Moderates bis intensives Training ist der beste Weg zur Verbesserung der Fitness – verrät Studie

Forscher der Boston University School of Medicine haben die Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf eine bessere körperliche Fitness erforscht.

Spielt die tägliche Schrittzahl wirklich eine Rolle?
Wie viel steckt hinter der magischen 10.000?

Was passiert, wenn man jeden Tag für einen Monat 100 Kniebeugen ausführt? | Kniebeuge-Challenge
Für den Verlierer wartet ein relativ unbeliebter Titel...

Studie zeigt, wie dein Stressempfinden deine Gesundheit beeinflussen kann
Die Körper-Geist-Verbindung existiert tatsächlich.

Cardio für zu Hause | 7 ideale Übungen, um das Herz in Fahrt zu bringen
Cardio bedeutet nicht immer nur Laufen oder Radeln - probiere diese Übungen für ein wenig Abwechslung.
Die Studie
2 000 Teilnehmer unterzogen sich umfassenden kardiopulmonalen Belastungstests (CPET), die als "Goldstandard" für die Messung der körperlichen Fitness gelten und Aufschluss über die maximale Kapazität zur Nutzung von Sauerstoff geben. Diese Messungen wurden dann mit den Daten zur körperlichen Aktivität der Teilnehmer verknüpft.
Die Daten zur körperlichen Aktivität wurden mit Hilfe von Beschleunigungsmessern gewonnen, einem Gerät, das die Häufigkeit und Intensität der menschlichen Bewegung misst. Die Teilnehmer trugen die Beschleunigungsmesser eine Woche lang, etwa zum Zeitpunkt ihres CPET und etwa acht Jahre zuvor.
Diese Spanne ermöglichte es den Forschern, einen breiteren Überblick über die Auswirkungen von Bewegung auf die körperliche Fitness zu gewinnen.
Die Ergebnisse
Die Studie ergab, dass mäßig-schwere körperliche Aktivität am effizientesten zur Verbesserung der Fitness beiträgt (1).
- Zum Vergleich: Mäßig-schwere körperliche Betätigung war dreimal effizienter als Gehen und fast 14-mal effizienter als die einfache Reduzierung der Zeit, die die Teilnehmer im Sitzen verbrachten (1).
Einem Artikel der American Heart Association zufolge gilt als mäßig anstrengend ein Spaziergang von drei Kilometer in 30 Minuten, Tanzen oder Radfahren mit weniger als 15 km pro Stunde (2). Als anstrengend gilt dagegen eine Bergwanderung mit schwerem Rucksack, Tennis (Einzel) oder Radfahren mit 15 k pro Stunde oder schneller (2).
Eine Erhöhung der Zeit, die man mit Sport verbringt, oder eine Steigerung der täglichen Schrittzahl, kann jedoch die Auswirkungen von Bewegungsmangel ausgleichen, d.h. viel Zeit im Sitzen mit wenig körperlicher Aktivität zu verbringen (1).
Take Home Message
An manchen Tagen kann es schwierig sein, den gewünschten Sport zu treiben. Im Idealfall solltest du es schaffen, ein paar Mal pro Woche eine mäßig anstrengende sportliche Betätigung zu absolvieren, die vom Laufen bis zum Schwimmen reicht.
Wenn das aber nicht immer möglich ist, dann ist Bewegung besser als gar nichts. Es ist zwar nicht erwiesen, dass Gehen die Fitness steigert, aber es gibt viele andere Vorteile.

- https://www.sciencedaily.com/releases/2021/08/210827133756.htm
- https://www.heart.org/en/healthy-living/fitness/fitness-basics/aha-recs-for-physical-activity-in-adults#:~:text=Examples%20of%20vigorous-intensity%20aerobic%20activities%3A%20hiking%20uphill%20or,10%20miles%20per%20hour%20or%20faster%20jumping%20rope
Ähnliche Beiträge

Wie du dich aufwärmen solltest, um Verletzungen zu vermeiden und deine Trainingseinheiten zu meistern
