Zum Hauptinhalt wechseln
Training

Sind Home-Workouts die Zukunft der Fitness

Sind Home-Workouts die Zukunft der Fitness
Amy Golby
Autor und Experte8 Monate Ago
Das Profil von Amy Golby ansehen

Um ein gutes Workout zu absolvieren oder die Ergebnisse zu erzielen, die du möchtest, brauchst du nicht unbedingt ein Fitnessstudio. Einiges kannst du auch einfach zu Hause machen.

Viele Trainierende haben Home Workouts für sich entdeckt, da sie so oftmals flexibler oder sogar effektiver trainieren können. Außerdem gibt es mittlerweile ein riesiges On-Demand-Angebot im Bereich Heimtraining und die Nachfrage steigt kontinuierlich an. Sind Home Workouts also die Zukunft der Fitness-Industrie?

Wir verraten dir alles, was du zu dem Thema wissen musst, sodass du selbst entscheiden kannst, ob diese Trainingsart etwas für dich ist.

Sind Home-Workouts die Zukunft der Fitness

 

Training

So klappt es mit dem Waschbrettbauch - Mike Thurstons Top Tipps

Rom wurde nicht an einem Tag erbaut - und ein Sixpack gibt es auch nicht.

Ist ein Workout zu Hause genauso effektiv wie im Fitnessstudio?

Nur weil du zu Hause trainierst, bedeutet das nicht, dass dein Workout weniger effektiv ist als im Fitnessstudio.

In Wahrheit sind Home Workouts eine gute Möglichkeit, die Intensität deiner Einheit zu steigern, Zeit zu sparen und dich zu 100 % wohl dabei zu fühlen, da du in deinen eigenen vier Wänden trainieren kannst.

Wenn du kaum Equipment oder Zeit zur Verfügung hast, kannst du dich mit Hilfe verschiedener Techniken und Trainingsstile immer wieder an deine Grenzen bringen.

Bei Home Workouts geht es in erster Linie darum, das meiste aus deiner Zeit herauszuholen und ein wenig kreativ zu werden. So wird es nie langweilig und du wirst bei jedem Workout alles geben.

 

Für wen sind Home Workouts geeignet?

Home Workouts sind für jeden geeignet.

Sie sind optimal für Anfänger, die erst noch ein wenig Selbstbewusstsein aufbauen möchten, bevor sie sich in ein Fitnessstudio trauen oder sich mit den Übungsabläufen vertraut machen wollen.

Außerdem sind Home Workouts ideal für Leute, die nur wenig Zeit haben und es nicht ins Fitnessstudio schaffen. Eine gute, 20-minütige Einheit kann dir wunderbare Ergebnisse liefern. Neben Zeit sparst du auch Geld, sodass Home Workouts auch für die eine Lösung sind, die auf ihr Budget achten müssen.

Es spielt keine Rolle, ob du ein Anfänger oder Profi bist. Home Workouts sind eine tolle Möglichkeit, um Abwechslung in deinen Plan zu bringen und Plateaus zu durchbrechen.

Sind Home-Workouts die Zukunft der Fitness

 

Die Vorteile von Home Workouts

Es gibt viele Vorteile, die für Home Workouts sprechen. Wir haben dir unsere persönlichen Top 5 zusammengestellt:

 

1. Abwechslung

Manchmal passiert es, dass wir uns so sehr an unseren Plan gewöhnt haben, dass wir die Übungen einfach nur noch gedankenlos abarbeiten. Wir bleiben immer beim selben Gewicht, führen die gleichen Übungen aus und ändern nichts an unserem Programm.

Home Workouts zwingen dich dazu, kreativ zu werden. Insbesondere dann, wenn du nur wenig Platz zur Verfügung hast.

Abwechslung in deinem Trainingsplan kann dir dabei helfen, neue Gains und Fortschritte zu machen, und dich so möglicherweise mehr auf Körperregionen zu konzentrieren, die du davor vernachlässigt hast.

Home Workouts geben dir die Möglichkeit neue Übungen zu lernen, dich auf deine Beweglichkeit zu konzentrieren, Calisthenics auszuprobieren und deinen Fokus auf andere Muskelgruppen zu legen.

 

2. Zeitsparend

Ein Fitnessstudio erfordert mehr verfügbare Zeit. Du musst deine Tasche packen, dorthin fahren und wieder zurück. All das summiert sich. Trainierst du aber zu Hause kannst du einiges an Zeit sparen, da du schon an dem Ort bist, an dem du dein Workout absolvierst.

Die Einheit dauert so lange, wie du möchtest und du genießt den Komfort deines eigenen Zuhauses.

HIIT-Workouts sind eine schnelle und praktische Methode, um in kurzer Zeit eine effektive Einheit hinzulegen.

Und auch dann, wenn es dir nicht primär um das Zeitersparnis geht, profitierst du von Workouts zu Hause, da du auf keine anderen Mitglieder Acht geben musst und so lange Satzpausen machen kannst, wie du möchtest. Niemand anderes linst auf deine Kurzhanteln... Was uns auch schon zum nächsten Punkt bringt.

 

3. Kein oder wenig Equipment notwendig

Home Workouts geben dir die Chance, deinen ganzen Körper zu fordern, ohne Equipment zu verwenden.

So erreichst du deine Ziele und dein Workout bleibt simpel. Das bedeutet auch, dass du keine Zeit damit verschwenden musst, auf Equipment zu warten oder deine Geräte mit anderen zu teilen.

