Training

Wie du deine Fitness über Weihnachten in den Griff bekommst | 5 einfache Tipps

Wie man so schön sagt: „Es ist die schönste Zeit des Jahres“ …und wir stimmen definitiv zu. Aber es ist kein Geheimnis, dass man seine gewohnte Fitnessroutine leicht aus den Augen verlieren kann – was dazu führt, dass man sich am Ende der Festtage ein bisschen lethargisch und träge fühlt (und das reguläre Training vermisst).

Wir glauben fest daran, dass die Festtage dazu da sind, um sie zu genießen – inklusive leckerer Naschereien und Gerichte. Aber die Einhaltung einer Routine kann wirklich wichtig sein, um sich über die Feiertage wohlzufühlen und macht es viel einfacher, im Januar wieder voll durchzustarten.

Hier sind unsere besten Tipps, die dir dabei helfen sollen, deine Fitness über Weihnachten in den Griff zu bekommen:

Wie du deine Fitness über Weihnachten in den Griff bekommst | 5 einfache Tipps


 

1. Sei realistisch

An manchen Tagen bleibst du wahrscheinlich den ganzen Tag im Pyjama und ernährst dich ausschließlich von Käse und Crackern. Aber das ist in Ordnung! Erlaube dir diese Tage und sei realistisch mit deinen Zielen – das hilft dir an der Routine festzuhalten, die du für dich selbst festgelegt hast.

So vermeidest du das Risiko, dir unrealistische Ziele zu setzen und stellst gleichzeitig sicher, dass du nicht völlig aufgibst, sobald du mal eine Trainingseinheit verpasst

Sei realistisch mit deinen Zielen, erlauben dir jedoch auch freie Tage und halte dich an eine realistische Routine.

 

2. Genieße das Training an den Feiertagen

Eine Stunde Training muss nicht deine einzige Form der Bewegung sein. Und zu dieser Jahreszeit gibt es so viele festliche Aktivitäten, die es dir ermöglichen, deine tägliche Schrittzahl zu erhöhen und dein Herz in Schwung zu bringen.

Denke an lange Winterspaziergänge, eingemummelt in eine große Mütze und Handschuhe. Oder versuche es doch mal mit Schlittschuhlaufen, um deine Rumpfkraft und deinen Gleichgewichtssinn zu trainieren.

Und wenn du das Glück hast, eine weiße Weihnacht zu erleben, kannst du Schneeballschlachten durchführen oder einen Schneemann bauen – was locker eine gute halbe Stunde Cardio-Training sein kann.

Läufe am kalten Morgen sind auch ein ideales Training, welches es dir ermöglicht, dein Workout zu absolvieren, während du die Wintersaison genießt.

Wie du deine Fitness über Weihnachten in den Griff bekommst | 5 einfache Tipps


 

3. Plane im Voraus

Wenn du weißt, dass du einen Tag in der Weihnachtsbäckerei und dem Anschauen festlicher Filme verbringst, solltest du dein Training bereits am Vormittag durchführen.

Die Planung stellt sicher, dass du die Trainingseinheiten, die du in dieser Zeit absolvieren möchtest, auch tatsächlich einhalten kannst und stellt außerdem sicher, dass du bei all dem festlichen Spaß dabei sind und nichts verpasst.

Stelle sicher, dass du auch deine Lieblings-Workouts priorisierst, da du vielleicht nicht in der Lage bist, all deine üblichen wöchentlichen Workouts durchzuführen.

 

4. Lasse keine Mahlzeiten aus

Wir wissen, dass das Essen eine tragende Säule des Weihnachtsfests ist. Und wir alle freuen uns jedes Jahr darauf. Aber stelle sicher, dass du keine deiner üblichen Mahlzeiten auslässt, nur weil du weißt, dass es so viel leckeres Essen geben wird.

Wenn man sich selbst das Essen vorenthält und nach dem Abendessen Heißhunger bekommt, dann ist man in den Abendstunden häufig viel zu viel, fühlt sich dann aufgebläht und entwickelt vielleicht sogar Bauchschmerzen

Achte also darauf, dass du über die Feiertage frühstückst, zu Mittag und zu Abend isst und deinen Hunger stillst. Probiere unsere 16 gesunden Weihnachtsrezepte aus, wenn du auf der Suche nach Inspiration bist:

Die 16 gesündesten Weihnachtsrezepte | Oh du Fröhliche!

