Zum Hauptinhalt wechseln
Training

8 Tipps für mehr Erfolg beim Bodybuilding

8 Tipps für mehr Erfolg beim Bodybuilding
Emily Wilcock
Autor und Experte10 Monate Ago
Das Profil von Emily Wilcock ansehen

Ryan Terry ist ein erfahrener Bodybuilder, der erst kürzlich die Arnold Classics für sich entscheiden konnte. Es ist also fair zu behaupten, dass er einige Tricks auf Lager hat. Aber es hat Jahre gedauert, bis er sich dieses Wissen aneignen konnte – und auf seinem Weg dahin, hat er einige Fehler gemacht, aus denen er lernen konnte.

Glücklicherweise ist Ryan niemand, der anderen etwas vorenthält. In einem aktuellen Video teilt er uns mit, was er seinem jüngeren Ich gerne sagen würde, wenn er die Zeit zurückdrehen könnte. Er spricht über alles, von Ernährung und Training über Social Media bis hin zum Business im Allgemeinen. Oh, und er teilt auch gleich noch eines seiner Workouts mit uns.

https://www.youtube.com/watch?v=MZFtccf6tHk

 

Training

10 nützliche Gewohnheiten zur Verbesserung deines Workouts

Es sind die kleinen Dinge im Leben, die zählen...

12 Monate AgoIn Amy Golby ten
Training

Gym Knigge: So verhältst du dich richtig im Fitnessstudio

So überwindest du deine Angst vor dem Fitnessstudio

12 Monate AgoIn Amy Golby ten

Das Workout

Vor seinem Workout hyped sich Ryan mit einem Soop THE Pre-Workout auf. Seine Einheit sieht folgendermaßen aus:

  • Cable Flyes im Stehen
  • Schrägbankdrücken (negativ)
  • Flyes auf der Schrägbank mit Kurzhanteln
  • Floor Press mit Kurzhanteln
  • Hex Press mit Kurzhanteln
  • Pin-Loaded Press

Und im Anschluss an sein Workout gönnt sich Ryan zwei Messlöffel Impact Whey Protein Minzschokolade – seine Lieblingssorte.

 

Ryans Top-Tipps für Bodybuilder

Tipp 1: Kein Ego-Lifting

Ego-Lifting bedeutet, du bewegst mehr Gewicht, als du solltest, nur um Eindruck zu schinden. Ryans Rat dazu ist sehr einfach: Lass es.

Nach 20 Jahren, in denen er Krafttraining betrieben hat, zahlt er jetzt den Preis für Ego-Lifting in seiner Jugend. Jeden Tag trainiert er um Verletzungen herum, die entstanden sind, weil er in der Vergangenheit mit zu hohen Gewichten trainiert hat, nur um die Leute um ihn herum zu beeindrucken.

 

Tipp 2: Lass dich im Gym nicht ablenken

Vor 20 Jahren war dieses Problem noch nicht so groß wie heute, aber Ryan rät dazu, sich, während des Workouts nicht von dem Handy oder den sozialen Medien ablenken zu lassen.

Um das meiste aus deiner Einheit herausholen zu können, musst du zu 100 % fokussiert bleiben.

 

Tipp 3: Konzentriere dich auf Widerstandstraining

Gerade Bodybuilder, die noch nicht so lange dabei sind, sollten es am Anfang nicht mit Cardio übertreiben. Ryan war früher besessen davon, so lean wie möglich zu bleiben. Das hat er mit Cardio erreicht. Dadurch war er aber auch ständig in einem Kaloriendefizit und tat sich schwer damit, Muskelmasse aufzubauen.

Er sagt damit nicht, dass es keinen Platz für Cardio gibt, denn den gibt es. Aber übermäßig viel Cardio, kann es deutlich schwieriger machen, ernsthaft Muskeln aufzubauen. Krafttraining hat den Vorrang – über Cardio kannst du dir später Gedanken machen.

8 Tipps für mehr Erfolg beim Bodybuilding

 

Tipp 4: Ernährung

Im Netz findest du reichlich Informationen zu Ernährung und wie du deinen Körper richtig mit Energie versorgst. Auch auf unserer Webseite wirst du zu diesem Thema fündig.

Bevor du dich dem intensiven Krafttraining hingibst, ist es wichtig zu wissen, wie du deinen Körper richtig ernährst, damit Regeneration und Muskelaufbau möglich sind.

 

Tipp 5: Setze dir ein Ziel

Das Gym kann sehr einschüchternd wirken. Ein Plan macht es dir aber deutlich einfacher, deine ersten Schritte zu wagen.

Die erste Frage, die du dir stellen solltest, ist, „warum“ du ins Gym möchtest. Wenn es dir nur um Spaß geht, dann solltest du die Übungen ausführen, die dir Freude bereiten. Falls du vorhast irgendwann an Bodybuilding-Wettkämpfen teilzunehmen, dann musst du einen entsprechenden Plan befolgen.

 

Tipp 6: Geist-Muskel-Verbindung

Eine Sache, auf die Ryan ganz besonders achtet – und von der er sich wünschen würde, dass er das schon vor 20 Jahren getan hätte – ist die Geist-Muskel-Verbindung beim Training. Konzentriere dich auf jede Wiederholung, lass dir bei jedem Satz Zeit und gehe bei der Technik keine Kompromisse ein.

 

Tipp 7: Recherche

Wenn Bodybuilding dein Ziel ist, ist es wichtig, dass du deine Hausaufgaben machst, bevor es für dich auf die Bühne geht. Ryans Ratschlag:

Gehe zu einer Show, schau dir die Klasse an, in der du antreten möchtest und analysiere das Aussehen und das Auftreten der Teilnehmer. Überlege dir im Anschluss, wie du dich auf dieses Level bringen kannst. Und dann versuche es.

8 Tipps für mehr Erfolg beim Bodybuilding

 

Tipp 8: Bleib dir treu

Und zum Schluss: All diejenigen, die sich eine Online-Präsenz in den sozialen Netzwerken aufbauen wollen, sollten das tun, was es braucht, um Erfolg zu haben. Aber folge nicht der Masse.

Das Wichtigste ist, dass du dir selbst treu bleibst. Für Ryan waren seine Fitness, Ernährung und Figur immer eine Priorität. Außerdem bleibt er gerne positiv – das ist es, was seine Follower an ihm schätzen und was für ihn funktioniert.

 

Take Home Message

Ryan ist schon ewig in diesem Business und weiß, wovon er spricht. Wenn du Erfolg im Bodybuilding haben möchtest, lohnt es sich also, auf seine Ratschläge zu hören.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Emily Wilcock
Autor und Experte
Das Profil von Emily Wilcock ansehen
Emily studiert Business Management & Marketing an der University of Birmingham und absolviert derzeit ihr Praktikumsjahr. Sie interessiert sich sowohl für das Schreiben, als auch für Fitness und ist froh, dass sie nun beides miteinander verbinden kann. Sie verbringt gerne Zeit mit ihren Freunden, sowohl im als auch außerhalb des Fitnessstudios.
myprotein