Zum Hauptinhalt wechseln
Lifestyle

10 Lektionen, die Fitnessstudiomitglieder aus der Pandemie mitnehmen können

10 Lektionen, die Fitnessstudiomitglieder aus der Pandemie mitnehmen können
Monica Green
Autor und Experte3 Jahre Ago
Das Profil von Monica Green ansehen

Während wir uns unseren Weg durch das seltsame Jahr 2020 gebahnt haben, gab es so einiges, was wir über uns selbst gelernt haben. Vielleicht hast du dein Talent fürs Bananenbrot-Backen entdeckt oder festgestellt, wie gerne du doch zum Friseur gehst (wir vermuten, letzteres gilt für jeden von uns).

Aber es gab auch ein paar Lektionen, die du vielleicht gerade nicht präsent hast und die wir alle aus den Lockdowns und einer Pandemie mitnehmen sollten; Dinge, an die wir uns auch noch dann erinnern sollten, wenn all das überstanden ist.

Wir haben eine Liste der 10 wichtigsten Lektionen zusammengestellt, die Gym-Gänger in den letzten 10 Monaten gelernt haben:
10 Lektionen, die Fitnessstudiomitglieder aus der Pandemie mitnehmen können

 

Training

10 Basis Yoga-Übungen für Anfänger | Yoga Training einfach gemacht

Rolle deine Yogamatte aus und entdecke die Vorteile, die Yoga zu bieten hat.

Training

HIIT Workout für zu Hause | 15 Minuten Workout

Dieses HIIT-Workout ist kurz und einfach - probiere es aus und verbrenne zahlreiche Kalorien!

Training

Keine Angst vor dem Verlust aufgebauter Muskulatur & Lauf-Robotik | Die Top-Studien der Woche

Wie schnell lässt sich Körperkraft wieder aufbauen, nachdem man eine Trainingspause eingelegt hat?

Lifestyle

8 einfache Wege, um Stress abzubauen

Na, gestresst? Wir haben ein paar Tipps, die dir ein wenig Entspannung verschaffen.

Training

10 Fitness-bezogene Talente, die ich in 2 Wochen gelernt habe

Tolle Möglichkeiten, um dein Heimtraining aufzupeppen und neue Fähigkeiten zu erlernen.

1. Wie wichtig Sport für die Psyche ist

Während dem ersten Lockdown haben viele von euch vielleicht gemerkt, welchen positiven Einfluss Training auf eure mentale Gesundheit hat und wie es eure Laune hebt. Sport lässt uns körperliche Fortschritte machen und setzt währenddessen Endorphine frei, sodass viele Gym-Gänger durch den Lockdown erkannt haben, wie wichtig Sport für ihre mentale Gesundheit ist.

Und da wir in der zweiten Hälfte des letzten Jahres wieder kurz in unseren Gym-Alltag zurückkehren durften, sind wir uns sicher, dass du dein Studio aktuell sogar noch mehr vermisst als vorher. Insbesondere deswegen, weil das kalte Wetter Workouts im Freien nicht wirklich attraktiver macht.

Aber auch wenn du nur für einen schnellen Winterspaziergang nach draußen gegangen bist, nachdem du den ganzen Tag zu Hause eingesperrt warst, wirst du dich anschließend sicherlich besser gefühlt haben.

Wenn die direkte Verbindung zwischen Sport und dem Gemüt erst einmal erkannt ist, gibt es vielen Menschen ein praktisches Werkzeug an die Hand, um Stress und innere Unruhe zu bewältigen, indem sie ihren Puls in die Höhe treiben – und sei es nur für 15 Minuten am Tag.

10 Lektionen, die Fitnessstudiomitglieder aus der Pandemie mitnehmen können

 

2. Es langsam angehen lassen

Wenn deine tägliche Routine vor dem Lockdown daraus bestand, morgens aufzustehen, zwischen Tür und Angel auf dem Sprung zu frühstücken, nach der Abend zu den Stoßzeiten ins Gym zu düsen, etwas zu essen und dann wieder ins Bett zu gehen, nur, um am nächsten Tag alles von vorne zu beginnen, dann trifft diese Lektion auf dich zu.

Mit dem Schließen der Gyms sowie zahlreichen Büros hatten viele von uns die Möglichkeit durchzuatmen und unseren hektischen Lebensstil herunterzufahren. Anstatt jeden Abend ins Gym zu gehen, haben wir mit entspannendem Yoga begonnen und viel Zeit vor dem Fernseher verbracht. Und für viele war das Auslassen von ein paar Trainingseinheiten möglicherweise genau das, was sie in diesem Moment gebraucht haben.

