Zum Hauptinhalt wechseln
Training

Vergiss #Fitspo, Sauna Workouts & Auswirkung von Sport auf Schlaf | Die Top-Studien der Woche

Vergiss #Fitspo, Sauna Workouts & Auswirkung von Sport auf Schlaf | Die Top-Studien der Woche
Evangeline Howarth
Autor und Experte4 Jahre Ago
Das Profil von Evangeline Howarth ansehen

Du hältst dich gerne auf dem aktuellen Stand, was die neusten Fitness-Trends betrifft? Erarbeite dir einen Vorsprung, indem du alles über die aktuellsten Fortschritte in der Welt der Gesundheit und Fitness erfährst.

Diese Woche schauen wir uns an, was ein Gang in die Sauna für dich tun kann, ob #Fitspo tatsächlich das ist, auf was es ankommt und ob das abendliche Training einen negativen Effekt auf deinen Schönheitsschlaf hat. Also, worauf wartest du noch?

Finde es heraus (und springe direkt zu den Studien):

 

Solltest du alles in der Sauna ausschwitzen?

Vergiss #Fitspo, Sauna Workouts & Auswirkung von Sport auf Schlaf | Die Top-Studien der Woche

Viele von uns lieben es in der Sauna, nach einer harten Trainingseinheit, einfach so dahinzuschmelzen, doch bisher haben sich die Vorteile lediglich in Form eines kurzzeitigen Wasserverlustes auf der Waage bemerkbar gemacht. Eine neue Studie könnte dies vielleicht jedoch ändern.

Gemäß dieser Arbeit erhöht eine 25-minütige Sauna-Session sowohl den Blutdruck, als auch die Herzschlagrate (1). Dieser Anstieg war mit einer moderat-intensiven Trainingseinheit vergleichbar. Die Ergebnisse zeigten ebenfalls eine Reduktion des Blutdrucks nach dem Saunagang, was vermuten lässt, dass eine solche Maßnahme vermutlich sehr vorteilhaft für das Herz-Kreislauf-System sein könnte.

Bevor du nun jedoch stundenlang in der Sauna rumhängst, solltest du wissen, dass an dieser Studie lediglich 19 gesunde Erwachsene teilgenommen haben und der Saunagang 25 Minuten gedauert hat – insofern ersetzt diese Methode nicht den Effekt, den ein Training auf den restlichen Körper entfaltet (z.B. Muskelaufbau).

Warten wir also ab, was uns die zukünftige Forschung in diesem Bereich lehren wird, doch bis dahin steht dem Genuss einer heißen Sauna nach dem Training nichts im Wege.

 

Vergiss‘ #Fitspo – und fühl‘ dich einfach gut

Vergiss #Fitspo, Sauna Workouts & Auswirkung von Sport auf Schlaf | Die Top-Studien der Woche

Heute schon durch deinen Instagram-Feed gescrollt? Diese neue Studie wird dafür sorgen, dass du die App löschen und dein Handy wegwerfen wollen wirst. Die beteiligten Wissenschaftler haben sich angesehen, wie 108 verschiedene Frauen im Alter zwischen 17 und 18 Jahren – vor und nach dem Training - auf „Fitspiration“-Bilder reagiert haben (2). Dabei wurden den Frauen entweder die Fitspiration- oder Reise-Bilder gezeigt. Anschließend konnten sie entweder einen 10-minütigen Spaziergang oder eine Pause einlegen.

Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Stimmung der Frauen, denen Fitspiration-Bilder gezeigt wurden, signifikant negativ beeinflusst und eine höhere Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper hervorgerufen wurde. Der Spaziergang fühlte sich für die Teilnehmerinnen zudem anstrengender an, wenn sie zuvor Fitspiration-Bilder gezeigt bekamen.

