Zum Hauptinhalt wechseln
Rezepte

Süßkartoffel Frittata mit Grünkohl & Zwiebeln

Süßkartoffel Frittata mit Grünkohl & Zwiebeln
Lauren Dawes
Autor und Experte3 Jahre Ago
Das Profil von Lauren Dawes ansehen

Diese Süßkartoffel-Frittata ist das perfekte Gericht für die Mittagspause (oder ein schnelles Abendessen unter der Woche), um die Gemüsezufuhr auf schmackhafte Art und Weise zu boosten. Und da sie viel Protein enthält, eignet sie sich auch ideal als Post-Workout Mahlzeit.

Das Rezept liefert dir 2 Portionen, insofern kannst du sie auch am nächsten Tag noch genießen.

Klicke hier um die Nährwerte zu sehen.

Süßkartoffel Frittata mit Grünkohl & Zwiebeln

Süßkartoffel Frittata mit Grünkohl & Zwiebeln
Ergibt: 2 Portionen

Die Zutaten

  • 8 große Eier
  • 1 kleine Süßkartoffel
  • 2 Teelöffel Olivenöl
  • 1 kleine Zwiebel
  • 130 g Grünkohl
  • Salz & Pfeffer

 

Die Zubereitung

  1. Heize zuerstden Ofen auf 230 °C vor.
  2. Bereite nun das Gemüse vor - schäle und schneide die Süßkartoffel in kleine 1,3 cm-Zoll-Würfel. Schneide auch die Zwiebel und den Grünkohl in grobe Stückchen.
  3. Trenne als nächstes die Eier in Eigelb und Eiklar. Du wirst jedoch nur 4 der Eigelbe verwenden, also kannst du die restlichen 4 für ein anderes Rezept aufheben. Schlage nun das Eiklar (aus 8 Eiern) in einer großen Rührschüssel auf, bis sie weiche Spitzen bilden.
  4. Fügen als nächstes die 4 Eigelbe vorsichtig zum Eischnee hinzu und verrühre das Ganze, bis sich alles miteinander verbunden hat. Stelle nun die Eier in den Kühlschrank, während du das Gemüse zubereitest.
  5. Gib die gewürfelte Süßkartoffel in eine große, antihaftbeschichtete Pfanne, bedecke sie mit 250 ml Wasser und bringe sie bei starker Hitze zum Kochen (wenn du keine antihaftbeschichtete Pfanne hast, dann kannst du auch eine normale Pfanne verwenden - nutze dann aber reichlich Öl!).
  6. Reduziere die Hitze und köchel das Ganze dann - unter gelegentlichem Rühren - bis das gesamte Wasser verdampft ist. Füge dann das Olivenöl und die Zwiebel hinzu und würze noch mit Salz und Pfeffer. Bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren kochen, bis die Zwiebel weich wird.
  7. Fügen jetzt den Grünkohl hinzu und brate das Ganze für weitere 2 Minuten, bis der Grünkohl verwelkt ist.
  8. Achte darauf, dass das Gemüse den Boden der Pfanne gleichmäßig bedeckt, gieße dann die Eimischung darüber und verteile sie so, dass eine gleichmäßige Schicht entsteht.
  9. Im Ofen ca. 5-6 Minuten backen, bis die Süßkartoffel-Frittata durchgebacken ist - sie sollte oben leicht gebräunt sein.

Dir hat dieses Rezept für unsere Süßkartoffel Frittata mit Grünkohl & Zwiebeln gefallen?Hier findest du mehr gesunde Fitness Rezepte.

Rezepte

Röst-Gemüse & Feta Blätterteig-Pastete | 20 Minuten Gericht

Gutes Essen braucht nicht immer viel Vorbereitungszeit

Rezepte

BBQ Hähnchen Calzone

Geschmolzener Mozzarella und ein herrliches BBQ Hähnchen. Lecker!

Rezepte

Vegane Buffalo Blumenkohl Tacos

Peppe deine fleischfreien Tage mit diesen würzigen Tacos auf!

Süßkartoffel Frittata mit Grünkohl & Zwiebeln

Nährwertangaben

Kalorien388
Fett gesamt19g
Kohlenhydrate insgesamt29g
Eiweiß25g
Lauren Dawes
Autor und Experte
Das Profil von Lauren Dawes ansehen
Lauren hat einen Abschluss in Anglistik. Schwimmen war schon immer ihrer Leidenschaft und innerhalb der letzten Jahre hat sich den Kraftsport für sich entdeckt, wobei in ihrer wöchentlichen Yoga-Einheit stets Raum zur Verbesserung bietet. Lauren liebt es an Wochenenden zu kochen und zu brunchen. Sie genießt es neue Rezepte mit ihren Mitbewohnern auszuprobieren – was ihr dabei hilft von der Studentenküche loszukommen, die üblicherweise nur aus Nudeln besteht. Darüber hinaus versucht sie eine Balance zwischen Gym und Gin zu erhalten.
myprotein