Nimm‘ das Tempo aus deinem Alltag und entspannte mit ein paar guten Yoga-Übungen für Anfänger.

 

3. Es gibt mehr im Leben als das Gym

Dass gerade wir das sagen, kommt vielleicht ein wenig merkwürdig rüber, aber es ist die Wahrheit. So sehr wir das Gym und all die positiven Auswirkungen lieben, die es auf unser mentales sowie physisches Wohlbefinden hat, hat uns die Pandemie letztendlich gezeigt, worauf es wirklich ankommt.

Wir haben gemerkt, dass die Zeit, die wir mit unserer Familie verbringen (ob im eigenen Haushalt oder in unseren „sozialen Bubbles“) sogar noch wichtiger ist als zuvor angenommen! Außerdem hatte man mehr Zeit, sich mit anderen Hobbies wie Lesen, Spazierengehen oder Kochen auseinanderzusetzen.

Und deinen Bein-Tag mit einem Familien-Tag zu ersetzen ist vielleicht gar nicht so verkehrt.

10 Lektionen, die Fitnessstudiomitglieder aus der Pandemie mitnehmen können

 

4. Du brauchst keine Fitnessstudio-Mitgliedschaft, um fit zu bleiben

Während den Lockdowns ist jeder unglaublich kreativ mit seinen oder ihren Workouts geworden und hat Dinge ausprobiert, die vor dem Lockdown niemals in Frage gekommen wären.

Tanz-Workouts oder Laufen? Wer hätte gedacht, dass diese Aktivitäten so viel Spaß machen (und anstrengend sein) würden?!

Ganz egal, ob es für dich Laufen, Seilspringen, Tabata, Yoga oder ganz einfach Spazierengehen war: Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, wie man auch ohne Gym fit bleiben kann.

Wenn du das nächste Mal keine Lust hast, ins Fitnessstudio zu fahren, denke daran, dass es zahlreiche Workouts gibt, die deinen Puls in die Höhe treiben werden, ohne, dass du dafür das Haus verlassen musst.

Probiere doch auch mal eines unserer liebsten HIIT-Workouts aus.

 

5. Deine Gains verschwinden nicht nach einer Woche ohne Gym

Zu Beginn des Lockdowns bist du sicherlich in Panik ausgebrochen und hast befürchtet, dass all der Fortschritt, den du in den letzten Monaten und Jahren gemacht hast, innerhalb der ersten Wochen ohne das Training mit einer Langhantel verschwinden wird.

Aber wir haben alle sehr schnell herausgefunden, dass dies einfach nicht der Wahrheit entspricht. Wenn du dir vor Augen führst, wie viel harte Arbeit du investieren musstest, diese Menge an Muskelmasse aufzubauen, ist es eigentlich klar, dass sie nicht von heute auf morgen verschwinden wird.

Außerdem haben viele von uns gelernt, dass der Wiederaufbau von Muskulatur viel einfacher und schneller vonstattengeht, wie wenn man bei Null startet. Das heißt, selbst wenn du ein wenig Muskelmasse verlieren solltest, wird es ein Leichtes sein, diese wieder und letztendlich sogar stärker aufzubauen.

Hier findest du die wissenschaftliche Begründung dafür, weshalb du deine Gains nicht verlieren wirst.

 

6. Eigentlich magst du Cardio

Für all diejenigen unter euch, die sich im Gym nur bei den Gewichten aufgehalten haben und noch nicht einmal wussten, wo das Laufband steht, war Cardio sicherlich das letzte, an das ihr während dem Lockdown gedacht habt. Aber als das Verlangen nach Endorphinen unerträglich wurde, habt vermutlich auch ihr euch zum Laufen überwinden können.

Und in der Tat haben viele Gym-Freaks während dem Lockdown ihre Liebe für Cardio entdeckt. Dabei spielt es keine Rolle, ob du seilspringst, laufen gehst oder HIIT machst, ein paar Kardio-Einheiten hier und da sollten definitiv Teil deiner Routine bleiben, auch wenn der Lockdown überstanden ist.

10 Lektionen, die Fitnessstudiomitglieder aus der Pandemie mitnehmen können

 

7. Das Desinfizieren von Geräten nach dem Gebrauch sollte definitiv bleiben

Es ist schwer sich eine Zeit vorzustellen, in der wir das im Gym nicht getan haben. Während du jedes Gerät desinfizierst und abwischt, hast du dir sicherlich schon einmal überlegt, wie viele Krankheitserreger sich wohl in einem Gym tummeln. Bei dem Gedanken daran, ein Gerät zu nutzen, ohne es vorher abgewischt zu haben, wird einem mittlerweile sogar schon ein wenig schlecht.

Das Handdesinfektionsmittel bleibt auf jeden Fall in unseren Sporttaschen.

