Gratis Versand ab CHF 70 Neukunden Angebot: Gratis Shaker App Exklusiv: Gratis Versand CHF 20 warten auf dich – bereit? BIS ZU 70% IM CYBER SALE | KEIN CODE BENÖTIGT | 5% EXTRA RABATT AUF DER APP
SUPPLEMENTE

Whey Isolat Vs. Whey Konzentrat | Eine Ernährungsberaterin erklärt die Unterschiede

Wenn du dich das erste Mal mit den Themen Gesundheit und Fitness auseinandersetzt, wirst du unweigerlich früher oder später mit Proteinpulver in Berührung kommen (ich meine, du bist schon hier bei Myprotein gelandet). Es gibt viele verschiedene Varianten – Clear Whey, Casein, veganes Protein, Soja-Protein – aber das Powerpaket der Proteinpulver ist definitiv das Whey Protein.

Whey gibt es in zwei verschiedenen Formen – Whey Konzentrat und Whey Isolat. Beide unterstützten den Muskelaufbau, aber wo genau liegt der Unterschied bei diesen beiden Varianten? Glücklicherweise haben wir Myprotein Produktentwicklerin und Ernährungsberaterin Katie Brown an unserer Seite, die ein wenig Licht ins Dunkeln bringt und uns erklärt, welche Variante die beste ist:

Whey Isolat Vs. Whey Konzentrat | Eine Ernährungsberaterin erklärt die Unterschiede

 

Die 10 besten Vitamine & Supplemente für mehr Energie im Alltag

So vermeidest du, dass du am Schreibtisch einschläfst.

Was ist Whey?

Whey ist der Hauptbestandteil von Kuhmilch und reich an Protein. Bei der Herstellung von Whey Protein wird also nur das Beste der Kuhmilch extrahiert. Katie erklärt uns das ein wenig genauer.

„Whey-Protein ist einer der Hauptbestandteile der Kuhmilch und macht etwa 20 % ihres Proteingehalts aus. Wenn wir aus Milch Käse machen, werden die flüssigen von den festen Bestandteilen getrennt. Der flüssige Teil ist das Whey."

Aber wie wird aus einer Flüssigkeit nun Pulver? Dazu wird die Flüssigkeit gefiltert, verdampft und getrocknet, sodass ein verwendbares Produkt entsteht.

Hinzu kommt, dass Whey Protein alle neun essenziellen Aminosäuren enthält. Sie sind deswegen essenziell, weil unserer Körper sie nicht selbst herstellen kann und wir sie über unsere Nahrung aufnehmen müssen.

Aus diesem Grund wird Whey auch als vollständiges Protein bezeichnet. Das vorteilhafte Aminosäureprofil unterstützt die Muskelproteinsynthese und somit den Aufbau sowie die Regeneration der Muskeln.

 

Whey Konzentrat Vs. Whey Isolat

An dieser Stelle kann es kompliziert werden. Wie bereits erwähnt, ist Whey in zwei verschiedenen Varianten erhältlich – Konzentrat und Isolat. Bei dem Liebling unserer Kunden, Impact Whey Protein, handelt es sich um Whey Konzentrat. Es entsteht, indem flüssiges Whey durch einen Filter gepresst und anschließend getrocknet wird.

Whey Isolat wird einem Prozess unterzogen, der als Crossflow-Mikrofiltration bezeichnet wird. Laut Katie handelt es sich dabei um einen "strengeren Filtrationsprozess, bei dem das Protein von Fett und Laktose getrennt wird".

Unabhängig von den verschiedenen Filterprozessen, die sie durchlaufen, unterscheiden sich Isolat und Konzentrat auch in ihrem Nährstoffprofil.

Whey Isolat Vs. Whey Konzentrat | Eine Ernährungsberaterin erklärt die Unterschiede

 

Protein

Whey Konzentrat hat einen Proteingehalt von 80 %, während dieser bei Isolat mit 90 % ein wenig höher liegt. Dies ist auf den zusätzlichen Schritt bei der Filterung zurückzuführen.

Fett

Aus demselben Grund weist Whey Isolat auch einen geringeren Fettgehalt auf und ist somit perfekt für all diejenigen unter euch, die weniger Fett zu sich nehmen möchten.

Laktose

Da Whey Isolat einen intensiveren Filterungsprozess durchlaufen muss, bei dem Fett und Laktose vom Protein getrennt werden, ist Whey Isolat besser für Menschen geeignet, die an einer Laktoseintoleranz leiden.

Laut Katie ist die Aufnahmerate von Isolat und Konzentrat in etwa dieselbe, sodass es beim Aufbau von Muskulatur keinen Unterschied macht, welches Protein du zu dir nimmst.

 

Ist Whey Isolat sinnvoll für mich?

Whey Isolat ist perfekt für jeden, der auf qualitativ hochwertiges Protein mit einem minimalen Fett- sowie Kaloriengehalt Wert legt.

Aufgrund des zusätzlichen Verarbeitungsschritts bei der Filterung ist Isolat jedoch ein wenig teurer als Konzentrat.

 

Ist Whey Konzentrat sinnvoll für mich?

Wenn du nach einem schnellen und einfachen Weg suchst, deinen täglichen Proteinbedarf zu decken, ist Konzentrat die beste Wahl für dich. Es weist einen leicht höheren Fettanteil auf als Isolat, besteht aber trotzdem zu 80 % aus Protein und ist ein wenig günstiger.

Whey Isolat Vs. Whey Konzentrat | Eine Ernährungsberaterin erklärt die Unterschiede

 

Take Home Message

Beides, sowohl Whey Isolat als auch Whey Konzentrat, sind eine hervorragende Wahl, wenn es um Protein geht. Sie versorgen dich beide mit über 20 g Protein pro Portion, sind in zahlreichen leckeren Geschmacksrichtungen erhältlich und enthalten alle neun essenzielle Aminosäuren.

Ihre größten Unterschiede weisen sie in Sachen Protein-, Fett- und Laktosegehalt auf. Ganz egal welche Ziele du auch verfolgst, wir haben das passende Protein für dich.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.
Monica Green
Monica Green Autor und Experte
Ursprünglich aus dem Süden Londons stammend, schloss Monica an der Universität Leeds mit einem Abschluss in Philosophie ab. Nachdem sie während ihres Studiums die Liebe zum Fitnessstudio entdeckt hatte, wurde Monica vom Krafttraining angezogen, welches ihr in ihrer stressigen Studienzeit sehr geholfen hat. Nachdem sie für eine beliebte Studenten-Website geschrieben hatte, entwickelte Monica ihre Fähigkeiten als Autorin weiter und schrieb regelmäßig Trend-Artikel. Sie ist begeistert, ihre Liebe zum Schreiben mit ihrer Leidenschaft für das Fitnessstudio verbinden zu können. Monica liebt es in ihrer Freizeit zu kochen, Restaurants mit Freunden auszuprobieren und neue Wanderwege zu erkunden.

Ähnliche Beiträge