Zum Hauptinhalt wechseln
Training

Die Vorteile des Tanzens | So integrierst du es in dein Workout

Die Vorteile des Tanzens | So integrierst du es in dein Workout
Scott Whitney
Autor und Experte1 Jahr Ago
Das Profil von Scott Whitney ansehen

Wenn man ans Tanzen denkt, haben viele von uns sofort eine Nacht im Club im Sinn. Aber in Wahrheit kann Tanzen auch eine sehr effektive Methode darstellen, um leichtes Widerstandstraining und ein wenig Cardio in deine Routine zu integrieren.

Ist das Gym wenig attraktiv für dich, aber du möchtest trotzdem aktiv bleiben, dann ist Tanzen eine gute Möglichkeit, wie du dich durch Bewegung gesund halten kannst.  Wie jeder andere Sport, kann auch Tanzen (in Kombination mit einer angemessenen Ernährung) dazu beitragen, den Gewichtsverlust zu fördern und die Körperkomposition positiv zu beeinflussen.

Wenn du nach einem Weg suchst, wie du deinen täglichen Kalorienverbrauch steigern kannst, ist Tanzen ideal. Es macht Spaß und du kannst es gemeinsam mit Freunden tun.

Die Vorteile des Tanzens | So integrierst du es in dein Workout

 

Training

5 Gründe, wieso tanzen gut für deinen Körper ist

Hier sind gute Gründe, wieso du das Tanzbein schwingen solltest.

Training

Hula Hoop Workout für Killer-Bauchmuskeln | Übungen, Vorteile & Tipps

Du denkst, Hula-Hoop-Reifen sind nur ein Spielzeug? Dann hast du falsch gedacht!

2 Jahre AgoIn Amy Golby ten
Training

Die 9 besten Bauch-Übungen, die du ohne Equipment absolvieren kannst

Sit-ups langweilen dich? Dann probiere es doch mal mit diesen Übungen.

Wie kann Tanzen deine Gesundheit fördern?

1. Es fördert den Blutfluss und treibt deinen Puls in die Höhe

Wie bei jeder anderen kardiovaskulären Aktivität wird auch beim Tanzen der Puls in die Höhe getrieben und der Stoffwechsel angeregt (d.h. deine Muskeln produzieren Hitze und du schwitzt mehr). Wenn du es richtig machst, kann dies zu einer Anpassung deines kardiovaskulären Systems führen und das Herzschlag-Volumen erhöhen.

Diese Anpassungen können sich sehr positiv auf deine Gesundheit auswirken, indem das Risiko für die Bildung von Plaque in den Arterien gesenkt wird und damit ein geringeres Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte besteht.

 

2. Du bleibst aktiv

Wie bereits erwähnt, ist jede Form von Bewegung positiv – und Tanzen macht auch noch Spaß! Sport wie Tanzen regt die Stoffwechselaktivität in den Muskeln an, wodurch mehr Hitze produziert wird. Dadurch werden die Weichteilstrukturen (vor allem die Muskeln), die die Gelenke umgeben, geschmeidiger.

Das hilft dir dabei, deinen Bewegungsumfang zu vergrößern. Außerdem fördert das Tanzen die Produktion von Gelenkflüssigkeit – ein natürliches Schmiermittel, das für eine reibungslose Bewegung der Gelenke sorgt. Dies ist besonders im Alter wichtig, da die Produktion von Gelenkflüssigkeit tendenziell abnimmt – regelmäßige Bewegung wie Tanzen kann dazu beitragen, dass mehr davon produziert wird.

 

3. Es stärkt deine Muskeln

Tanzen allein wird nicht ausreichen, um dich an Bodybuilding- oder Powerlifting-Wettkämpfen teilnehmen zu lassen. Aber es kann den negativen Folgen eines überwiegend im Sitzen verbrachten Alltags entgegenwirken.

Muskelschwund, auch Sarkopenie genannt, ist ein weit verbreitetes Problem bei der älteren Bevölkerung und unter Menschen, die viel sitzen. Wenn du deine Muskeln regelmäßig durch Aktivitäten belastest, bei denen nur dein eigenes Körpergewicht zum Einsatz kommt (z.B. Tanzen) kannst du diesen negativen Folgen entgegenwirken.

So bleibst du im Alltag stark und widerstandsfähig.

 

4.  Psychische & mentale Vorteile

Tanzen macht Spaß. Wenn dir der Sport, den du machst, Freude bereitet, wirkt sich das positiv auf deine Psyche aus und fördert deine geistige Gesundheit. Spaß in Kombination mit körperlicher Aktivität (und vielleicht sogar sozialer Kontakte!), löst eine Vielzahl physiologischer Prozesse im Gehirn aus.

In erster Linie werden vermehrt Hormone und Neurotransmitter ausgeschüttet, die dir ein gutes Gefühl verleihen. Diese wären u.a. Dopamin und Serotonin. Außerdem kann ein aktiver Lebensstil dazu beitragen, eine gesunde Körperkomposition aufrecht zu erhalten.

