Ernährung

Intuitives Fasten – Ein Experten-Review zu dieser neuen Mode-Diät

Was du tust, muss nicht unbedingt sehr komplex sein, wenn es darum geht, dein Gewicht, deine Gesundheit oder deine Leistung zu kontrollieren. Viel wichtiger ist das „Warum“ und „Wieso“.

Und doch hat eine weitere Mode-Diät einen übermäßig komplizierten und potenziell gefährlichen Ansatz für Essgewohnheiten eingeführt. Man nennt es das intuitive Fasten – hier erfährst du, was du darüber wissen musst:

Intuitives Fasten - Ein Experten-Review zu dieser neuen Mode-Diät


 

Moment mal, das kommt mir bekannt vor…

Du denkst vielleicht: „Moment mal, intuitives Fasten… kommt mir bekannt vor“, und du hast Recht.

Dieser neue Ansatz ist im Wesentlichen eine Kombination aus zwei früheren Ansätzen für Diäten. Allerdings handelt es sich dabei um eine beunruhigende „Neuverpackung“ eines gestörten Essverhaltens unter dem Deckmantel einer Wellness-Kultur-Terminologie.

Die Grundlage des intuitiven Fastens ist aus früheren Ansätzen entstanden, nämlich dem intuitiven Essen und dem intermittierenden Fasten.

 

Intuitives Essen

Intuitives Essen ist ein Diätansatz, der nicht auf Gewichtsabnahme abzielt, sondern darauf, die Beziehung zum Essen und zu sich selbst wiederherzustellen, indem man aktiv auf die Signale des eigenen Körpers in Bezug auf das Hungergefühl hört und restriktive Praktiken abschafft.

Das soll nicht heißen, dass du anfängst, alles zu essen, was dir vorgesetzt wird – aber der Ansatz von Evelyn Tribole und Elyse Rech dreht sich darum, deine Gesundheit, deinen Hunger und dein allgemeines Wohlbefinden zu respektieren.

Intuitives Essen hat sich in der Forschung als wirksamer Ansatz zur Gewichtskontrolle erwiesen und einen signifikant positiven Beitrag zur Rehabilitation und zum Schutz der Beziehung eines Menschen zum Essen geleistet (1).

 

Intermittierendes Fasten (IF)

Intermittierendes Fasten ist eine Form der zeitlich begrenzten Ernährung. Wer diese Art von Ansatz verfolgt, beschränkt sich in der Regel darauf, innerhalb bestimmter Zeitfenster am Tag zu essen, manche Diätetiker nehmen aber auch ein- bis mehrtägige Fastenzeiten in Kauf.

Das Fasten selbst wurde ursprünglich nicht aus der Notwendigkeit heraus geboren, Gewicht zu verlieren. Ein kurzer Blick auf die Geschichte des Fastens zeigt, dass ein Großteil seiner Ursprünge in religiösen und kulturellen Themen liegt.

Als Ansatz für die Ernährung wird dem modernen IF jedoch neben anderen Vorteilen auch eine Verbesserung der Gewichtsabnahme und sogar ein „Anti-Aging“-Effekt zugeschrieben (2)(3).

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Ernährung

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2015-08-19 16:02:56Von Myprotein

 

 

Was also ist intuitives Fasten?

Als jemand, der tagtäglich mit Menschen arbeitet, die echte Probleme mit dem Essen haben, ist dies ein Thema, das wirklich mit Sorgfalt behandelt werden muss.

Intuitives Fasten ist im Grunde genommen Fasten, wenn man das Bedürfnis danach hat, aber ist das wirklich sinnvoll?

Wenn man die Zeiten, zu denen man essen kann, einschränkt, besteht die Gefahr, dass man ungeordnete Essgewohnheiten entwickelt, während es beim intuitiven Fasten im Wesentlichen darum geht, sich von den vermeintlichen Regeln einer Diät zu befreien.