Da du keine Gewichte erhöhen kannst, musst du dich viel stärker auf die Bewegungsausführung und die Geist-Muskel-Verbindung konzentrieren.

 

4. Ruhe und Selbstbewusstsein

Gymtimidation kann ein echtes Problem sein. Grundsätzlich gibt es nichts, wovor du Angst haben musst, aber es braucht ein wenig Zeit, bis du dieses Selbstbewusstsein aufgebaut hast. Aber bis du so weit bist, hast du natürlich Angst, dass dir irgendwelche Besserwisser ständig Tipps geben wollen. Trainierst du zu Hause, besteht dieser ganze Druck und Stress nicht.

Home Workout sind eine großartige Möglichkeit, um Bewegungsabläufe zu erlernen, mehr Selbstbewusstsein aufzubauen und dich bereit für das Fitnessstudio zu machen.

 

5. Preiswert

Die Zeiten sind hart und die Lebensunterhaltungskosten steigen kontinuierlich an. Da ist der monatliche Beitrag für das Fitnessstudio oft das erste, an dem gespart wird. Durch Home Workouts sparst du Geld, aber tust trotzdem etwas für deinen Körper. Ganz zu schweigen von den Kosten für die Hin- und Rückfahrt.

Sind Home-Workouts die Zukunft der Fitness

 

Die Nachteile von Home Workouts

Home Workouts haben aber auch Nachteile:

 

1. Beschränkte Übungsauswahl

Da du kaum oder gar kein Equipment zu Hause hast, beschränkt das auch die Übungen, die du ausführen kannst.

So kann es auf Dauer schwer werden, progressive Überlastung anzuwenden oder deine Übungen anzupassen.

 

2. Wenig Platz

Nicht jeder von uns lebt in einem riesigen Haus, was schon mal ein paar Übungen ausschließt.

Damit du dich auf ein Training zu Hause einstimmen kannst, solltest du einen separaten Platz dafür frei machen. Wenn du nicht genug Platz hast, kann es schwierig werden, dich zu konzentrieren oder gewisse Übungen auszuführen.

 

3. Kein soziales Umfeld

Wenn du zu Hause trainierst, musst du dir keine Sorgen um ein überfülltes Fitnessstudio machen. Aber der soziale Aspekt während des Trainings sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden.

Soziale Kontakte können zu besseren Ergebnissen führen und ein wenig gesunde Konkurrenz hilft uns dabei, unser Bestes zu geben.

 

4. Zu flexibel und Mangel an Motivation

Dass du flexibel trainieren kannst ist ein großer Vorteil von Home Workouts, jedoch kann dir dies auch zum Verhängnis werden.

Es gibt niemanden, der dich dazu „zwingt“ zu trainieren oder der darauf achtet, wie viel Mühe du dir gibst. Dies kann letztendlich dazu führen, dass du deinen Plan schleifen lässt. Ganz besonders dann, wenn deine Motivation nachlässt. Ist es so weit, musst du dich ganz alleine aus diesem Tief herausholen.

 

So trainierst du zu Hause

Du möchtest Home Workouts eine Chance geben und deine Ziele in den eigenen vier Wänden erreichen?

Hier  findest du alle Tipps, Übungen und sonstige Informationen, die du für ein erfolgreiches Home Workout brauchst.

 

Take Home Message

Es gibt verschiedene Vor- und Nachteile, die ein Home Workout bringen kann. Und es gibt vermutlich noch mehr Varianten und Variationen, wie du diese umsetzen kannst.

Home Workouts sind ideal, um für Abwechslung zu sorgen, Plateaus zu überwinden und können sogar effizienter sein als Workouts im Fitnessstudio.

Mittlerweile gibt es ein breitgefächertes Angebot an Online-Kursen, die du von zu Hause belegen kannst. Sind Home Workouts also die Zukunft der Fitness-Branche?

Sie werden immer ihre Berechtigung haben und sie können eine tolle Vorbereitung auf Workouts im Fitnessstudio darstellen. Nichtsdestotrotz wird es immer Ziele geben, die du nur im Fitnessstudio und mit dem entsprechenden Equipment erreichen kannst.

Wir sind der Meinung das Home Workouts und das Fitnessstudio Hand-in-Hand arbeiten und nebeneinander existieren sollten.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Amy Golby
Autor und Experte
Das Profil von Amy Golby ansehen
Amy ist seit über 18 Jahren Sportlerin und spielt Rugby sowie Netzball bis zur nationalen Ebene. Seit 5 Jahren ist sie eine qualifizierte Personal-Trainerin, die ihr Ernährungswissen mit einem Diplom in Sport- und Bewegungsernährung, sowie einem Diplom in Psychologie vertieft hat. Sie trainiert seit über 10 Jahren im Fitnessstudio, betreibt Krafttraining und versucht kontinuierlich zu lernen und sich zu verbessern, um ihre Ziele zu erreichen. Sie glaubt sowohl an die körperlichen und geistigen Vorteile von Sport und Fitness, als auch an eine ausgewogene Ernährung und Lebensweise. Amy hat bereits zahlreiche Programme rund um Sport und Fitness, u.a. für Red Bull, das Magazin Look, Spartan UK und Mental Movement UK Programme, entwickelt, um zu zeigen, wie Fitness die mentale Gesundheit verbessern kann. In ihrer Freizeit treibt Amy gerne Sport, trifft sich mit Freunden und besitzt eine Leidenschaft für Sportkleidung. Du kannst hier mehr von Amy finden - https://www.instagram.com/dreams_and_dumbbells/?hl=en
myprotein