Training

Dein Fitness Starter Pack als Schüler & Student

Der Beginn eines neuen Schuljahres bzw. Studiums ist gleichzeitig auch der ideale Zeitpunkt, um sich in einem Fitnessstudio einzuschreiben.

Das Gym kann dir aber auch auf eine andere Weise durch Schule und Studium helfen. Denn wenn die stressige Prüfungszeit ansteht oder du dich vor Deadlines kaum retten kannst, ist es immer gut, wenn man beim Lieblingssport den Kopf frei bekommen kann.

Ganz egal, ob du zu Zumba abtanzen, ein paar Mal die Woche aufs Laufband steigen oder ganz klassisch Gewichte heben möchtest: Aller Anfang ist schwer.  

Wir wissen, wie schnell man sich in einem Gym überfordert fühlen kann, wenn man zum ersten Mal seinen Fuß dort hineinsetzt. Deswegen möchten wir dir bei deinen ersten Schritten helfen und haben für dich ein kleines Fitness Starter Pack zusammengestellt.

Die folgende Checkliste zeigt dir, was du als Anfänger alles brauchst, um dir das Leben leichter zu machen:

 

Proteinpulver

Als Schüler und Student ernährt man sich häufig sehr kohlenhydratlastig und vernachlässigt dabei das wichtige Protein. Das heißt nicht, dass du auf deine Pommes mit Dip verzichten musst, wenn du mal wieder einen trinken gehst. Ein Protein-Shake am nächsten Tag versorgt dich schnell mit einer zusätzlichen Portion Eiweiß.

Protein-Shakes sind der perfekte Einstieg in eine gesundheitsorientierte Ernährung, die dein Training unterstützt. Durch das Extra-Protein können sich deine Muskeln schneller erholen und du bist fitter für deine nächste Einheit.

Ein Shake liefert dir bereits stolze 20-30g Protein. So kurbelst du schnell und unkompliziert deine Proteinaufnahme an, ohne Abstriche in deinem Sozialleben machen zu müssen.

Dein Gym Starter Pack als Schüler & Student


 

Widerstandsbänder

Wer kennt es nicht: Überfüllte Studios zur Rush Hour. Ist dein Gym beliebt bei Schülern und Studenten, kann man nie genau sagen, wann genau es zu Stoßzeiten kommt, da jeder einen anderen Tagesrhythmus hat.

Und es gibt nichts Schlimmeres, als ständig darauf warten zu müssen, dass die Maschine, die du brauchst, frei wird. Da ist die Motivation fürs Training ganz schnell im Keller.

Wenn du nach ein paar Minuten merkst, dass heute genau so ein Tag ist, dann geh‘ bloß nicht gleich wieder nach Hause. Suche dir eine ruhige Ecke und pack‘ die Widerstandsbänder aus – sie können der Retter in der Not sein.

Auch wenn sie nicht sehr eindrucksvoll aussehen, mit diesen Bändern kannst du durchaus ein effektives Ganzkörper-Workout absolvieren. Und der Weg zum Fitnessstudio war nicht umsonst!

Widerstandsbänder sind außerdem perfekt für Anfänger geeignet, die schon einmal Gym-Luft schnuppern wollen, sich aber noch nicht ganz an die dortigen Maschinen trauen.

Dein Gym Starter Pack als Schüler & Student


 

Vitamine

Eine gute Ernährung ist wichtig. Und sie wird noch wichtiger, wenn du gerade erst mit dem Training angefangen hast.

Wenn man sich ständig müde und antriebslos fühlt, ist es nur verständlich, dass man wenig Lust zum Trainieren hat. Eine ausgewogene Ernährung und clever ausgewählte Supplemente können genau diese Mangelerscheinungen verhindern.

Versuche stets so viel Gemüse und Obst wie möglich zu essen. Falls du es mal nicht auf deine 5 Portionen am Tag schaffen solltest, können verschiedene Supplemente Abhilfe verschaffen. Unser Multivitamin kombiniert verschiedene Mikronährstoffe, die dir genau dabei unter die Arme greifen.

