Zum Hauptinhalt wechseln
Motivation

Welt-Champion im Powerlifting mit 18 Jahren | Die Besten aller Zeiten

Welt-Champion im Powerlifting mit 18 Jahren | Die Besten aller Zeiten
Monica Green
Autor und Experte2 Jahre Ago
Das Profil von Monica Green ansehen

Wenn Wimbledon ansteht, kleben wir vor den Fernsehern, klicken auf "Teilen", um die Erfolgsgeschichten unserer Lieblingssportler zu verfolgen - und schauen ehrfürchtig zu, wenn sie mit Goldmedaillen ausgezeichnet werden.

Ihr Erfolg ist so inspirierend, dass wir manchmal vergessen zu fragen, wie sie es geschafft haben. Wie sie angefangen haben, die Höhen, die Tiefen (und alles, was dazwischen liegt) zu meistern.

In dieser Serie, die Besten aller Zeiten, haben wir von einigen unserer erfolgreichsten Ambassadoren und inspirierenden Athleten erfahren, wie sie dorthin gekommen sind, wo sie heute stehen.

In dieser Folge erzählt die Junioren-Weltmeisterin im Kraftdreikampf, Laoise Quinn, ihre Geschichte: Von der Cardioabteilung bis zur Kniebeuge mit 147,5 kg - und all das, während sie gleichzeitig ein Vollzeitstudium absolviert.

Welt-Champion im Powerlifting mit 18 Jahren | Die Besten aller Zeiten

 

"Das Beste, was ich je gemacht habe"

Natürlich hat Laoise nicht damit angefangen, mehr als das Doppelte ihres Körpergewichts zu heben, sondern sie hat (wie viele von uns) in der Cardioabteilung angefangen. Und mit 14 Jahren war der Gedanke, sich in den belebten Kraftraum zu begeben, ein wenig einschüchternd, aber Laoise hat das schnell überwunden.

"Irgendwann wurde mir das Cardio langweilig und ich wechselte in den Kraftbereich. Ich hatte eigentlich große Angst davor, in diesen Bereich zu gehen, denn in dem Fitnessstudio, in dem ich damals war, waren die Mädchen auf der einen Seite mit Ausdauertraining beschäftigt und die Jungs auf der anderen Seite mit Krafttraining. Aber ich dachte mir: 'Das macht nichts, ich gehe einfach runter', und es war das Beste, was ich je getan habe.”

Obwohl dies Laoises Liebe zum Kraftsport entfachte, langweilte sie sich irgendwann und wollte mehr. Also schloss sie sich einem Powerlifting-Team an und fühlte sich sofort zu Hause.

"Es war sofort das Einladendste überhaupt. Als ich jünger war, habe ich Sport getrieben, z.B. Gymnastik, aber ich habe nie so eine Gemeinschaft gefunden, wie die Powerlifting-Community."

Laoise gesteht: "Ich war wirklich schlecht, als ich anfing, aber ich bekam einen Trainer und meldete mich für einen Wettkampf an. Und jetzt bin ich hier und habe gerade die Weltmeisterschaft gewonnen."

 

"Ein Zyklus von Restriktion und Fressattacken"

Das Tracken von Kalorien und Makronährstoffen kann in jedem Alter unglaublich entmutigend sein. Und wenn man für seinen Sport besonders auf sein Gewicht achten muss, kann das zu negativen Essgewohnheiten führen.

Laoise verfolgte mit 14 Jahren die Kalorien aus den falschen Gründen: Ihre Ernährung richtete sich ausschließlich nach ihrem Aussehen, und sie sagt, dass sie "definitiv ein sehr schlechtes Verhältnis zu Kalorien hatte".

"Ich habe einen Zyklus von Restriktion und Fressen durchlaufen, also habe ich mich auf wirklich niedrige Kalorienmengen beschränkt und dann am Wochenende zugenommen.”"Ich erinnere mich noch genau daran: Auf dem Tisch stand eine Schüssel mit Süßigkeiten, und meine Freunde griffen einfach zu, nahmen ab und zu eine, und ich griff immer wieder zu, und ich fragte mich: Wie können sie so viel Kontrolle haben, dass sie sich einfach eine nehmen können, wann sie wollen, und ich habe keine Kontrolle darüber?”
Welt-Champion im Powerlifting mit 18 Jahren | Die Besten aller Zeiten

 

"Gut essen, um sich gut zu fühlen"

Dieser Moment mit ihren Freunden und die Tatsache, dass ihr Training zu leiden begann, waren zwei Momente, die bei Laoise einen Sinneswandel auslösten.

"Meine Einstellung änderte sich allmählich in Richtung 'Ich bin heute im Training müde, also brauche ich zusätzliche Kalorien, also werde ich die zusätzlichen Kalorien essen, weil es meinem Training helfen wird'.”

Laoise begann, sich weiterzubilden und sich von Menschen inspirieren zu lassen, die das Gleiche durchmachten. Sie lernte, das Tracken von Makronährstoffen zu ihrem Vorteil zu nutzen, ohne sich darauf zu verlassen. Sie begann die Umstellung.

"Als Erstes erhöhte ich meine Kalorienzufuhr, und sofort sah ich eine große Veränderung. Ich versorgte mich und meinen Körper mit Energie, so dass ich nicht mehr nach all den Dingen verlangte, die ich weggelassen hatte, und ich hatte mehr Platz in meinem Kalorienplan, um am Ende des Tages Schokolade zu essen. Und jetzt kann ich keinen einzigen Tag mehr ohne Schokolade auskommen - ich esse sie jeden Tag, sogar vor den Weltmeisterschaften.”

