Supplemente

Minimiere Völlegefühle & verbessere deine Darmgesundheit mit diesen Supplementen | Vom Ernährungsberater empfohlen

Unser Verdauungssystem hat eine Menge zu verantworten: Verdauungsstörungen, Blähungen, Blähungen und Unregelmäßigkeiten – um nur einige Dinge zu nennen.

Aber das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. In den letzten Jahren haben Studien herausgefunden, dass die Darmgesundheit für eine ganze Reihe anderer Probleme verantwortlich ist, darunter die Immunität und sogar der Zustand unserer Haut.

Wenn du vor einer Weile auf TikTok unterwegs warst, bist du wahrscheinlich in #guttok hineingesogen worden. Du bist wahrscheinlich auf Informationen gestoßen, die nicht ganz korrekt waren.

Zum Glück hat sich die Myprotein-Produktentwicklerin Katie Brown die Zeit genommen, die besten wissenschaftlich untermauerten Supplemente zur Unterstützung der Verdauung und des Darms vorzustellen.

 

Der Verdauungsprozess

Der Verdauungsprozess beginnt früher, als dir vielleicht bewusst ist – noch bevor die Nahrung über deine Lippen kommt. Eigentlich beginnt er schon, wenn du die Nahrung zum ersten Mal siehst oder sogar riechst, denn das regt die Speichelproduktion an. Der Speichel enthält Enzyme, die den Prozess der Aufspaltung der Nahrung einleiten. Das „Wasser im Mund“ ist die erste Stufe der Verdauung.

Und wenn du es nicht mehr abwarten kannst – und endlich den ersten großen Bissen nimmst, ist die zweite Phase der Verdauung im Gange. Das Kauen des Essens ist ein wichtiger Bestandteil des Verdauungsprozesses. Du zerkleinerst die Nahrung nicht nur, damit du sie herunterschlucken kannst, sondern auch, damit die Nahrung eine größere Oberfläche hat und die Verdauungsenzyme in deinem Speichel leichter wirken können.

Wenn deine Nahrung ausreichend gekaut ist (der Durchschnittsmensch kaut seine Nahrung übrigens 32 Mal, bevor er sie herunterschluckt), schluckst du sie herunter. Anschließend durchläuft sie dein inneres Verdauungssystem, wo sie noch weiter aufgespalten wird.

Während dieses Aufspaltungsprozesses werden alle wichtigen Nährstoffe aus der Nahrung entnommen – das ist der Moment, in dem Nährstoffe, wie z.B. wertvolle Proteine, aus der Nahrung entnommen werden.

Und das ist, kurz gefasst, der Verdauungsprozess.

Nun zu der Erklärung, wie er deinen Darm schützt. Wie du dir wahrscheinlich vorstellen kannst, spielt deine Ernährung die größte Rolle für deine Verdauungsgesundheit – aber es gibt einige Supplemente, mit denen du deine Verdauung unterstützen kannst.

 

Bromelain

Bromelain wird aus Ananas gewonnen und hat die Funktion einer Protease. Eine Protease spaltet Proteine auf, von denen einige schwieriger zu verdauen sind.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Verdauungsenzyme in deinem Magen ab. Bei weniger Enzymen kann es zu Blähungen oder Krämpfen kommen.

Bromelain kann helfen, dies zu verringern.

 

Inulin-Pulver

Um eine gesunde Verdauung aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, sich um die Bakterien in deinem Darm zu kümmern. Du würdest nicht glauben, wie viele Bakterien in deinem Darm leben – Billionen, aber es sind alles gute Bakterien. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Aufspaltung der Nahrung und der Aufnahme wichtiger Nährstoffe. Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, kann es zu Blähungen, Bauchschmerzen und Müdigkeit kommen.

Inulin-Pulver sind Pflanzenfasern, die als Präbiotika eingestuft werden. Sie ernähren gute Bakterien und regen ihr Wachstum an. Je mehr gute Bakterien wir in unserem Magen haben, desto besser können wir die Nahrung verdauen.

Unser Verdauungsprodukt enthält eine Expertenmischung aus 15 Milliarden lebenden Kulturen, sowie Chlorid zur Unterstützung einer normalen Verdauung.

 

Ballaststoffe

Wenn du schon eine Weile in unserem Blog herumliest, dann hast du sicher schon gehört, wie wichtig Ballaststoffe sind. Sie spielen eine Rolle bei der Beschleunigung des Verdauungsprozesses, indem sie die Gesundheit des Darms erhalten.

Es ist unglaublich wichtig, dass wir unsere empfohlene Tagesdosis an Ballaststoffen (mindestens 30 g) zu uns nehmen. Wenn du derzeit zu wenig Ballaststoffe zu dir nimmst und versuchst, diese Menge zu erhöhen, solltest du dies schrittweise tun und deinem Körper Zeit geben, sich darauf einzustellen.

 

Wasser

Wasser ist für so ziemlich jeden Aspekt des Lebens wichtig – auch für die Verdauung. Wasser ist wichtig, um die Bewegung in deinem Verdauungssystem zu unterstützen – wenn du nicht genug davon trinkst, kann verdaute Nahrung in deinem Darm stagnieren. Das schreit geradezu nach Blähungen und Unwohlsein.

 

Ernährungstagebuch

Wenn du mit deiner Darmgesundheit und dem Gefühl von Blähungen und Unwohlsein zu kämpfen hast, dann ist es am besten, ein Tagebuch über die Lebensmittel zu führen, die du isst (und wie viel Wasser du so trinkst).

Auf diese Weise kannst du Muster erkennen und die Lebensmittel identifizieren, die sich negativ auf deine Gesundheit und dich auswirken.

 

Take Home Message

Nun, das war besser und informativer als alles, was ich auf #guttok gesehen habe. Danke, Katie. Aber denke daran: Probleme mit deinem Verdauungssystem können sehr komplex sein. Wenn dir etwas nicht richtig erscheint oder du Schmerzen hast, sprichst du am besten immer mit einem Arzt.

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Die 11 besten Whey Protein Alternativen

Supplemente

Die 11 besten Whey Protein Alternativen

Du suchst die passende Alternative zu Whey Protein?

2022-06-14 06:30:44Von Claire Muszalski

Was sind Omega 3 Fette? | Wirkung, Nebenwirkungen & Dosierung

Supplemente

Was sind Omega 3 Fette? | Wirkung, Nebenwirkungen & Dosierung

2022-05-25 06:15:40Von Grant Koch

Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.



Emily Wilcock

Emily Wilcock

Autor und Experte

Emily is studying Business Management & Marketing at the University of Birmingham and is currently on her intern year. She has a keen interest in both writing and fitness, so is happy she can now combine the two. She likes to spend time with her friends, both in & out of the gym.


Entdecke hier das neuste Angebot auf Bestseller Jetzt Kaufen!