Training

Erhöhe deine Lebensspanne mit nur 1.000 Schritten pro Tag – impliziert Studie

Wir alle haben schon von dem Ziel mit 10.000 täglichen Schritten gehört und viele von uns prahlen damit, dass sie es auch tatsächlich schaffen. Aber neue Arbeiten der American Heart Association haben ergeben, dass Steigerung deiner Schritte – selbst um nur 1000 Schritte täglich – einen positiven Einfluss auf Ihre Lebenserwartung hat.

Tatsächlich hat die Forschung aufgedeckt, dass du nicht einmal auf eine große Wanderung gehen musst, um in den Genuss der Vorteile von ein paar Schritten zu kommen. Kleinere Strecken scheinen eine ebenso große Wirkung zu haben.

Erfahre in diesem Beitrag alles über die Details zu der Untersuchung und die Resultate:

Erhöhe deine Lebensspanne mit nur 1.000 Schritten pro Tag - impliziert Studie


 

Die Studie

Zwischen 2011 und 2015 ließen 16.732 Frauen im Alter von über 60 Jahren ihre täglichen Bewegungen mit einem Taillenschrittzähler messen (1). Die Aktivitäten der Frauen wurden dann in zwei Gruppen eingeteilt:

  • diejenigen, die normalerweise 10 Minuten oder mehr am Stück gehen.
  • und diejenigen, die normalerweise kürzere Strecken gehen, indem sie z.B. die Treppe nehmen oder das Haus staubsaugen.

Anschließend wurden alle Todesfälle aus der Gruppe in den folgenden 6 Jahren erfasst.

Die Ergebnisse

Das vielleicht interessanteste Resultat dieser Untersuchung war, dass diejenigen, die mehr Schritte in kürzeren Abschnitten machten, länger lebten, „unabhängig davon, wie viele Schritte sie in längeren, ununterbrochenen Abschnitten machten “ (1). Und in dieser Gruppe, die kürzere Gehpausen einlegte, schienen die Vorteile nach 4.500 Schritten pro Tag „abzuflachen “ (1).

Darüber hinaus führte ein Anstieg von null auf 1.000 Schritte pro Tag zu einem Rückgang der Sterblichkeit um 28% (1). Bei denjenigen, die mehr als 2.000 Schritte pro Tag machten, war der Rückgang der Sterblichkeit sogar noch größer, nämlich 32% (1). Ein weiteres Ergebnis war, dass Frauen, die 4.500 Schritte pro Tag machten, ein „signifikant “ geringeres Sterberisiko aufwiesen, als diejenigen, die am wenigsten aktiv waren.

10.000 ist also nicht unbedingt die magische Zahl für Schritte. Selbst wenn du deinen Schrittzähler nur um ein paar tausend Schritte erhöhst, hat das positive Auswirkungen auf deine Gesundheit.

Es ist wichtig anzumerken, dass in dieser Studie nur weiße Frauen über 60 Jahre untersucht wurden, so dass weitere Studien zu anderen demografischen Gruppen erforderlich sind.

Du brauchst ein wenig Motivation zu Laufen? Dann probiere unsere Walking-Playlist aus:

Erreiche dein tägliches Schrittziel mit unserer ultimativen Playlist für Spaziergänge

Lifestyle

Erreiche dein tägliches Schrittziel mit unserer ultimativen Playlist für Spaziergänge

Zeit für gute Vibes!

2021-03-26 09:55:06Von Monica Green

 

Take Home Message

Mache dich nicht fertig, wenn du die 10.000er-Marke nicht erreichst. Ein paar tausend Schritte sind definitiv besser, als gar nichts – und diese Studie zeigt die Vorteile von nur 2.000 zusätzlichen Schritten pro Tag.

Mache einen zusätzlichen Spaziergang, wo immer du kannst, und bewege dich, wo immer es möglich ist – selbst wenn es nur beim Staubsaugen ist.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

"Frauen sind stärker anfällig für eine ungesunde Ernährung, als Männer" - verrät neue Studie

Ernährung

"Frauen sind stärker anfällig für eine ungesunde Ernährung, als Männer" - verrät neue Studie

Es wurde herausgefunden, dass Frauen viel empfindlicher auf die Ernährung reagieren, als Männer.

2021-07-27 06:00:22Von Monica Green

11 gesunde Gewohnheiten, wenn du von zu Hause aus arbeitest

Lifestyle

11 gesunde Gewohnheiten, wenn du von zu Hause aus arbeitest

Home Office bedeutet nicht, dass du den ganzen Tag im Pyjama verbringen musst.

2020-12-17 07:23:35Von Monica Green


  1. American Heart Association. (2021, May 20). Taking more steps daily may lead to a longer life. ScienceDaily. Retrieved June 4, 2021 from www.sciencedaily.com/releases/2021/05/210520145353.htm


Monica Green

Monica Green

Autor und Experte

Ursprünglich aus dem Süden Londons stammend, schloss Monica an der Universität Leeds mit einem Abschluss in Philosophie ab. Nachdem sie während ihres Studiums die Liebe zum Fitnessstudio entdeckt hatte, wurde Monica vom Krafttraining angezogen, welches ihr in ihrer stressigen Studienzeit sehr geholfen hat. Nachdem sie für eine beliebte Studenten-Website geschrieben hatte, entwickelte Monica ihre Fähigkeiten als Autorin weiter und schrieb regelmäßig Trend-Artikel. Sie ist begeistert, ihre Liebe zum Schreiben mit ihrer Leidenschaft für das Fitnessstudio verbinden zu können. Monica liebt es in ihrer Freizeit zu kochen, Restaurants mit Freunden auszuprobieren und neue Wanderwege zu erkunden.


Entdecke hier das neuste Angebot auf Bestseller Jetzt Kaufen!