Zum Hauptinhalt wechseln
Ernährung

Können bestimmte Lebensmittel dabei helfen, den Stress-Level zu senken?

Können bestimmte Lebensmittel dabei helfen, den Stress-Level zu senken?
Evangeline Howarth
Autor und Experte6 Monate Ago
Das Profil von Evangeline Howarth ansehen

Wir wissen, dass Meditation, Laufen und kalte Duschen dabei helfen können, Stress zu bewältigen und abzubauen. Aber was ist mit Schokolade?

Nun, es ist nicht so merkwürdig, wie du vielleicht denkst, denn: Die Nahrung, die wir essen, hat weitreichendere Auswirkungen, als wir vielleicht annehmen.

Avocados, Lachs und Schokolade haben alle Anti-Stress-Eigenschaften, die man sich zu Nutze machen kann, wenn der Stress ein wenig überhandnimmt.

 

Avocados, B-Vitamine und Magnesium

Können bestimmte Lebensmittel dabei helfen, den Stress-Level zu senken?

Avocados sind eine Supernahrung für Körper und Geist.

Avocados liefern dir stresslindernde B-Vitamine, die dazu beitragen können, Ängste abzubauen. Vitamin B3 hilft bei der Synthese von Serotonin (das bei Wohlbefinden und verminderter Angst hilft), und Avocados enthalten 18% deines täglichen Bedarfs, zusammen mit vielen anderen stimmungsausgleichenden B-Vitaminen.

Sie enthalten zudem auch eine gute Menge an Magnesium. Magnesium ist nachweislich ein wirksamer Verbündeter gegen Stress und Ängste. Menschen, die einen Magnesiummangel aufweisen, haben zum Beispiel schlimmere Symptome bezüglich physiologischer und wahrgenommener Angst (1).

Eine durchschnittliche Avocado enthält 58 mg Magnesium, also 15% der empfohlenen Tagesdosis. Ein weiterer stressbelastender Vorteil von Avocados ist ihr Omega-3-Gehalt, so dass sie wirklich ein fantastischer Allrounder sind.

Lachs und Omega-3

Können bestimmte Lebensmittel dabei helfen, den Stress-Level zu senken?

Avocado ist jedoch nicht das einzige Lebensmittel, welches uns im Kampf gegen Stress helfen kann. Lachs enthält größere Mengen an Omega 3 Fetten und wird nur noch von Makrelen übertroffen.

Eine Studie der Ohio State University fand heraus, dass normale, nicht gestresste, gesunde Menschen weniger Stress empfinden, wenn sie eine hohe Zufuhr von Omega-3 zu sich nehmen. Die Omega-3-Einnahmegruppe hatte im Vergleich zur Placebogruppe 20% weniger Angstgefühle (2).

Dies geschah in Form einer Nahrungsergänzung und mit 4-5x höherem Omega-3-Gehalt als eine tägliche Dosis Lachs, aber es zeigt, dass Omega-3 bei normalen Menschen eine Wirkung auf Stress und Angstzustände hat. Iss also ruhig vermehrt Lachs und ergänze mit Fischöl, wenn du eine stressige Arbeitswoche hast - es könnte helfen.

 

Schokolade und Antioxidantien

Können bestimmte Lebensmittel dabei helfen, den Stress-Level zu senken?

Das tun wir alle nach einem langen Arbeitstag. Wir gönnen uns Schokoladeneis, Schokoriegel oder Schokoladenkuchen und fühlen uns danach schrecklich schuldig. Aber sollten wir das überhaupt?

In einer Studie wird ein Zusammenhang zwischen Schokolade und verminderter Stresswahrnehmung hergestellt. In der Studie aßen 60 Schülerinnen und Schüler zwei Wochen lang verschiedene Schokoladensorten (Weiße Schokolade, Milch- und Zartbitterschokolade).

Hierbei stellte man fest, dass die Einnahme von 40g dunkler Schokolade täglich über zwei Wochen hinweg den Spiegel der Stresshormone bei sehr gestressten Menschen am stärksten senkte. So konnte man beispielsweise eine Reduktion des Stresshormons Cortisol feststellen, aber die Teilnehmer berichteten auch subjektiv, dass sie sich weniger gestresst fühlten (3).

Schokolade kann also den wahrgenommenen Stress bei Männern und Frauen in nur zwei Wochen reduzieren. In der Studie wurde festgestellt, dass Milchschokolade eine Wirkung entfaltet, nicht aber weiße Schokolade. Diese Stressreduzierung könnte auf die starken Antioxidantien der Schokolade zurückzuführen sein, die auch andere hilfreiche gesundheitliche Vorteile haben.

 

Take Home Message

Ein gesunder Körper sorgt wirklich für einen gesunden Geist. Obwohl es leicht zu vergessen ist, kommt ein fitter Körper auch von einer gesunden Ernährung.

Denke also daran, gut zu essen und gut zu leben.

Du kannst dich auch viel mehr entspannen, wenn du dir das nächste Mal ein wenig Schokolade gönnst.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.

1. Cuciureanu MD, Vink R. Magnesium and stress. In: Vink R, Nechifor M, editors (2011). Magnesium in the Central Nervous System. Adelaide (AU): University of Adelaide Press.

2. Kiecolt-Glaser, J, (2011) Brain, Behavior and Immunity.

3. Al Sunni, A., & Latif, R. (2014). Effects of chocolate intake on Perceived Stress; a Controlled Clinical Study. International journal of health sciences, 8(4), 393–401.

Evangeline Howarth
Autor und Experte
Das Profil von Evangeline Howarth ansehen

Bereits in jungen Jahren nahm Evangeline im Wettkampfsport teil. Als qualifizierter RYA Beiboot Instructor versteht sie die Wichtigkeit einer vernünftigen Ernährung, um genug Energie im Extrem- und Ausdauersport zu haben, insbesondere aufgrund ihrer Erfahrung in britischen Olympioniken-Team und als Kapitän und Coach ihres Universitätsteams.

In ihrer Freizeit liebt es Evangeline laufen zu gehen - insbesondere Marathon. An Wochenenden praktiziert sie oft Wassersportarten oder genießt das Wandern. Ihre Lieblingsabende verbringt sich mit HIIT Einheiten oder Kniebeugen im Gym, bevor sie gut gewürzte Gerichte mit einer Menge Gemüse isst - yum!

Finde mehr über Evangeline Erfahrung heraus, indem du hier klickst.

myprotein