Rezepte

Die 16 gesündesten Weihnachtsrezepte | Oh du Fröhliche!

Mit diesen Leckereien wird das kommende Weihnachtsfest ein garantierter Hochgenuss!

2020-12-03 08:00:42Von Damian Minichowski

 

5. Trainiere zu Hause

An Weihnachten geht es darum, Zeit mit den Menschen zu verbringen, die man liebt. Jeden Tag eine Stunde ins Home Gym zu gehen, passt also vielleicht nicht in deinen (oder deren) Zeitplan. Wenn du dein übliches Training im Fitnessstudio in ein Heimtraining umwandelst, sparst du zwar die Zeit, die du normalerweise für die Fahrt ins Fitnessstudio aufwenden müsstest (und kannst so mehr Zeit mit unterhaltsamen Festtagsaktivitäten verbringen), während du immer noch in der Spur deines regulären Trainings bleibst.

Und da du dich nach dem turbulenten Jahr 2020 sicherlich bereits daran gewöhnt hast, daheim zu trainieren, sind wir uns sicher, dass du eine Menge Heim-Workouts im petto hast… und wenn dies nicht der Fall sein sollte, kann dir unser Home Workout Artikel sicherlich dabei helfen:

Die besten Home Workouts | Ausgewählt von unseren Athleten

Training

Die besten Home Workouts | Ausgewählt von unseren Athleten

Du hast Schwierigkeiten damit die passende Inspiration für deine Home Workouts zu finden? Jetzt nicht mehr!

2020-06-24 11:25:27Von Isaac Syred

 

Take Home Message

Weihnachten ist definitiv die Zeit, um sich zu entspannen, gutes Essen und Zeit mit der Familie zu genießen. Aber wir wissen, dass es für viele Menschen wichtig ist, an ihrer Fitness-Routine festzuhalten.

Da es an Weihnachten etwas schwieriger ist, dies zu bewerkstelligen, kannst du mit ein paar dieser Tipps sicherstellen, dass du ein Mindestmaß an körperlicher Ertüchtigung beibehältst und dabei trotzdem die Festtage (und das gute Essen) genießt.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Die 50 besten Fitness Geschenke für Fitness Liebhaber | Weihnachtsgeschenke 2020

Supplemente

Die 50 besten Fitness Geschenke für Fitness Liebhaber | Weihnachtsgeschenke 2020

Finde das passende Geschenk für deine sportbegeisterte Familie, deine Freunde und Bekannte!

2020-12-02 08:16:33Von Evangeline Howarth

25 Top Fitness Geschenke für Sie | Weihnachten 2020

Ernährung

25 Top Fitness Geschenke für Sie | Weihnachten 2020

Unsere Top-Auswahl, um jeder Dame in deinem Leben in diesem Jahr ein Geschenk zu machen.

2020-11-27 06:02:14Von Monica Green

25 Top Fitness Geschenke für Ihn | Weihnachten 2020

Ernährung

25 Top Fitness Geschenke für Ihn | Weihnachten 2020

Ein Guide, der dir mehr darüber verrät, welches Geschenk sich für einen sportbegeisterten Mann zu diesem Weihnachten am besten eignet.

2020-11-30 06:44:31Von Monica Green



Monica Green

Monica Green

Autor und Experte

Ursprünglich aus dem Süden Londons stammend, schloss Monica an der Universität Leeds mit einem Abschluss in Philosophie ab. Nachdem sie während ihres Studiums die Liebe zum Fitnessstudio entdeckt hatte, wurde Monica vom Krafttraining angezogen, welches ihr in ihrer stressigen Studienzeit sehr geholfen hat. Nachdem sie für eine beliebte Studenten-Website geschrieben hatte, entwickelte Monica ihre Fähigkeiten als Autorin weiter und schrieb regelmäßig Trend-Artikel. Sie ist begeistert, ihre Liebe zum Schreiben mit ihrer Leidenschaft für das Fitnessstudio verbinden zu können. Monica liebt es in ihrer Freizeit zu kochen, Restaurants mit Freunden auszuprobieren und neue Wanderwege zu erkunden.


Entdecke hier das neuste Angebot auf Bestseller Jetzt Kaufen!