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Fahrer Dilemmas, Sauerkirschen Performance & Heilung bei chronischen Schmerzen | Die Top Studien der Woche

Wenn du dich gerne mit deinen Freunden über Gesundheits- und Fitnessfakten unterhältst, dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich. Jede Woche nehmen wir uns einige unserer neusten Lieblingsstudien vor und verraten dir, welche spannenden Dinge uns die Forschung verrät.

Und diese Woche schauen wir uns an, welche Auswirkungen der Besitz eines Autos auf deine Gesundheit hat, ob Kirschsaft deine Ausdauer-Performance verbessern kann und was die ultimative Heilung für chronische Rückenschmerzen ist.

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Autofahrer, macht euch bereit für schlechte Neuigkeiten

Fahrer Dilemmas, Cherry Picking Performance & Heilung bei chronischen Schmerzen | Die Top Studien der Woche


In letzter Zeit haben wir sehr viel über Autos (und ihre Auswirkung auf die Umwelt) nachgedacht, aber welchen direkten Einfluss haben sie auf unsere eigene Gesundheit? Vorherige Studien, die an der arbeitenden Bevölkerung in Neuseeland durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass jene Menschen, die mit dem Rad zur Arbeit fahren, generell gesehen gesünder sind, als diejenigen, die mit dem Auto fahren (1).

Da über 5 Millionen Menschen in der Arbeit berücksichtigt wurden, handelt es sich um eine sehr große Studie, aber natürlich lässt sich nicht sagen, ob die Personen, die das Rad wählten, nicht noch andere Lifestyle-Differenzen aufwiesen, als die Fahrer, die ebenfalls einen Einfluss auf die Gesundheit haben könnten.

Hier kommt die brandneue Studie ins Spiel, bei der man Individuen – mit Hilfe eines Zufallssystems – entweder ein Auto zugewiesen hat, während andere ohne Auto auskommen mussten. Bedingt durch ein hohes Stauaufkommen, erlaubt Peking die Neuzulassung von lediglich 240.000 Autos pro Jahr. Dies bedeutet, dass für jede (zufällig ausgewählte) Person, die ein Auto in der monatlichen Lotterie erhält, 50 Individuen leer ausgehen – d.h. es handelt sich um 50 Menschen, die ihren Lebensstil unverändert gelassen haben, da sie kein Auto besitzen.

Nachdem man nun 180 Individuen, die eine Neuzulassung gewonnen haben und 757 Individuen, die keine Zulassung gewonnen haben, für 5 Jahre begleitet hat, zeigte sich, dass die Fahrer öffentliche Verkehrsmittel etwa 45% weniger häufig nutzen, 24 Minuten pro Tag weniger gehen und im Schnitt 10 kg mehr Gewicht zulegen, als Nicht-Fahrer (2).

Es könnte also an der Zeit sein, dass du das Auto links liegen lässt und dir einen anderen Weg suchst, um zur Arbeit zu kommen.

 

Wie Sauerkirschen deine Performance verbessern können

Fahrer Dilemmas, Cherry Picking Performance & Heilung bei chronischen Schmerzen | Die Top Studien der Woche


Du läufst bzw. radelst gerne und fragst dich nun, wie du noch mehr Leistung aus dir herauskitzeln kannst? Die neue Analyse von 10 Studien zeigt, dass Sauerkirschsaft die Lösung sein könnte (3). Nachdem man die Ergebnisse der Studien zusammengefasst hat, erscheint die Antwort nahezu glasklar (oder dunkel und saftig) – das Konzentrat der Sauerkirsche kann die Ausdauer-Performance, entweder in Saft- oder Pulverform, signifikant verbessern.

Und worin besteht der Trick, wenn man die Kraft der Kirsche nutzen möchte? Trinke ihn für sieben Tage rund 1,5 Stunde vor dem Training. Bei den Kirschen handelt es sich um Montmorency Sauerkirschen, die in verschiedenen Formen (z.B. getrocknet, in Dosen, als Säfte oder frisch) erhältlich sind.