Dein Gym Starter Pack als Schüler & Student


 

Snacks für Unterwegs

Ganz egal, ob auf dem Weg zum Gym, zwischen Vorlesungen oder beim Relaxen im Bett: Snacks kann man immer gebrauchen. Sie versorgen dich mit wichtigen Makronährstoffen und verhindern, dass dir während dem Training die Energie ausgeht.

Wenn du es ernst mit dem Gym meinst und die Resultate sehen möchtest, die du dir wünscht, sind Snacks so gut wie unentbehrlich. Traue dich ruhig, sie auch etwas energiereicher zu gestalten, als du es sonst gewohnt bist. Wer hart trainiert, braucht auch mehr Energie zur Regeneration.

Es ist immer gut, leckere Kleinigkeiten im Haus zu haben, denn welcher Student kennt sie nicht, die Mitternacht-Snacks?

Dein Gym Starter Pack als Schüler & Student


 

Einen verlässlichen Trainingspartner

Als Schüler und frisch gebackener Student trifft man im ersten Schuljahr (oder auch Semester) eine ganze Menge neuer Leute. Und vermutlich lebst du auch nicht allein. Wenn du deinen neuen Mitbewohner besser kennenlernen möchtest, dann schlag‘ doch mal vor, gemeinsam ins Gym zu gehen. Am besten wäre es natürlich, wenn sich dein neuer Trainingspartner auch schon mit der Materie auskennt.

Aber auch dann, wenn er genauso grün hinter den Ohren ist wie du, ist es immer hilfreich, zu zweit die ersten Schritte im Gym zu tun. Eine mentale Stütze ist vielleicht genau das, was du brauchst, um in Fahrt zu kommen und dich in der neuen Umgebung zurecht zu finden.

Dein Gym Starter Pack als Schüler & Student


 

Take Home Message

Als Schüler und Student hat man in der Regel einen relativ flexiblen Zeitplan, der es einem erlaubt, die Fitness-Welt auszukundschaften.

Das heißt nicht, dass du dein gesamtes Schüler- und Studentenleben opfern und nur noch für das Training leben sollst. Balance ist hier das Schlüsselwort. Gerade jetzt ist es so wichtig, wie noch nie zuvor, sich um seine Gesundheit und Fitness zu kümmern.

Dank unseres Fitness Starter Packs weißt du, auf was es ankommt und kannst dich voller Elan in dein neues Hobby stürzen.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

10 Essentials für deine Einkaufsliste als Student & Schüler

Ernährung

10 Essentials für deine Einkaufsliste als Student & Schüler

Frisch gebackener Student mit leerem Kühlschrank? Vielleicht ist es an der Zeit für eine kleine Einkaufsliste.

2020-10-27 11:50:41Von Monica Green

5 Home Workouts, die du in den heimischen vier Wänden durchführen kannst

Training

5 Home Workouts, die du in den heimischen vier Wänden durchführen kannst

Komm' in deiner Wohnung ins Schwitzen!

2020-10-30 10:41:25Von Monica Green



Monica Green

Monica Green

Autor und Experte

Ursprünglich aus dem Süden Londons stammend, schloss Monica an der Universität Leeds mit einem Abschluss in Philosophie ab. Nachdem sie während ihres Studiums die Liebe zum Fitnessstudio entdeckt hatte, wurde Monica vom Krafttraining angezogen, welches ihr in ihrer stressigen Studienzeit sehr geholfen hat. Nachdem sie für eine beliebte Studenten-Website geschrieben hatte, entwickelte Monica ihre Fähigkeiten als Autorin weiter und schrieb regelmäßig Trend-Artikel. Sie ist begeistert, ihre Liebe zum Schreiben mit ihrer Leidenschaft für das Fitnessstudio verbinden zu können. Monica liebt es in ihrer Freizeit zu kochen, Restaurants mit Freunden auszuprobieren und neue Wanderwege zu erkunden.


Entdecke hier das neuste Angebot auf Bestseller Jetzt Kaufen!