Zum Hauptinhalt wechseln
Lifestyle

Behind The Scenes mit Israel Adesanya vor dem größten Wagnis der UFC Geschichte

Behind The Scenes mit Israel Adesanya vor dem größten Wagnis der UFC Geschichte
Nathan Southern
Autor und Experte3 Jahre Ago
Das Profil von Nathan Southern ansehen

#TeamMyprotein besteht aus unglaublichen Athleten und ehrgeizigen Individuen - aber keiner ist so charismatisch, wie Israel Adesanya.

Der 31-jährige, aus Nigeria stammende, neuseeländische Mixed Martial Artist ist der amtierende, unangefochtene UFC-Meister im Mittelgewicht und ein natürlicher Showman - mit einem Talent, welches ihm zu Gute kommt.

Er hält einen perfekten 19:0-Rekord (8:0 UFC), wobei er vierzehn (ja vierzehn) seiner Siege durch K.O. erzielte. Beeindruckend, nicht wahr?

Bei einer solchen Leistung könnte man meinen, dass er sein ganzes Leben lang dafür trainiert hat. Doch bevor er durchgestartet ist, hatte er ein anderes Interesse - Tanzen. Das ist vermutlich nicht der natürliche Karriereverlauf, den man erwarten würde.

Doch anstatt sich zwischen seinen beiden Leidenschaften, Tanzen und Kämpfen, zu entscheiden, hat er sie auf einer einzigen weltweiten Plattform vereint.

https://www.youtube.com/watch?v=IZYh8xbLZzY&feature=emb_logo

 

Tanzen

Für den jungen Israel Adesanya ging es beim Tanzen um Ausdruck. Seine Familie zog nach Neuseeland, als er noch klein war - was nicht einfach gewesen sein kann. Er fühlte sich als Außenseiter, so als würde er nicht hineinpassen. Die Tätowierung "Broken Narrative" auf seiner Brust erinnert ihn an sein geteiltes Erbe und seine Schwierigkeiten, sich einzufügen. Oh, und es war der Name dieser Teenager-Tanztruppe.

Er war ein "tall poppy", ein Kiwi-Umweltbegriff, mit dem man diejenigen bezeichnete, die auffallen. Die Leute waren entschlossen, ihn bei jeder Gelegenheit ins Stolpern zu bringen. Zumindest solange, bis ihn seine Klassenkameraden tanzen sahen. Israel lernte, dass er die Energie in einem Raum durch das Tanzen verändern konnte, indem er die Art, wie die Leute ihn ansahen, veränderte.

Es besteht gar kein Zweifel daran, dass seine Hingabe und Leidenschaft für das Tanzen seine fluiden Bewegungen und seine außergewöhnliche Fußarbeit im Octagon beeinflusst haben. Das Tanzen hat ihm eine Grundlage für seinen einzigartigen Stil gegeben - eine, die ihm bis heute überraschend gut zu dienen scheint.

"Es gibt so viele Korrelationen zwischen den beiden Welten. Timing, Rhythmus, Takt, Offbeat, Kreativität."

Keine Ahnung, wie du darüber denkst, aber uns wären die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Extremen so nicht aufgefallen. Das sagt viel darüber aus, wie der Verstand Israels funktioniert. Er sieht Kämpfen und Tanzen als Kunstformen an und obwohl eines davon vielleicht etwas brutaler ist (nur ein bisschen), hat das, was er tut, etwas Unterhaltsames.

Es gibt ein Zitat, das er einmal gelesen hat und das geht wie folgt:"Gib einem Mann, der nicht tanzen kann, niemals ein Schwert.“  Das ist ein Motto, nach dem Israel lebt und es unterstreicht, wie wertvoll Tanzen ist. Zum Glück für ihn (und uns) beherrscht Israel Adesanya die Tanzkunst wie kaum ein anderer.

https://www.instagram.com/p/CDQwOZLH_OR/?utm_source=ig_embed

 

Der unangefochtene UFC Champion im Mittelgewicht

Israel Adesanya hat einen kometenhaften Aufstieg erlebt und ist heute schnell zu einem der heißesten Kämpfer in der UFC geworden. Er gewann seinen ersten Titel innerhalb von zwei Jahren und absolvierte seinen Aufstieg nach oben zum Champion als einer der Schnellsten in der Geschichte.

Und obwohl viele Leute den Namen Israel Adesanya noch vor zwei Jahren vielleicht nicht gehört haben, ist er sicherlich kein Neuling. Bevor er sein UFC-Debüt gab, blickte er bereits auf 6 Jahre an Erfahrung als Kämpfer zurück.

Mit 18 Jahren begann er, Kickboxen zu trainieren, wo er sich schnell einen Namen machte - nicht nur wegen seiner filmähnlichen K.O.-Sprünge, sondern auch wegen seiner Liebe zur Show - etwas, für das er weithin bekannt ist.

Für viele Kämpfer ist es das ultimative Ziel, ein Champion zu werden. Die Krönung eines Lebens voller harter Arbeit und der Höhepunkt ihrer Karriere. Dennoch hat man das Gefühl, dass Israel Adesanya ein bisschen anders ist als alle anderen.

"Es ging nie wirklich um die Gürtel. Das war einfach ein großes Ziel, das es zu erreichen galt. Aber jetzt habe ich es erreicht."

 

Aufstieg in die Halbschwergewichtsklasse

Es ist der Showman in ihm. Jedes Mal, wenn er in den Oktagon steigt, will er unterhalten und hat das Gefühl, dass er sich nach wie vor beweisen muss. Und wenn man so ambitioniert ist wie Israel, gibt es immer ein neues Ziel, auf das man hinarbeiten kann.

„Ich bin auf dem nächsten Level angekommen. Ich nehme es mit den besten Typen in meiner Gewichtsklasse, in meiner Ära und auch außerhalb meiner Gewichtsklasse auf.

Ganz richtig. Für seinen nächsten Kampf am 6. März 2021 tritt Adesanya in einer höheren Gewichtsklasse an, ohne wirklich an Gewicht zugenommen zu haben. Er wird mit 20 Pfund (~9 kg) weniger als sein Gegner in den Ring steigen, aber er ist dennoch zuversichtlich, dass ihm seine Beweglichkeit dazu verhelfen wird, gegen Jan Blachowiczs Größe und Stärke anzukommen. Und das ohne vor dem Kampf an Gewicht zunehmen zu müssen, welches er danach nur wieder verlieren muss.

Wenn man sich seine Karriere so ansieht, wäre es dumm, nicht auf ihn zu setzen. Manche Kämpfer sind einfach zu Großem bestimmt und Israel erfüllt alle Anforderungen, die man an einen Superstar stellen könnte.

Von seiner Liebe zu Animes bis hin zu seinen fantastischen Show-Einlagen, hat er höchstes Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten – und einen dazu passenden, einprägsamen Kampfstil.

Vom Tänzer zum Kämpfer | Wie Israel Adesanya zu einem rasant aufsteigenden MMA-Shootingstar wurde

 „Ich versuche nur, der beste Kämpfer aller Zeiten zu sein.“

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Nathan Southern
Autor und Experte
Das Profil von Nathan Southern ansehen
myprotein