Training

Mit Erkältung zum Training?

Es gibt vermutlich nichts Nervigeres, wie wenn man wochenlang hart trainiert und endlich Fortschritte sieht, nur um anschließend durch eine Erkältung lahmgelegt zu werden.

Du kennst dieses Kratzen im Hals, welches sich zu einem ausgewachsenen Schnupfen entwickelt – und es spricht eindeutig für dich, wenn du selbst in einem solchen Zustand daran denkst, ins Studio zu gehen.

Also, solltest du mit Erkältung zum Training oder ist Ruhe angesagt? Erfahre es in diesem Beitrag:

 

Über oder unter dem Hals?

Wenn es darum geht zu wissen, ob du die Situation ausschwitzen kannst oder nicht, solltest du zuallererst auf deinen Körper hören. Bist du vollkommen erledigt, dann werden 1-2 verpasste Einheiten in der langen Frist keine allzu großen Unterschiede machen.

Die zweite Regel lautet: „Treten die Symptome unter oder über der Halsgegend auf?“

Du hast eine verstopfte Nase und Halsschmerzen? Dann dürfte eine leichte, körperliche Betätigung bzw. moderates Training absolut okay sein. Und für den Fall, dass du eine HIIT-Einheit oder ein schweres Beintraining geplant hast, solltest du dich lieber für etwas Leichteres entscheiden. Denn wenn du zu schwer trainierst, verzögerst du die Regeneration und sorgst lediglich dafür, dass du dich hinterher noch elender fühlst.

Versuche es stattdessen hiermit: Bekämpfe die Symptome mit Vitamin-Supplementen und Nasensprays. Dann dürftest du dich auch gut genug fühlen, um leicht zu trainieren.

Wenn sich die Symptome jedoch unter der Halsgegend manifestieren, dann ist das eine ganz andere Geschichte. Husten, Atemschwierigkeiten, Übelkeit und Schmerzen bedeuten, dass du da geplante Workout definitiv ausfallen lassen und lieber im Bett bleiben solltest.

Mit Erkältung zum Training?


 

Stoppe die Ausbreitung

Wenn du krank bist, aber dennoch trainieren gehen möchtest, solltest du versuchen die Ausbreitung der Keime weitestgehend einzudämmen, indem du dir öfter die Hände wäscht und das Trainingsequipment desinfizierst, nachdem du fertig bist. Zudem ist es schlau, wenn du die Stoßzeiten und volle Kurse vermeidest, so dass du andere mit deiner Erkältung nicht unnötig ansteckst.

Selbstverständlich kannst du – aus Gründen der Bequemlichkeit – ein leichtes Training mit dem eigenen Körpergewicht oder ein wenig Yoga in den heimischen vier Wänden durchführen. Sorge nur dafür, dass die Intensität niedrig bleibt, bis zu dich wieder besser fühlst.

 

Take Home Message

Bedenke, dass kein Workout auf der Welt es wert ist, dass du dich hinterher noch schlechter fühlst, als zuvor. Nimm‘ dir eine Pause von deiner üblichen Trainings-Routine, wenn du sie wirklich brauchst.

Zudem wirst du deine Mit-Trainierenden davor bewahren, sich auch eine Erkältung einzufangen. Wenn du jedoch nur leicht verschnupft bist, kann dich nichts und niemand davon abhalten, ein leichtes Training zu absolvieren.

Am wichtigsten ist, dass du immer auf das hörst, was dir dein Körper zu sagen versucht.

 

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Evangeline Howarth

Evangeline Howarth

Autor und Experte

Bereits in jungen Jahren nahm Evangeline im Wettkampfsport teil. Als qualifizierter RYA Beiboot Instructor versteht sie die Wichtigkeit einer vernünftigen Ernährung, um genug Energie im Extrem- und Ausdauersport zu haben, insbesondere aufgrund ihrer Erfahrung in britischen Olympioniken-Team und als Kapitän und Coach ihres Universitätsteams.

In ihrer Freizeit liebt es Evangeline laufen zu gehen - insbesondere Marathon. An Wochenenden praktiziert sie oft Wassersportarten oder genießt das Wandern. Ihre Lieblingsabende verbringt sich mit HIIT Einheiten oder Kniebeugen im Gym, bevor sie gut gewürzte Gerichte mit einer Menge Gemüse isst - yum!

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