Hier sind einige der Dinge, die du erwarten kannst, wenn du diese Diät ausprobierst:

 

Häufiges Fasten

Die Diät beginnt mit einem 12-stündigen Fastenfenster, das den Körper „zurücksetzen“ soll. In Woche 2 folgt dann ein noch längeres Fastenfenster von bis zu 18 Stunden, das angeblich den Stoffwechsel ankurbeln soll.

Es scheint, dass das Hauptziel dieser Phase darin besteht, dem Einzelnen zu helfen, eine Ketose zu erreichen, was wiederum wahrscheinlich voraussetzt, dass er auch andere sehr restriktive Praktiken befolgt (wie eine kohlenhydratarme bis kohlenhydratfreie Ernährung).

 

Einmal am Tag essen

In der dritten Woche verlangt die Diät, dass du nur noch eine Mahlzeit pro Tag zu sich nimmst.

Offensichtlich soll diese Phase die Zellreparatur unterstützen, deine Stammzellen aktivieren und andere Langlebigkeitskanäle anregen. Dies geschieht jedoch ohnehin in Verbindung mit einem gesunden, ausgewogenen Lebensstil.

Es ist erwähnenswert, dass diese Art von restriktiver Praxis zur Entwicklung langfristiger Essstörungen beitragen kann (4). Dies kann auch das Risiko von Nährstoffmängeln, Völlegefühl und Unwohlsein erhöhen, Verdauungsprozesse stören und sogar zum Verlust von Muskelmasse beitragen (5).

Eine Studie hat sogar herausgefunden, dass der Verzehr von nur einer Mahlzeit pro Tag zu einer Verschlechterung der biologischen Marker für die Stoffwechselgesundheit führt, die eine schlechtere Blutzuckerkontrolle und ein schlechteres Cholesterinprofil aufweisen (6).

Was die Zellerneuerung anbelangt, so gibt es nicht viel an menschlicher Forschung, auf die sich die Behauptungen des Autors stützen könnten. In einer Studie mit Mäusen wurde jedoch festgestellt, dass der Verzehr einer Mahlzeit pro Tag die oxidativen Schäden im Fettgewebe und in der Leber der Mäuse erhöhte (was genau das ist, was man hier zu reduzieren versucht) (7).

Die Forscher stellten auch einen Anstieg des Körpergewichts, des Insulinspiegels und der zirkulierenden Triglyceride (Fett) im Blut fest, was nicht gerade auf eine bessere Gesundheit hindeutet (7).

Intuitives Fasten - Ein Experten-Review zu dieser neuen Mode-Diät


 

Wer steckt hinter dem Diätkonzept?

Der Name des Autors ist Dr. Will Cole. Erstens ist er Arzt, aber nicht unbedingt in einem Fachgebiet, das mit Ernährung zu tun hat. Er ist Arzt für Chiropraktik und Naturheilkunde und praktiziert funktionelle Medizin.

Die funktionelle Medizin gilt weithin als das schwarze Schaf unter den Gesundheitspraktikern und stützt sich oft auf Vermutungen, was mit Ihnen nicht stimmt, anstatt jemals herauszufinden, was das Problem ist; offen gesagt, kann die funktionelle Medizin gefährlich sein.

Damit soll nicht alles verdammt werden, denn einige Praktiken der funktionellen Medizin können durchaus von Nutzen sein, aber in diesem Fall kann man mit Fug und Recht behaupten, dass die Forschung die Methoden dieser Diät nicht gerade unterstützt.

 

Take Home Message

Eine gute Diät ist eine Diät, die keine Lebensmittelgruppen oder Essenszeiten einschränkt, die schrittweise und nachhaltige Ergebnisse liefert und die leicht zu befolgen ist.

Intuitives Fasten mag wie eine neue, aufregende Diät erscheinen, aber die Forschung deutet darauf hin, dass sie möglicherweise nicht alle gesundheitlichen Vorteile bietet, die sie anfangs behauptet. Wenn du eine neue Diät planen, solltest du immer zuerst einen Experten um Rat und Anleitung bitten.

