt sich immer noch von seinem Achillessehnenriss, und der Tag wurde so gestaltet, wie es ein Fußballer in seiner Position tun würde, vom Essen über das Fitnessstudio bis zur Reha. Schauen wir mal, was Matt so gemacht hat.
https://www.youtube.com/watch?v=_mpJpv4p4Tg&feature=emb_logo
Frühstück - Der "perfekte Teller" des Fußballers
Als Erstes das Frühstück. Matt's Ernährungsberater für den Tag, Damo, betont, dass es wichtig ist, den "perfekten Teller" zu bekommen: Kohlenhydrate für Energie, Proteine für die Reparatur, Vitamine und Mineralien, um die Energie zu schützen und zu steigern, und gute Fette für die Vitaminaufnahme.
Um all das zu erreichen, isst Matt zwei Stücke Vollkorntoast, eine halbe Avocado, zwei pochierte Eier, eine Schale Beeren, vier Esslöffel Naturjoghurt mit Honig und 500 ml Wasser zum Nachspülen. Das ist das Frühstück der Champions.
Physiotherapie und Achillessehnen-Reha
Als Nächstes machte sich Matt auf den Weg zum Physiotherapiezentrum, um sich mit Matt Radcliffe und dem Team zu treffen. Ehe er sich versah, lag er auf dem Physiotherapietisch und absolvierte einige ziemlich intensive Dehnübungen. Nachdem es im Rücken geklickt hatte und Matt ein wenig unzufrieden dreinschaute, sagte er, er fühle sich, wie ein "neuer Mensch".
Dann war es Zeit für einige Übungen, die vor allem die Knöchel, Waden und Achillessehnen in Bewegung bringen sollten. Diese Bewegungen sehen unglaublich sanft aus, aber bei ihrer Ausführung war Matt außer Atem und spürte ein ernsthaftes Brennen.
Als Nächstes folgten einige Übungen für die Bauchmuskulatur, bei denen Geräte zum Einsatz kamen, die man in einem normalen Fitnessstudio nicht findet. Matt hat eine beneidenswerte Rumpfkraft, aber selbst für ihn waren diese Übungen eine Herausforderung.
Normalerweise wäre dies das Ende von Matts Reha- und Physio-Sitzung gewesen, aber nicht heute. Er hatte gerade erst angefangen.
Ausdauertraining
Als Nächstes war es an der Zeit, der Achillessehne eine Pause zu gönnen und sich auf ein Ausdauertraining zu konzentrieren. Von nun an hielt Matt seine Fersen flach, um die Achillesferse zu entlasten und sich auf die Stärkung der Quads und der Gesäßmuskulatur zu konzentrieren.
"Wir werden alles tun, was wir können, um deine Quads und deine Gesäßmuskulatur zu stärken, damit du, wenn du wieder auf den Fußballplatz gehst und mit deinen Kumpels spielst, diese Beschleunigungen und Abbremsungen problemlos bewältigen kannst, aber wir gehen kein Risiko mehr für die Achillesferse ein."
In diesem Abschnitt wurde Matt an ein Widerstandsgerät angeschlossen und führte verschiedene Bewegungen wie Sumo-Squats aus, wobei er auch Pausen und Griffe einbaute. Zu diesem Teil des Tages sagte ein außer Atem geratener Matt: "Niemand sollte so lange Sport treiben, unter keinen Umständen."
Das sollte dir zeigen, wie ernst das Training war. Aber zum Glück wurde Matt bald mit einem unglaublichen Mittagessen versorgt.
Mittagessen
Nach Matts Training kam Damo zurück, und er brachte Geschenke mit.
Die wichtigste Botschaft von Damo ist, dass man innerhalb von 20-30 Minuten nach dem Training Kohlenhydrate und Eiweiß zu sich nehmen sollte.
Eiweiß hilft, geschädigte Muskeln zu reparieren, während Kohlenhydrate die verlorene Energie ersetzen und die Aufnahme des Eiweißes unterstützen. Innerhalb einer Stunde nach dem Training sollten Sie eine ausgewogene Mahlzeit zu sich nehmen (auch bekannt als "perfekter Teller", genau wie das Frühstück).
Für Matts perfektes Mittagessen wurde ihm eine Lachs-Poke-Bowl mit Reis, Edamame, Lachs und anderen Gemüsesorten serviert. Darauf folgte eine Schale mit Joghurt, Beeren und Müsli, die weitere Kohlenhydrate, Proteine und Mikronährstoffe enthielt.
Obwohl dieser Ansatz so klingt, als würde er alle Grundlagen abdecken, ist er nicht für alle Spieler der ersten Liga gleich. Damo erklärt, dass jeder Trainer einen etwas anderen Ansatz für die Ernährung hat. Manche verbieten Dinge wie Butter, Ketchup und andere Lebensmittel ganz.
Training Teil 2
Dachtest du, das war's für heute? Nein, nein, nein. Matt wurde wieder ins Gym, um ein paar Kilometer auf dem Fahrrad zu absolvieren - und er war schweißgebadet.
Matt ist diese Art von Training überhaupt nicht gewöhnt. Er sagte: "Das ist so eine lange Zeit. Ich mache buchstäblich nie so lange Sport am Stück."
Matt saß eine Stunde lang auf dem Fahrrad und absolvierte Phasen mit hoher Intensität, die durch Dehnungsübungen mit geringerer Intensität ergänzt wurden, was die Einheit etwas erträglicher machte.
Das "traumatische" EMS-Training
Matt dachte, es könne nicht mehr intensiver werden, aber er erlebte eine große Überraschung.
Denn als Nächstes stand ein EMS-Training (Elektro-Muskel-Stimulation) auf dem Programm. Beim EMS-Training werden die Muskeln durch elektrische Impulse kontrahiert. Dazu muss man eine nasse Weste und verschiedene andere Gurte tragen, die an ein Gerät mit verschiedenen Knöpfen und Tasten angeschlossen sind. Es sieht ein bisschen aus wie ein Foltergerät aus der Zukunft, und es funktioniert auch wie eines.
Glücklicherweise ist Matts Unbehagen amüsant anzusehen. Einmal vergleicht er das Gefühl mit der Chestburster-Szene in Alien. An anderer Stelle sagt er, es sei "traumatisch".
Matt absolvierte ein komplettes Workout mit verschiedenen Übungen - RDLs, Beinheben und Ausfallschritte -, wobei die Intensität dank der EMS-Ausrüstung deutlich erhöht wurde.
Noch lustiger wurde es, als Matt beschloss, einen Anruf zu seinen MRT-Ergebnissen entgegenzunehmen, während er noch an das Gerät angeschlossen war. Du musst selbst sehen, ob er noch ein paar Worte herausbekommen hat...
Take Home Message
Und schon hatte Matt einen ganzen Tag lang gegessen und trainiert wie ein Fußballspieler der ersten Liga. Er wurde auf jeden Fall auf Herz und Nieren geprüft, und das spürte er am Ende des Tages auch.
Auf seinem Hotelbett liegend, sagte er: "Ich bin buchstäblich ein gebrochener Mann. Ich bin nur noch ein Schatten meiner selbst".
Es war das komplette Gegenteil von dem, was er gewohnt ist, und so ist es keine Überraschung, dass er es als Herausforderung empfand. Ich frage mich, wie er sich am Tag danach gefühlt hat.
Matt Morsia tritt in große Fußstapfen und lebt für einen Tag wie Eddie Hall
Du wirst nicht glauben, wie Eddie Hall eine Orange schält.