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30 Tage Challenge: Student verliert 5 kg und baut gleichzeitig Kraft auf

Der YouTuber und Myprotein-Ambassador Stan Browney ist wohl am besten für seine Challenge-Videos bekannt. Er nimmt normale Menschen und lässt sie ein 90-tägiges Fitnessprogramm absolvieren – meist mit beeindruckenden Ergebnissen. Es ist kein Wunder, dass er 2 Millionen YouTube-Abonnenten hat.

Stans neuestes Projekt ist der 18-jährige Student Koos. Er ist groß, stark und schlank. Außerdem ist er extrem nett und ein bisschen tollpatschig. Ursprünglich wurde Koos während der Covid-Pandemie super-fit, aber seitdem hatte er Höhen und Tiefen mit seinem Gewicht.

Stan witterte eine Gelegenheit, seine Magie einzusetzen, und heckte einen Plan aus, um Koos zu sich nach Hause zu holen und forderte ihn auf, das 90-Tage-Programm zu absolvieren. Koos akzeptierte, ohne eine Sekunde zu zögern.

Vor zwei Jahren wurde Koos durch eines von Browneys Transformationsvideos inspiriert, mit dem Training zu beginnen. Er begann mit der 90-Tage-Herausforderung und wurde deutlich fitter, hielt das Programm aber nicht durch. Nach einem Jahr, in dem er sich kaum bewegte, nahm er sieben Monate lang zu und nahm dabei 23 kg zu.

Er begann, nur mit dem eigenen Körpergewicht zu trainieren, nahm aber so viel zu, dass es zu schwierig wurde. Er fühlt sich zwar stark, ist aber ständig müde und bei weitem nicht mehr so fit, wie er es einmal war. Jetzt will er sich ändern.

 

Koos’s Ziele

Vor der Challenge wog Koos 112,7 kg. Sein Ziel für die 90-tägige Challenge war es, unter 100 kg zu kommen – was bedeutet, dass er etwa 13 kg abnehmen müsste. Ein paar schnelle Berechnungen ergaben, dass Koos nach 30 Tagen 5 kg abnehmen müsste, um sein Ziel zu erreichen, d.h. er müsste nach 30 Tagen 108 kg wiegen.

Neben der Gewichtsabnahme hatte Koos noch ein paar andere Ziele. Das erste war, besser mit Körpergewichtsübungen zu werden. Seine ursprüngliche Umstellung basierte vor allem auf dieser Art von Übungen, aber durch seine Gewichtszunahme war es viel schwieriger geworden, sie durchzuführen/.

Das andere und vielleicht wichtigste Ziel von Koos war, fitter zu werden und sich gesünder zu fühlen. Er wollte sich nicht länger mit kardio-basierten Aktivitäten abmühen und innerhalb von Sekunden außer Atem sein.

 

Die Daten (Tag 1)

Messdaten

Schultern 130cm
Brust 113cm
Hüfte 96cm
Bauch 101cm
Oberschenkel R: 71cm L: 72cm
Oberarme R: 38cm L: 37cm

Krafttests

Klimmzüge 7 Wdh.
Liegestützte 35 Wdh.
Trizeps-Dips 8 Wdh.
Verbrenne 20 kcal auf dem Assault-Bike 8 Sek.

 

Die Challenge

Koos verfolgte seine Reise durch selbst aufgenommene Videos und zeichnete seine Fortschritte mit einer Apple-Uhr auf, die er von Stan geschenkt bekam. Außerdem würde er während der gesamten Zeit mit reichlich Myprotein-Leckereien versorgt werden.

In den ersten 9 Tagen lief es für Koos wie am Schnürchen: Er absolvierte alle Trainingseinheiten, aß sein Protein und verbrauchte seine Zielkalorien. Aber nach 10 Tagen fühlte er sich langsam ein wenig ausgelaugt. Er versuchte, durchzuhalten, merkte aber schnell, dass es keine gute Idee ist, zu trainieren, wenn man sich nicht 100% fit fühlt. Manchmal muss man einfach auf seinen Körper hören. Nach einem Ratschlag von Stan beschloss er, sich an Tag 11 auf die Erholung zu konzentrieren.

Am 12. Tag, als er sich ausgeruht und wieder bereit fühlte, ging er wieder ins Fitnessstudio und schaffte eine neue Bestleistung – 3 Wiederholungen beim Kreuzheben mit 180 kg.

 

Tag 15

Obwohl die Challenge größtenteils gut lief – abgesehen von ein paar schlechten Trainingseinheiten und Krankheitstagen – erreichte Koos am 15. Tag nicht die Zahlen, die er sich erhofft hatte. Beim Zwischenwiegen wog er 111,9 kg, aber er glaubte immer noch, dass er bis zum 30. Tag das Ziel von 108 kg erreichen würde, und seine Körpergewichtskraft verbesserte sich definitiv.

Aber es gab noch ein paar weitere Schwierigkeiten. Am 22. Tag, nachdem er sich eine Verletzung zugezogen hatte und sich allgemein erschöpft fühlte, ging Koos zu Stan’s, um zu ergründen, was da los war. Ein kurzer Blick auf die Statistiken der Apple-Uhr zeigte, dass Koos nicht ausreichend Schlaf bekam.

Seine Schlafqualität lag bei nur 57 % – alles andere als ideal. Um das Problem zu beheben, gab Stan ihm eine Abendroutine für den Rest der Challenge vor, in der Hoffnung, dass sie ihm helfen würde, zur Ruhe zu kommen und besser zu schlafen.

 

Tag 30 End-Daten

Und schon war der 30-Tage-Check-in da. Koos hatte im Laufe der Herausforderung mit einigen Hindernissen zu kämpfen. Schlechter Schlaf, ein unerbittlicher Zeitplan, Verletzungen und Krankheiten – um nur einige zu nennen.

Aber die Hürden haben ihn nicht aufgehalten. Obwohl er nach 15 Tagen scheinbar nicht abnehmen konnte, hatte er am 30. Tag sein Ziel von 108 kg erreicht.

30 Tage Challenge: Student verliert 5 kg und baut gleichzeitig Kraft auf


 

Messungen

Tag 0 Tag 30
Schultern 130cm 128cm
Brust 113cm 112cm
Hüfte 96cm 91cm
Bauch 101cm 95cm
Oberschenkel R: 71cm L: 72cm R: 71cm L: 71cm
Oberarme R: 38cm L: 37cm R: 38cm L: 37cm

Krafttests

Day zero Day 30
Klimmzüge 7 Wdh. 10 Wdh.
Liegestütze 35 Wdh. 45 Wdh.
Trizeps-Dips 8 Wdh. 15 Wdh.
Verbrenne 20 kcal auf dem Assault-Bike 8 Sek. 8 Sek.

 

Take Home Message

Da haben wir es. Koos hat es geschafft, seine Muskelmasse größtenteils beizubehalten und gleichzeitig das gewünschte Gewicht zu verlieren. Und seine Kraft hat zugenommen.

Seine Ergebnisse nach nur 30 Tagen sind wirklich beeindruckend – und er ist mehr als auf dem richtigen Weg, seine 90-Tage-Ziele zu erreichen.

 

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Emily Wilcock

Emily Wilcock

Autor und Experte

Emily is studying Business Management & Marketing at the University of Birmingham and is currently on her intern year. She has a keen interest in both writing and fitness, so is happy she can now combine the two. She likes to spend time with her friends, both in & out of the gym.


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