Zum Hauptinhalt wechseln
Supplemente

Wie du das beste Multivitamin für dich auswählst

Wie du das beste Multivitamin für dich auswählst
Claire Muszalski
Zugelassene Diätassistentin5 Monate Ago
Das Profil von Claire Muszalski ansehen

Multivitamine gibt es schon jahrelang auf dem Markt und erfreuen sich großer Beliebtheit, da sie dir dabei helfen, ganz mühelos deinen Vitaminhaushalt zu decken.

Etwa ein Drittel aller Erwachsenen nimmt täglich ein oder auch mehrere Multivitamine aus den verschiedensten Gründen ein (1). Aber woher weißt du, ob du überhaupt ein Multivitamin benötigst und wie entscheidest du, welches das Richtige für dich ist?

Damit du den maximalen Nutzen für deine Gesundheit sowie dein Wohlbefinden erzielen kannst, haben wir hier für dich alle Faktoren zusammengestellt, die bei der Wahl des richtigen Multivitamins eine Rolle spielen können.

 

Was sind Multivitamine?

Ein Multivitamin ist per Definition ein Supplement, das mehr als ein Vitamin enthält. Für gewöhnlich findet man Multivitamine als Kapseln oder Tabletten - mittlerweile gibt es sie aber auch in flüssiger Form, als Pulver oder sogar als Gummibärchen, sodass man eher daran denkt, sie auch wirklich zu nehmen. Multivitamine existieren seit den 1940er Jahren auf dem Markt und erfreuen sich seitdem stetig wachsender Beliebtheit (1).

Das Ziel der Präparate ist es, Nährstoffmängel in der Ernährung vorzubeugen. Manchmal ist es gar nicht so leicht, täglich genug Obst, Gemüse und Vollkornprodukte zu essen, um ausreichend Nährstoffe aufzunehmen.

Multivitamine sollen genau diese Lücken schließen und dafür sorgen, dass dein Körper dauerhaft mit all den Vitaminen versorgt ist, die er braucht.

Wie du das beste Multivitamin für dich auswählst

 

Multivitamine könne in drei Kategorien eingeteilt werden

1. „Rundumversorger“ zur täglichen Einnahme

Diese Multivitamine sind so dosiert, dass sie zur täglichen Einnahme geeignet sind, unabhängig davon, ob ein spezifischer Nährstoffmangel besteht oder nicht.

Üblicherweise decken sie bereits nahezu den gesamten täglichen Bedarf der darin enthaltenen Vitamine sowie Mineralstoffe.

 

2. Hochwirksame oder auch „Mega"-Multivitamine

Diese Art der Multivitamine enthält für gewöhnlich weit mehr als 100 % der empfohlenen Tagesmenge der jeweiligen Vitamine bzw. Mineralstoffe. Beispielsweise kann eine Ration dieser Präparate bereits 400 % deines Bedarfs an Vitamin A, C oder E enthalten.

Sie sind für die Menschen geeignet, die schnell eine große Menge eines ganz bestimmten Nährstoffs zu sich nehmen wollen und sind manchmal noch mit weiteren Supplementen oder Mineralstoffen angereichert.

Meistens scheidet der Körper einen Überfluss an Vitaminen einfach aus. Ein Zuviel gewisser Vitamine oder Mineralstoffe kann jedoch schädlich sein.

 

3. Spezifische oder gezielt wirkende Multivitamine

Diese Multivitamine werden so konzipiert, dass sie einen ganz gewissen Nutzen erfüllen, z.B. Gewichtskontrolle, Energiesteigerung, Stärkung des Immunsystems oder Ausgleich des Hormonhaushalts.

Oftmals zeichnen sie sich durch eine hohe Kombination aus Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Wirkstoffen wie Grünteeextrakt oder Aminosäuren aus.

Wie du das beste Multivitamin für dich auswählst

 

Was sind die Vorteile?

Der Vorteil von Multivitaminen, und auch der Grund weshalb sie entwickelt wurden, ist der, dass sie Menschen die Möglichkeit geben, gezielt Nährstoffe aufzunehmen, die in ihrer normalen Ernährung nicht ausreichend vorhanden sind.

Bei regelmäßiger Einnahme kann ein Multivitamin sowohl Vitaminmängeln vorbeugen als auch bestehende Mängel ausgleichen, indem es den Nährstoffspiegel wieder auf das optimale Niveau bringt.

 

Wann ist ein Multivitamin sinnvoll?

Je nach Lebensphase, Gesundheitszustand, Ernährungsgewohnheiten und anderen Faktoren gibt es viele Gründe, warum ein Multivitamin möglicherweise sinnvoll für dich wäre.

Nachfolgend findest du einige Aspekte, die relevant dafür sind, ob du ein Multivitamin benötigst oder nicht.

 

Während der Schwangerschaft

Während einer Schwangerschaft wächst in dir ein Mensch heran, der genau dieselben Vitamine und Mineralstoffe benötigt (von manchen sogar mehr) wie dein eigener Körper. In dieser Zeit sind insbesondere Folsäure und gesunde Fettsäuren immens wichtig für die Entwicklung deines Babys.

Darüber hinaus könnte auch die zusätzliche Einnahme von Eisen und Vitamin B12 (je nach Blutwerten) sinnvoll für dich sein. Glücklicherweise ist der Markt voll von verschiedenen Multivitaminen.

Die meisten Ärzte empfehlen, bereits vor der Schwangerschaft mit der Einnahme zu beginnen und diese auch nach der Geburt beizubehalten, wenn du stillen möchtest.

