Ernährung

Ernährung für Masseaufbau erklärt von einem Ernährungsberater

Eine Ernährung speziell für den Muskelaufbau hilft dir dabei, mehr Kalorien, Protein, Kohlenhydrate und Fett zu dir zu nehmen. Als Folge dessen wirst du Muskeln und Kraft aufbauen, gleichzeitig aber vielleicht auch mehr Körperfett ansetzen.

Richie spricht in diesem Video über das Thema Ernährung während der Massephase, welche Fehler häufig begangen werden, wie wichtig Kalorien und Makros sind und wie du so viel Muskulatur wie möglich aufbauen und den Fettzuwachs dabei minimal halten kannst.

 

Klassischer Bulk

Hier erklärt Richie, wie am effektivsten Masse aufgebaut werden kann.

„Während einer Massephase solltest du deine Ernährung anpassen, sodass du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du brauchst, um dein Gewicht zu halten. Dies wird auch als Kalorienüberschuss bezeichnet und ist wichtig, um so viel Muskulatur wie möglich aufzubauen. Isst du aber deutlich mehr Kalorien als du verbrauchst, besteht die Gefahr, dass du zusätzlich eine große Menge an Fett zunimmst.“ 

 

Der Dreamer Bulk

Es gibt auch noch eine andere Art der Massephase, die etwas einfacher ist. Im Grunde kannst du alles essen, was du möchtest. Und auch so viel wie du möchtest…

„Hier isst du so viel du kannst und alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist, mit dem Ziel, so viel Gewicht wie möglich zuzulegen. Versteh mich nicht falsch, der Dreamer Bulk funktioniert wirklich. Du wirst an Muskeln aufbauen und an Kraft dazugewinnen. Gleichzeitig wirst du aber auch ordentlich an Körperfett ansetzen.“ 

Dies ist ein guter Ansatz, wenn du kein Problem mit einer größeren Fettzunahme oder im Anschluss nichts gegen eine intensive Diätphase hast.

Ernährung für Masseaufbau erklärt von einem Ernährungsberater


 

Blick auf die Makronährstoffe

Richie geht auch auf die Grundlagen der Ernährung ein, die wichtig für eine Massephase sind. Dieser kurze Guide klärt dich auf.

 

Kalorien

„Kalorien liefern Energie, die du für deine Workouts brauchst und die für jegliche Stoffwechselprozesse notwendig sind, die am Muskelaufbau beteiligt sind.“ 

 

Protein

„Protein stellt die Bausteine dar (Aminosäuren), die zum Aufbau von Muskulatur benötigt werden. Protein regt zudem die Muskelproteinsynthese an (MPS), den Vorgang, während dem Muskelgewebe hergestellt wird.“

 

Kohlenhydrate und Fett

Ausreichend Fett ist ESSENZIELL, um einen ausgeglichenen Hormonhaushalt aufrecht zu erhalten, welcher letztendlich zum Muskelaufbau führt. Eine fettarme Ernährung, bei der Fett weniger als 20% ausmacht, ist kein guter Ansatz während der Massephase.“ 

 

Take Home Message

In diesem Video teilt Richie all sein Wissen zur Ernährung beim Muskelaufbau mit dir. Dabei solltest du wissen, dass jeder von uns anders ist. Deswegen ist es wichtig, dass du in Erfahrung bringst, wie viele Kalorien du täglich benötigst und deine Ernährung entsprechend anpasst.

Als Alternative zum klassischen Bulk, kannst du auch den Dreamer Bulk testen. Wie der Name schon sagt, ist das die Massephase, aus der Träume gemacht sind.

Noch mehr Videos findest du auf unserem deutschsprachigen Myprotein Youtube Channel.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Muskelaufbau Ernährung: Eine Einführung in die Hardgainer Ernährung

Ernährung

Muskelaufbau Ernährung: Eine Einführung in die Hardgainer Ernährung

Du bist Hardgainer? Dann starte durch mit diesem Guide!

2022-03-24 06:15:28Von Myprotein

Weight Gainer Protein Shakes

Supplemente

Weight Gainer Protein Shakes

Fällt dir die Gewichtszunahme schwer? Probiere es doch mal mit Weight Gainer Shakes.

2021-12-09 06:00:55Von Claire Muszalski

Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.



Emily Wilcock

Emily Wilcock

Autor und Experte

Emily is studying Business Management & Marketing at the University of Birmingham and is currently on her intern year. She has a keen interest in both writing and fitness, so is happy she can now combine the two. She likes to spend time with her friends, both in & out of the gym.


Entdecke hier das neuste Angebot auf Bestseller Jetzt Kaufen!