Die guten Neuigkeiten sind, dass sich beide Gruppen – also jene, die sich ausgeruht haben und jene, die trainiert haben – hinterher positiver gefühlt haben. Unser Urteil lautet daher: Es ist an der Zeit, dass wir aufhören, uns ständig mit anderen zu vergleichen und stattdessen unser Training und die damit verbundene Entwicklung mehr zu genießen beginnen.

 

Kann Training am Abend deinen Schlaf beeinflussen?

Vergiss #Fitspo, Sauna Workouts & Auswirkung von Sport auf Schlaf | Die Top-Studien der Woche

Der Abend ist für viele von uns der einzige Zeitpunkt, indem wir trainieren können, doch sorgt das Workout in den Abendstunden auch dafür, dass wir schwerer einschlafen? Wenn du ein intensives Workout in Kombination mit einem koffeinhaltigen Pre-Workout absolvierst, dann ist dies definitiv möglich. Eine neue Studie zeigt jedoch, dass es gute Neuigkeiten für all jene gibt, die vor dem Schlafengehen trainieren (3).

Zwölf Männer meldeten sich im Labor, wo sie entweder ein Ausdauertraining (Cardio), ein Krafttraining oder eine Ruhe-Einheit absolviert haben. 90 Minuten später ging es ins Bett, wo die Forscher aufzeichneten, wie lange die Probanden zum Einschlafen brauchten und wie lange sie schliefen. Weiterhin wurde die Schlafqualität, in Form von Hirnwellen und REM-Schlafzeit, dokumentiert.

Die Ergebnisse haben gezeigt, dass moderates Training keinen Einfluss auf die Schlafqualität hatte. Du kannst abends also tatsächlich so lange trainieren, wie du möchtest – und wir alle wissen, dass das Studio zu diesen Uhrzeiten ohnehin viel leiser ist.

 

Take Home Message

Unabhängig davon, ob du die neusten Arbeiten in deinen Alltag integrierst oder nicht – es ist wichtig, dass man die Ergebnisse einzelner Studien nicht als in Stein gemeißelt betrachtet.

Genieße deinen Saunagang, aber merke dir, dass es keine Wunder gibt. Wenn dich die #Fitspo tatsächlich inspiriert, dann kannst du also auch ruhig weiterscrollen.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

1. Ketelhut, S., & Ketelhut, R. G. (2019). The blood pressure and heart rate during sauna bath correspond to cardiac responses during submaximal dynamic exerciseComplementary therapies in medicine44, 218-222.

2. Prichard, I., Kavanagh, E., Mulgrew, K. E., Lim, M. S., & Tiggemann, M. (2020). The effect of Instagram# fitspiration images on young women’s mood, body image, and exercise behaviour. Body Image33, 1-6.

3. Miller, D. J., Sargent, C., Roach, G. D., Scanlan, A. T., Vincent, G. E., & Lastella, M. (2020). Moderate-intensity exercise performed in the evening does not impair sleep in healthy malesEuropean Journal of Sport Science20(1), 80-89.

Evangeline Howarth
Autor und Experte
Das Profil von Evangeline Howarth ansehen

Bereits in jungen Jahren nahm Evangeline im Wettkampfsport teil. Als qualifizierter RYA Beiboot Instructor versteht sie die Wichtigkeit einer vernünftigen Ernährung, um genug Energie im Extrem- und Ausdauersport zu haben, insbesondere aufgrund ihrer Erfahrung in britischen Olympioniken-Team und als Kapitän und Coach ihres Universitätsteams.

In ihrer Freizeit liebt es Evangeline laufen zu gehen - insbesondere Marathon. An Wochenenden praktiziert sie oft Wassersportarten oder genießt das Wandern. Ihre Lieblingsabende verbringt sich mit HIIT Einheiten oder Kniebeugen im Gym, bevor sie gut gewürzte Gerichte mit einer Menge Gemüse isst - yum!

Finde mehr über Evangeline Erfahrung heraus, indem du hier klickst.

myprotein