 

Mit dem Alter

Mit zunehmendem Alter sinkt die Effizienz unseres Körpers, Vitamine und Mineralstoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Ganz besonders betroffen davon sind Vitamin D und B12.

Vitaminpräparate, die an die ältere Bevölkerung gerichtet sind, enthalten häufig auch Kalzium, welches die Gesundheit der Knochen unterstützt und mit den Jahren immer wichtiger für uns wird.

 

Bei Allergien

Wenn du unter einer Allergie leidest, aufgrund der du möglicherweise gezwungen bist, ganze Lebensmittelgruppen zu meiden (wie Milch oder Getreide), könnte ein Multivitamine sehr nützlich für dich sein. Viele Milchalternativen sind bereits mit Kalzium angereicht (einer der wichtigsten Nährstoffe, den wir aus Milch beziehen), aber weniger hoch dosiert.

Wenn du hingegen keinerlei Getreideprodukte zu dir nehmen kannst, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mangel an B-Vitaminen auftritt. Auch dem kannst du mit einem Multivitamin entgegenwirken.

 

Einschränkende Ernährungsformen

Entscheidest du dich, vegan oder vegetarisch zu leben, könnten die Nährstoffe, die sich hauptsächlich in Fleisch und anderen tierischen Lebensmitteln finden, in deiner Ernährung zu kurz kommen. Dazu zählen zum Beispiel Eisen oder Vitamin B12.

Auch wenn deine Ernährung generell eher ballaststoffarm ausfällt, wirst du ohne Zweifel von einem Multivitamin profitieren können.

 

Krankheiten

Bei einer Vorerkrankung solltest du alle möglichen Bedenken mit deinem Arzt besprechen. Dieser kann anschließend deine Blutwerte untersuchen und dir dabei helfen herauszufinden, welches Multivitamin am besten für dich geeignet ist.

Wie du das beste Multivitamin für dich auswählst

 

So wählst du das beste Multivitamin für dich

Das Geschlecht ist ausschlaggebend

Männer und Frauen sind unterschiedlich aufgebaut. Frauen sind anfälliger für Osteoporose und profitieren von Kalzium, während Männer eher selten zusätzliches Eisen benötigen.

Du kannst die Wahl entweder aufgrund deines Geschlechts treffen oder auch einen Blick auf das Zutatenetikett des jeweiligen Multivitamins werfen, um sicherzugehen, dass alle für dich relevanten Nährstoffe enthalten sind.

 

Das Alter ist wichtig

Unser Körper verändert sich mit den Jahren. Das bedeutet, dass wir gewisse Vitamine vermehrt während der Kindheit und andere eher im Erwachsenenalter benötigen.

Während Vitamin D und B12 mit zunehmendem Alter wichtiger werden, sind Vitamin C oder Zink für Schulkinder oder junge Erwachsene von größerer Bedeutung, da diese dazu beitragen Erkältungen abzuwehren, die im Freundeskreis umhergehen.

 

Was sind deine Ziele?

Du solltest gemeinsam mit einem Arzt oder einem zertifizierten Ernährungsberater einen genauen Blick auf deine Ernährungsweise werfen, um so herausfinden, an welchem Vitamin es deinem Körper möglicherweise fehlt.

Wenn du auf einer Diät bist, um Gewicht zu verlieren, solltest du darauf achten, dass du dich nach wie vor ausgewogen ernährst und mögliche Mängel ausgleichst. B-Vitamine und D-Vitamine können deinen Energiehaushalt unterstützen.

Wenn du oft krank wirst, könnte es sinnvoll für dich sein, ein Multivitamin zu wählen, das dein Immunsystem stärkt. Du lernst für eine wichtige Prüfung? Dann solltest du dir ein Multivitamin suchen, dass die Leistung deines Gehirns fördert.

Es ist nur wichtig, dass du zuerst mit deinem Arzt sprichst und mit ihm das für dich beste Multivitamin findest.

 

Take Home Message

Es gibt zahlreiche Gründe, Multivitamine zu nehmen und eine noch höhere Zahl an Produkten auf dem Markt, aus denen man wählen kann.

Beachte all die relevanten Aspekte, die wir hier aufgelistet haben (Alter, Ernährung, gesundheitliche Vorgeschichte) und bitte wenn nötig einen Arzt oder einen anderen Experten um Hilfe, damit du das perfekte Multivitamin für dich finden kannst.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.

1. National Institutes of Health. (2019, October 17). Office of Dietary Supplements – Multivitamin/mineral Supplements. Retrieved January 04, 2021, from https://ods.od.nih.gov/factsheets/MVMS-HealthProfessional/ 

Claire Muszalski
Zugelassene Diätassistentin
Das Profil von Claire Muszalski ansehen
Claire ist eine, von der Academy of Nutrition and Dietetics registrierte, Ernährungsberaterin und ein, durch das International Consortium for Health and Wellness Coaching board-zertifizierter, Health & Wellness Coach. Sie verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Biologie und einen Master-Abschluss in klinischer Diätik & Ernährung von der Universität in Pittsburgh. Das Reden und Schreiben über Ernährung und Fitness ist Claire eine Herzensangelegenheit und sie liebt es ihre Erfahrung dafür zu verwenden, anderen beim Erreichen ihrer Ziele zu helfen. Claire ist außerdem ein zertifizierter Indoor Cycling Instructor und sie liebt den mentalen und körperlichen Boost, den sie durch regelmäßige Yoga-Sessions bekommt. Wenn sie nicht gerade damit beschäftigt ist, sich fit zu halten, dann feuert sie die Heimatvereine von Pittsburgh an oder kocht für ihre Familie und sich in der heimischen Küche.
myprotein