 

Lass‘ dich von deinem Rücken nicht unterkriegen

Fahrer Dilemmas, Cherry Picking Performance & Heilung bei chronischen Schmerzen | Die Top Studien der Woche


Hast du gewusst, dass viele Menschen unter Schmerzen im unteren Rücken leiden (4)? Unabhängig davon, ob du dich beim Kreuzheben verhoben hast oder dich lediglich vorgebeugt hast, um deine Schuhe zuzubinden – die Schmerzen können einen verrückt machen.

Gibt es dafür eine Lösung? Während sich eine Vielzahl von Menschen auf Schmerzmittel verlässt oder eine chirurgische Lösung wählt, zeigt eine neue Studienanalyse, die sich mit den Vorteilen von Tai Chi Yoga und Qigong befasst hat, dass durch die Praktik positive Resultate zu erwarten sind (5).

Nachdem man sich 32 Studien mit Kreuzgutachten (Peer-Review) angesehen hatte, zeigte sich, dass Tai Chi und Qigong effektive Mittel zur Behandlung von unteren Rückenschmerzen sind, was auch die Behandlung akuter Schmerzen und psychologischer Symptome betrifft, die damit assoziiert werden).

Zwar ist die Studienlage bezüglich Tai Chi und Qigong noch immer limitiert, was bedeutet dass die Evidenz nicht abschließend ist, aber es könnte sich lohnen, wenn du dich für einen Yoga-Kurs anmeldest, wenn dich Schmerzen im unteren Rücken plagen.

 

Take Home Message

Diese Woche haben wir uns angesehen, was die Fortbewegung auf zwei Rädern, Sauerkirschen und Yoga zur Behandlung unterer Rückenschmerzen für uns tun können.

Wirst du dir ein Glas Sauerkirschsaft gönnen, auf das Rad steigen oder dein Auto, zu Gunsten der öffentlichen Verkehrsmittel, stehen lassen? Und falls ja …. wieso nicht auch gleich für einen Yoga-Kurs anmelden?

 

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Können dich Kirschen wirklich schneller machen? Finde es heraus!

2020-02-22 08:52:27Von Evangeline Howarth


1. Shaw, C., Blakely, T., Atkinson, J., & Woodward, A. (2020). Is mode of transport to work associated with mortality in the working-age population? Repeated census-cohort studies in New Zealand 1996, 2001 and 2006International Journal of Epidemiology.

2. Anderson, M. L., Lu, F., & Yang, J. (2019). Physical activity and weight following car ownership in Beijing, China: quasi-experimental cross sectional studybmj367.

3. Gao, R., & Chilibeck, P. D. (2020). Effect of Tart Cherry Concentrate on Endurance Exercise Performance: A Meta-analysisJournal of the American College of Nutrition, 1-8.

4. National Collaborating Centre for Primary Care (UK. (2009). Low back pain: early management of persistent non-specific low back pain.

5. Park, J., Krause-Parello, C. A., & Barnes, C. M. (2020). A Narrative Review of Movement-Based Mind-Body Interventions: Effects of Yoga, Tai Chi, and Qigong for Back Pain PatientsHolistic nursing practice34(1), 3-23.



Evangeline Howarth

Evangeline Howarth

Autor und Experte

Bereits in jungen Jahren nahm Evangeline im Wettkampfsport teil. Als qualifizierter RYA Beiboot Instructor versteht sie die Wichtigkeit einer vernünftigen Ernährung, um genug Energie im Extrem- und Ausdauersport zu haben, insbesondere aufgrund ihrer Erfahrung in britischen Olympioniken-Team und als Kapitän und Coach ihres Universitätsteams.

In ihrer Freizeit liebt es Evangeline laufen zu gehen - insbesondere Marathon. An Wochenenden praktiziert sie oft Wassersportarten oder genießt das Wandern. Ihre Lieblingsabende verbringt sich mit HIIT Einheiten oder Kniebeugen im Gym, bevor sie gut gewürzte Gerichte mit einer Menge Gemüse isst - yum!

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