10 Lektionen, die Fitnessstudiomitglieder aus der Pandemie mitnehmen können

 

8. Wie wichtig Trainingspartner sind

Auch wenn du nicht der Typ bist, der während seiner gesamten Trainingseinheit fröhlich am Plaudern ist, kann es manchmal sehr beruhigend sein, dieselben bekannten Gesichter zu sehen, denen du jede Woche unbeholfen zulächelst. Der Lockdown hat uns gezeigt, wie wichtig diese Interaktionen mit den bekannten Gesichtern im Fitnessstudio sind.

Ganz besonders dann, wenn du von Zuhause aus arbeitest, kann deine Einheit im Gym nach einem langen Arbeitstag die einzige Zeit sein, in der du sozial interagieren kannst, abgesehen von den einseitigen Konversationen mit deinem Hund natürlich. Wir freuen uns schon jetzt auf die Gespräche nach dem Motto „Wie lange brauchst du noch?“, während wir darauf warten, dass das Squat Rack frei wird.

10 Lektionen, die Fitnessstudiomitglieder aus der Pandemie mitnehmen können

 

9. Wie wichtig Eigenliebe und Self-Care sind

Wenn du jemand bist, der aus ästhetischen Gründen trainiert, dann war die Zeit ohne Gym vermutlich eine wahre Herausforderung für dich. Aber vielleicht war es auch genau das, was du gebraucht hast, um die Liebe zu dir selbst zu finden. Denn für deine Eigenliebe und dein Selbstbewusstsein ist es immens wichtig, dass du deinen Körper wertschätzt, auch wenn er möglicherweise anders aussieht wie in der Zeit, in der du 5 Mal die Woche trainierst und schwere Gewichte hebst.

Self-Care spielt eine große Rolle auf dieser Reise und ist ein wichtiges Tool, das uns dabei hilft, den Lockdown zu überstehen. Und auch wenn der Wahnsinn einmal ein Ende hat, sollten wir uns definitiv weiterhin um uns selbst kümmern.

Mit diesen einfachen Tricks kannst du Stress abbauen und dringend notwendige Zeit in dich selbst investieren.

 

10. Wie wichtig die Ernährung ist

Wir sind uns sicher, dass du auch vorher schon wusstest, wie groß die Rolle ist, die deine Ernährung spielt. Die Pandemie hat uns dies jedoch noch einmal viel deutlicher gemacht.

Es ist nicht nur wichtig, dass du ausreichend Mikronährstoffe zu dir nimmst, um gesund zu bleiben, sondern solltest du gleichzeitig auf deine Makronährstoffe, insbesondere Protein, achten, um nicht an Muskulatur abzubauen.

Um so viel Muskelmasse wie möglich zu erhalten, solltest du an den Tagen, an denen du nicht trainierst, unbedingt einen Protein-Shake trinken. Diese Information war in einem Jahr wie 2020 lebensrettender denn je.

Hier zeigen wir dir ein paar unserer liebsten Protein-Shakes und wie sie gemacht werden.

 

Take Home Message

Das Jahr 2020 und der Anfang von 2021 waren, milde ausgedrückt, eine echte Achterbahnfahrt. Dennoch hat uns dieses Jahr zahlreiche Lektionen erteilt und uns vieles gegeben, wofür wir dankbar sein können.

Das nächste Mal, wenn du dich aufgrund der globalen Situation niedergeschlagen fühlst, solltest du an all die Dinge denken, die du aus dieser Erfahrung mitgenommen hast und du wirst schon bald dankbar für alles sein, das du hast.

Das Jahr 2020 liegt hinter uns und schon bald haben die Gyms wieder geöffnet und es werden bessere sowie schönere Zeiten auf uns zukommen.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Monica Green
Autor und Experte
Das Profil von Monica Green ansehen
Ursprünglich aus dem Süden Londons stammend, schloss Monica an der Universität Leeds mit einem Abschluss in Philosophie ab. Nachdem sie während ihres Studiums die Liebe zum Fitnessstudio entdeckt hatte, wurde Monica vom Krafttraining angezogen, welches ihr in ihrer stressigen Studienzeit sehr geholfen hat. Nachdem sie für eine beliebte Studenten-Website geschrieben hatte, entwickelte Monica ihre Fähigkeiten als Autorin weiter und schrieb regelmäßig Trend-Artikel. Sie ist begeistert, ihre Liebe zum Schreiben mit ihrer Leidenschaft für das Fitnessstudio verbinden zu können. Monica liebt es in ihrer Freizeit zu kochen, Restaurants mit Freunden auszuprobieren und neue Wanderwege zu erkunden.
myprotein