Supplemente

Wie du deinen Vitamin B12 Bedarf vegan decken kannst

Veganer, die eine ausreichende Menge an unterstützenden Supplementen zu sich nehmen, neigen seltener dazu unter einem B12 Mangel zu leiden, als manche Fleischesser.

Ein zu niedriger Konsum von B12-haltigen Lebensmitteln kann zu Blutanämie und Schäden des Nervensystems führen. Die besten Möglichkeiten für Veganer ihren B12 Haushalt zu decken, ist durch Supplemente oder Lebensmittel, die mit B12 angereichert wurden.

Aus diesem und weiteren Gründen bieten wir dir hier bei Myprotein ein Vitamin B12 Supplement an, welches speziell – aber nicht ausschließlich – die Bedürfnisse von Veganern befriedigt.

Erfahre in unserem Artikel mehr über Vitamin B12 und wie du deinen Bedarf (auch vegan) decken kannst:

Vorteile von Vitamin B12

Wie du deinen Vitamin B12 Bedarf vegan decken kannst


Falls du noch nicht über die Vorteile von Vitamin B12 Bescheid wissen solltest und wie dieses wichtige Vitamin deine Gesundheit unterstützt, ist hier ein kürzer Überblick. Vitamin B12:

  • Unterstützt einen normalen Stoffwechsel und versorgt dich mit Energie
  • Unterstützt die normale Funktion deines Nervensystems
  • Unterstützt die Entwicklung von roten Blutkörperchen

Quellen für Vitamin B12

Hohe Mengen an B12 können vor allem in rotem Fleisch gefunden werden. Es ist essenziell für Muskelstärke und versorgt dich mit Energie, nicht nur beim Fitness-Training sondern auch im Alltag, damit du gesund durch den Tag kommen kannst. Für Veganer ist es eines der Vitamine, dessen Bedarf schwierig durch eine rein pflanzliche Ernährungsform gedeckt werden kann, doch aufgrund seiner Relevanz nicht vernachlässigt werden darf.

Zu guten, veganen Quellen für B12 gehören pflanzliche Milchsorten, Sojaprodukte und bestimmte Corn Flakes Sorten. Während dies eine begrenzte Auswahl ist, sind B12 Supplemente die beste Möglichkeit um sicherzustellen, dass du deinen Bedarf deckst.

Vitamin B12 Mangel bei Sportlern

Wie du deinen Vitamin B12 Bedarf vegan decken kannst


Es gibt einige Mythen, über das Bodybuilding als veganer, viele von diesen Behauptungen sind falsch. Ein jedoch zum Teil berechtigter Kritikpunkt ist die Sorge, dass vegane Athleten und im speziellen Bodybuilder, die keine tierischen Produkte konsumieren, nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden, um ihre Ziele zu erreichen.

Ein Vitamin B12 Mangel ist allerdings nicht nur eine Gefahr für Athleten, es kann deine Gesundheit beeinträchtigen und deine tägliche Routine erschweren. Wenn du für längere Zeit vegan lebst, beginnt dein Körper langsamer B12 aufzunehmen. Was sind also die Nebenwirkungen und wie kannst du feststellen ob du an einem Mangel leidest?

Vitamin B12 Mangelerscheinungen

  • Du fühlst dich schwächer und träger als zuvor trotz einer sonst ausgewogenen Ernährung, genügend Flüssigkeit und Schlaf
  • Blutarmut
  • Schmerzen, Taubheit, Kribbeln in Gliedern
  • Du hast Schwierigkeiten dich zu konzentrieren
  • Hormonstörungen

Um festzustellen ob die oben genannten Beschwerden tatsächlich auf einen B12 Mangel zurückzuführen sind, muss ein Urintest gemacht werden. Der kann ganz leicht selbst zuhause durchgeführt werden.

Vitamin B12 Dosierung

Dein Körper benötigt weniger Vitamin B12, als viele andere Vitamine. Pro Tag brauchst du nur 10 Mikrogramm B12. Es kann mehr als 5 Jahre dauern bis Symptome von Mangelerscheinungen sich bei Erwachsenen bemerkbar machen, wobei andere schon viel eher Beschwerden erkennen.

Häufig entwickeln sich Symptome wie Schmerzen, Müdigkeit oder sogar Halluzinationen Stück für Stück über mehrere Monate bis zu einem Jahr, bevor sie auf einen B12 Mangel zurückgeführt werden. Doch sobald B12 Supplemente genommen werden können Mangelerscheinungen schon innerhalb von 2 Wochen unterbunden werden.

 

Take Home Message

Vitamin B12 ist nicht nur im Rahmen einer veganen Ernährung essentiell, doch all jene, die auf tierische Produkte verzichten und intensiv trainieren, sollten besonders gut darauf achten, dass sie mit diesem lebenswichtigen Vitalstoff ausreichend versorgt sind.

Um herauszufinden, ob du von einem Mangel betroffen bist oder Gefahr läufst, nicht ausreichend gut mit Vitamin B12 versorgt zu sein, empfiehlt es sich, einen Test durchzuführen, der wahlweise beim Arzt deines Vertrauens oder via Heim-Testkit durchgeführt werden kann.

Die Supplementation mit Vitamin B12 ist ein leichter und bequemer Weg, um eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten. Heutzutage gibt es viele Vitamin B12 Supplemente, die selbst bei einer vegetarischen oder veganen Ernährung eingenommen werden können.

 

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Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.



Faye Reid

Faye Reid

Autor und Experte

Faye Reid has a Bachelor of Science in Sport and Exercise Physiology and a Master of Science in Exercise Physiology and Sports Nutrition. Faye has worked with numerous high-profile organisations, such as Men's Health, Sky Sports, Huddersfield Giants, Warrington Wolves, British Dressage and GB Rowing, providing her expert sports science support. Find out more about Faye's experience here: https://www.linkedin.com/in/faye-reid-8b619b122/. She puts her passion into practice as goal attack for her netball team, and in competitive event riding.


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