Zum Hauptinhalt wechseln
Training

Gemäß einer neuen Studie brauchst du kein Cardio, um abzunehmen

Gemäß einer neuen Studie brauchst du kein Cardio, um abzunehmen
Monica Green
Autor und Experte1 Jahr Ago
Das Profil von Monica Green ansehen

Cardio. Du weißt schon… diese 10 Minuten auf dem StairMaster am Ende deiner Trainingseinheit im Gym. Nur wenige von uns finden das lustig, aber es ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Gewichtsabnahme. Oder doch nicht?

Neue Forschungen haben gezeigt, dass Widerstandstraining in Kombination mit der richtigen Ernährung auch ein wirksames Mittel ist, um Körperfett zu verlieren. Schauen wir uns die Forschungsergebnisse genauer an, um herauszufinden, was sie aussagen und was sie für Menschen bedeuten könnten, die Körperfett verlieren wollen.

Gemäß einer neuen Studie brauchst du kein Cardio, um abzunehmen

 

Training

HIIT Vs. LISS Cardio | Was du wissen musst

Welche Art des Ausdauertrainings darf es sein?

Training

Cardio für zu Hause | 7 ideale Übungen, um das Herz in Fahrt zu bringen

Cardio bedeutet nicht immer nur Laufen oder Radeln - probiere diese Übungen für ein wenig Abwechslung.

Die Forschung

Forscher der Edith-Cowen-Universität in Australien und der Universität von Caxias do Sul in Brasilien haben sich für diese Studie zusammengetan.

Sie analysierten die Daten von 4.184 Teilnehmern, die in 116 Studien zur Gewichtsabnahme als übergewichtig oder fettleibig eingestuft wurden. Von den 116 Studien konzentrierten sich 23 auf Kinder und Jugendliche, 30 auf junge Erwachsene, 38 auf Erwachsene mittleren Alters und 25 auf ältere Erwachsene.

Bei fast der Hälfte der Studien (49%) war Widerstandstraining die einzige Methode zur Gewichtsabnahme. In 45% der Studien wurde eine Kombination aus Krafttraining und Ausdauertraining verwendet, und in den übrigen Studien wurde eine Kombination aus Krafttraining, Ausdauertraining und Kalorienrestriktion eingesetzt (1).

 

Die Ergebnisse

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass eine Kombination aus Widerstandstraining und Kalorienbeschränkung die wirksamste Strategie zur Verringerung des Körperfetts war, wobei die Teilnehmer mit diesen Plänen durchschnittlich 5 kg Fettmasse verloren.

Signifikante Ergebnisse erzielten sie auch mit Krafttraining allein, sowie mit Methoden, die Krafttraining mit Ausdauertraining kombinierten.

Interessanterweise zeigten Pläne, die Widerstandstraining und Kalorienreduzierung beinhalteten, ähnliche Ergebnisse wie Pläne, die Widerstandstraining und aerobes Training mit Kalorienreduzierung kombinierten.

Der ideale Plan zur Gewichtsabnahme würde also eine Kalorienreduzierung und Krafttraining beinhalten. Und wenn du Lust hast, kannst du auch Aerobic-Training einbauen.

Nach Ansicht der Forscher zeigen die Ergebnisse auch, dass Widerstandstraining eine wirksame Option für Menschen ist, die Körperfett verlieren wollen - aber mit Cardio-basiertem Training Probleme haben, was bei Menschen mit Fettleibigkeit der Fall sein kann.

Der leitende Forscher, Pedro Lopez, sagte: "Diese Gruppe fühlt sich vielleicht unwohl bei der Aussicht auf 30 oder 40 Minuten auf einem Laufband oder einem Fahrrad ... du kannst Knie, Gelenke, Bänder und mehr verletzen, weil sie bei vielen Aerobic-Übungen ihr ganzes Körpergewicht tragen müssen." (1)

Gemäß einer neuen Studie brauchst du kein Cardio, um abzunehmen

 

 

Take Home Message

Wenn du etwas Körperfett verlieren möchtest, dich aber auf dem Laufband langweilst, das Fahrrad nicht ertragen kannst und Alpträume vom StairMaster hast, dann mach‘ dir keine Sorgen - Ausdauertraining ist nicht der einzige Weg.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

(1) Lopez, P., et al. (2022): Resistance training effectiveness on body composition and body weight outcomes in individuals with overweight and obesity across the lifespan: A systematic review and meta-analysis. Obesity Rev: Vol 23 (5): e13428. URL: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/obr.13428.

Monica Green
Autor und Experte
Das Profil von Monica Green ansehen
Ursprünglich aus dem Süden Londons stammend, schloss Monica an der Universität Leeds mit einem Abschluss in Philosophie ab. Nachdem sie während ihres Studiums die Liebe zum Fitnessstudio entdeckt hatte, wurde Monica vom Krafttraining angezogen, welches ihr in ihrer stressigen Studienzeit sehr geholfen hat. Nachdem sie für eine beliebte Studenten-Website geschrieben hatte, entwickelte Monica ihre Fähigkeiten als Autorin weiter und schrieb regelmäßig Trend-Artikel. Sie ist begeistert, ihre Liebe zum Schreiben mit ihrer Leidenschaft für das Fitnessstudio verbinden zu können. Monica liebt es in ihrer Freizeit zu kochen, Restaurants mit Freunden auszuprobieren und neue Wanderwege zu erkunden.
myprotein