Dies wiederum steigert dein Selbstbewusstsein und wirkt sich so auf deine mentale Gesundheit aus.

 

5.  Bewegung macht dadurch (mehr) Spaß

Wie bereits erwähnt, macht Tanzen Spaß und es gibt für jeden da draußen die richtige Tanzart. Das ist ein wichtiger Aspekt, da viele von uns nicht unbedingt einen Sport machen wollen, der ihnen keine Freude bereitet – unabhängig von den körperlichen und mentalen Vorteilen, die damit zusammenhängen.

Wenn dir der Sport Spaß macht, dann wirst du auch langfristig am Ball bleiben und nicht die Lust verlieren.

 

Die besten Tanz-Workouts für Zuhause

Zumba

Beim Zumba fließen Einflüsse aus Lateintänzen und Hip-Hop zusammen. Diese Art des Tanzes macht Spaß, ist effektiv und bringt dich in sozialen Kontakt, was die körperlichen Anpassungen des kardiovaskulären Systems zusätzlich fördert.

Wenn du dich im Privaten am Zumba probieren möchtest, gibt es genug angeleitete Videos auf YouTube, die du testen kannst. Durch die Kombination aus schnellen und langsamen Bewegungen entsteht eine aerobe Belastung, die durchaus eine Herausforderung für deinen Körper darstellen kann.

Die Vorteile des Tanzens | So integrierst du es in dein Workout

 

Hula-Hoop

Der Hula-Hoop wird häufig nur als Kinderspielzeug gesehen. Aber er kann auch für Erwachsene eine gute und vor allem spaßige Möglichkeit bieten, deinen Körper in Bewegung zu bekommen. Um genau zu sein, stärkst du bei diesem Workout dein Gesäß, deine Quads, deine Arme und deinen Rumpf – ein Ganzkörper-Workout also.

Diese Art des Trainings macht so viel Spaß, dass es sich gar nicht wie Sport anfühlt.

 

Salsa

Um maximal Kalorien zu verbrennen, könntest du eine der vielen verschiedenen Varianten von Salsa ausprobieren. Salsa macht Spaß, ist aufregend und bringt wie viele andere Kardio-Arten eine Menge Vorteile mit sich.

Salsa ist ein sehr kardio-lastiger Tanz, für den du einen Partner brauchst. Das heißt, du kannst es gemeinsam mit einem Freund tun.

The Benefits Of Dancing

 

Take Home Message

Sport muss nicht immer nur im Gym getrieben werden – es geht auch ganz einfach zu Hause. Am wichtigsten ist, dass dir Spaß macht, was du tust. So wird der Sport schon bald zu einer gesunden und vor allem langfristigen Gewohnheit, die du in deinen Lebensstil integrierst.

Letztendlich besteht das Ziel darin, dein körperliches und geistiges Wohlbefinden zu steigern. So lebst du länger und deine Lebensqualität steigt.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Scott Whitney
Autor und Experte
Das Profil von Scott Whitney ansehen
Scott entwickelte eine Leidenschaft für Sport und Performance, indem er vor seinem Universitätsstudium an Wettkämpfen im Langstreckenlauf und Bouldern teilnahm. Zu Scotts akademischen Leistungen gehören ein BSc Abschluss mit Auszeichnung in Sporttherapie und ein MSc Abschluss in Kraft und Kondition. Er ist zudem auch Mitglied der Gesellschaft der Sporttherapeuten und der CIMSPA. Zuvor hat er mit Amateur- und Elitesportlern gearbeitet, von Universitätssportmannschaften bis hin zu Elite-Athleten der Rugby-Liga und Ruderer des GB Teams. Derzeit arbeitet er mit verschiedenen Fitnessstudios an der Entwicklung und Bereitstellung von Trainingsprogrammen für Amateursportler und Fitnessstudiobesucher. Während passive Behandlungen in seinem Arsenal als Sporttherapeut ihren Platz haben, setzt Scott seine Fähigkeiten zur Förderung der körperlichen Aktivität ein für die Bekämpfung von Fettleibigkeit, Schmerzen im unteren Rückenbereich sowie anderen Sportverletzungen und Programme zur sportlichen Entwicklung. Als frischgebackener Hochschulabsolvent ist Scott darin bestrebt, Erfahrungen zu sammeln, wo immer dies möglich ist. Auf diesem Weg bietet er Beratung und den Austausch von Wissen an. Er glaubt, dass es wichtig ist, das zu praktizieren, was man predigt, weshalb er in seiner Freizeit olympisches Gewichtheben praktiziert und es genießt, bei jedem Wetter im Freien aktiv zu sein, obwohl er es nach wie vor für wichtig hält, sich ausreichend Zeit für soziale Aktivitäten zu nehmen.
myprotein