Ihre Einstellung zum Essen und zu Kalorien hat sich völlig geändert. Laoise erklärt, dass sie jetzt in der Lage ist zu verstehen, dass sie gutes Essen isst, um sich sowohl geistig als auch körperlich gut zu fühlen.

"Es ist so wichtig, gut zu essen, um sich gut zu fühlen - das ist das, was ich immer denke, dass ich gut esse, und das ist sowohl Gemüse, als auch leckere Dinge wie Schokolade, denn Gemüse gibt mir ein gutes Gefühl wegen der Nährstoffe, aber Schokolade gibt mir auch ein gutes Gefühl, weil sie gut schmeckt." 

"Ich habe meine Leute gefunden"

Hinter den Besten aller Zeiten steht ein solides Unterstützungssystem. Für Laoise haben ihre beiden Trainer einen besonders großen Einfluss auf sie gehabt.

"Mein erster Coach war noch sehr jung, als ich anfing, und immer, wenn ich an mir selbst zweifelte, machte er mir Mut, indem er sagte: 'Du kannst es wirklich weit bringen, wenn du einfach genau das tust, was du tust'. Ich glaube, es war eine große Hilfe, ihn in meinem Leben zu haben.""Dann wechselte ich zu einem anderen Coach, und beide haben mich wirklich beruhigt und mir das Gefühl gegeben, dass ich mit ihnen reden kann, wenn etwas los ist. Sie waren die zwei Menschen, die mein Selbstvertrauen gestärkt haben, wenn ich kein Selbstvertrauen hatte.”

Laoise spricht auch darüber, dass sie auf die typischen Teenagerrechte - wie Ausgehen und Feiern mit ihren Freunden - verzichten musste. Sie sagt, dass ihre Freunde ihr Training sehr unterstützen, und dass sie durch das Kraftdreikampfsporttraining Freunde fürs Leben gefunden hat, die dieselben Ziele verfolgen wie sie.

"Ich würde nie Dinge tun, die meine Freunde tun, z.B. ausgehen und feiern, denn ich bin ziemlich streng mit dem Training - und so hatte ich das Gefühl, dass ich diese Dinge verpasse. Aber als ich dann anfing, mich mehr mit dem Kraftdreikampf zu beschäftigen, habe ich Freunde gefunden, die die gleichen Werte haben wie ich und auf die gleichen Dinge hinarbeiten wie ich.”
Welt-Champion im Powerlifting mit 18 Jahren | Die Besten aller Zeiten

 

"Wir haben es"

All das hat auf den großen Moment hingearbeitet. Laoises Sieg bei den Weltmeisterschaften.

Es ist schwer, sich vorzustellen, wie sich ein solcher Moment anfühlt, wenn man noch nie Profisport betrieben hat, und obwohl Laoise cool, ruhig und gefasst wirkt, sagt sie, dass sie definitiv nervös war.

"Ich war vor der Kniebeuge so nervös, dass ich nichts essen konnte und zu den Trainern im Aufwärmraum sagte: 'Legt einfach etwas auf die Stange, und wenn ich es schaffe, ist es toll, wenn nicht, ist es schade'.”

Nachdem sie 147 kg in der Kniebeuge geschafft hatte, machte sich Laoise ans Bankdrücken und begann mit der Arbeit. In diesem Moment wurde ihr klar, dass sie den Sieg errungen hatte.

“Ich war beim Bankdrücken - und ich glaube, es war nach dem Bankdrücken - als ich meinen Trainer, der auch mein Freund ist, ansah und sagte: "Haben wir es geschafft?", und er sagte: "Oh, wir haben es geschafft", und ich zitterte und versuchte, die Tränen zurückzuhalten, weil ich in zwei Minuten mit dem Kreuzheben dran war, und ich konnte es nicht glauben."

Laoise schaffte am Ende 77,7 kg im Bankdrücken und 155 kg im Kreuzheben, bevor sie ihre wohlverdiente Goldmedaille in Empfang nehmen konnte.

 

Take home message

Laoise ist erst 18 Jahre alt und hat bereits einige unglaublich schwierige Herausforderungen gemeistert - und einen Junioren-Weltmeistertitel gewonnen.

Mit 18 mag ihr Weg zu den Besten aller Zeiten noch ein Stück weit sein, aber wir sind uns ziemlich sicher, dass Laoise in den nächsten Jahren noch ein paar Titel einheimsen wird.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Motivation

Schmerz beflügelte meinen 9+ Stunden Plank | Die Besten aller Zeiten

Daniel ließ sich durch seine chronischen Schmerzen nicht von seinem Weltrekord abhalten.

Motivation

Tom Stoltman über seinen Plan, "Back-to-Back Champion" zu werden | Die Besten aller Zeiten

Über Tom's Plan, den Titel des stärksten Mannes der Welt zu verteidigen.

Monica Green
Autor und Experte
Das Profil von Monica Green ansehen
Ursprünglich aus dem Süden Londons stammend, schloss Monica an der Universität Leeds mit einem Abschluss in Philosophie ab. Nachdem sie während ihres Studiums die Liebe zum Fitnessstudio entdeckt hatte, wurde Monica vom Krafttraining angezogen, welches ihr in ihrer stressigen Studienzeit sehr geholfen hat. Nachdem sie für eine beliebte Studenten-Website geschrieben hatte, entwickelte Monica ihre Fähigkeiten als Autorin weiter und schrieb regelmäßig Trend-Artikel. Sie ist begeistert, ihre Liebe zum Schreiben mit ihrer Leidenschaft für das Fitnessstudio verbinden zu können. Monica liebt es in ihrer Freizeit zu kochen, Restaurants mit Freunden auszuprobieren und neue Wanderwege zu erkunden.
myprotein