 

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Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.


  1. Van Dyke, N., & Drinkwater, E. J. (2014).Review article relationships between intuitive eating and health indicators: literature review.Public health nutrition, 17(8), 1757-1766.
  2. Catenacci, V. A., Pan, Z., Ostendorf, D., Brannon, S.,Gozansky, W. S., Mattson, M. P., … & Troy Donahoo, W. (2016).A randomized pilot study comparing zero‐calorie alternate‐day fasting to daily caloric restriction in adults with obesity. Obesity, 24(9), 1874-1883.
  3. Mattson, M. P., Longo, V. D., & Harvie, M. (2017).Impact of intermittent fasting on health and disease processes.Ageing research reviews, 39, 46-58.
  4. Elran-Barak, R.,Sztainer, M., Goldschmidt, A. B., Crow, S. J., Peterson, C. B., Hill, L. L., … & Le Grange, D. (2015). Dietary restriction behaviors and binge eating in anorexia nervosa, bulimia nervosa and binge eating disorder: Trans-diagnostic examination of the restraint model. Eating behaviors, 18, 192-196.
  5. Tinsley, G. M., & La Bounty, P. M. (2015).Effects of intermittent fasting on body composition and clinical health markers in humans.Nutrition reviews, 73(10), 661-674.
  6. Carlson, O., Martin, B.,Stote, K. S., Golden, E., Maudsley, S., Najjar, S. S., … & Mattson, M. P. (2007).Impact of reduced meal frequency without caloric restriction on glucose regulation in healthy, normal-weight middle-aged men and women. Metabolism, 56(12), 1729-1734.
  7. Fuse, Y., Hirao, A., Kuroda, H., Otsuka, M.,Tahara, Y., & Shibata, S. (2012).Differential roles of breakfast only (one meal per day) and a bigger breakfast with a small dinner (two meals per day) in mice fed a high-fat diet with regard to induced obesity and lipid metabolism. Journal of Circadian Rhythms, 10(1), 1-12.


Jamie Wright

Jamie Wright

Autor und Experte

Jamie Wright verfügt über einen Master-Abschluss in Humanernährung und einen Bachelor-Abschluss (Hons) in Sport- und Bewegungswissenschaften. Er arbeitet aktuell mit mehreren Organisationen zusammen und betreibt seine eigene Privatpraxis, um Einzelpersonen bei ihren Ernährungszielen zu unterstützen. Er ist bei der Association for Nutrition akkreditiert und half bereits Hunderten von Klienten – von Müttern bis hin zu internationalen Wettkampfsportlern – innerhalb eines evidenzbasierten, ganzheitlichen Ernährungsprogramms zu arbeiten, um ihre Gesundheits- und Fitnessziele zu erreichen. Neben der Leitung seiner Praxis leistet Jamie regelmäßig Beiträge zum Thema Ernährung, indem er über die vielen Facetten des Themas referiert und schreibt. Seine Forschungsergebnisse wurden auf dem britischen Adipositas-Kongress sowie auf Konferenzen in Übersee vorgestellt. Er hat mehrere E-Books verfasst und gleichzeitig Beiträge für andere (einschließlich gemeinnütziger Sportorganisationen) geleistet. Im Mittelpunkt seiner Forschung standen Gewichtsmanagement sowie Sport/Übungsleistung und Nahrungsergänzung. Jamie ist ein großer Sportfanatiker, ein begeisterter Fitnessstudiobesucher und Liebhaber aller Dinge, die mit Hunden zu tun haben. Mit der Weitergabe seiner akademisch und beruflich erworbenen Erfahrungen und Kenntnisse möchte Jamie eine Quelle der Klarheit über die enorme Menge an „Fehlinformationen“ schaffen, die in der Gesundheits- und Fitnessindustrie existieren.


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