Supplemente

Fußball Supplemente | Ein definitiver Guide für Supplemente für Fußballspieler

Wenn du dich nicht vorbereitest, bereitest du dich auf das Scheitern vor. Wenn es um deine Ernährung geht, dann gibt es kein Sprichwort mit höherem Wahrheitsgehalt.

Deine Ernährung ist wahrscheinlich noch wichtiger als dein Training – ohne die passende Ernährung wirst du Schwierigkeiten haben, konstant hohe Leistungen zu erbringen.

Supplemente sind bei Spitzensportlern sehr beliebt, um die Regeneration und Leistung zu fördern oder den Nährstoffbedarf zu unterstützen.  Einige Vitamine und Mineralien werden nicht im Körper hergestellt, so dass die Einnahme von zusätzlichen Ergänzungen deine Leistung nicht verbessern wird, aber ein niedriger Vitaminspiegel im Körper könnte sich definitiv negativ darauf auswirken.

Erfahre in diesem Artikel alles, was du über die passende Supplementation als Fußballspieler wissen solltest:

 

Pre-Workout Fußball Supplemente

Creatin Monohydrat

Creatin ist die am meisten erforschte Ergänzung in der Sportleistung und eine der am meisten verwendeten. Es versorgt dein Phosphocreatin-System mit Treibstoff und ermöglicht es den Muskeln, bei hoher Intensität – wie z.B. Heben und Sprinten – besser zu funktionieren.  Perfekt für Fußball mit dem zusätzlichen Springen und Sprinten.

Eine Studie im Journal of Sports Sciences fand heraus, dass eine Creatin-Supplementierung, beginnend mit einer Ladedosis von 15-20g pro Tag für 4-5 Tage, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 2-5g pro Tag, die Muskelleistung bei Fußballspielern erhöhte – vor allem bei intermittierenden Sprintübungen.

 

Creapure Creatin

Die Reinheit von Creatin kann einen großen Einfluss auf seine Gesamtwirksamkeit haben. Creapure® ist die reinste Form von Creatin-Monohydrat, die auf dem Markt erhältlich ist, und wird ausgiebig getestet, um sicherzustellen, dass die Qualität gehalten und Verunreinigungen vermieden werden.

 

Beta-Alanin

Beta-Alanin kann die Fähigkeit deiner Muskeln erhöhen, länger mit höherer Intensität zu arbeiten und Ermüdung zu reduzieren. Ermöglicht ein erhöhtes Trainingspensum. Kann in Pulverform eingenommen werden und verursacht ein leichtes Kribbeln der Haut.

 

Halbzeit Supplemente

Es ist wirklich wichtig, in der Halbzeitpause richtig aufzutanken. Du musst hydriert bleiben und deine Energiereserven auffüllen, um deine Leistung auf einem optimalen Niveau zu halten.

 

Energy Gele

Die Energy Gele enthalten 25g schnell verdauliche Kohlenhydrate und liegen für den Rest des Matches nicht schwer im Magen. Im Gegenteil: Sie treiben dich sogar noch weiter an.

Außerdem enthalten sie eine Elektrolytmischung, die hilft, die essentiellen Salze, die du durch Schweiß verlierst, wieder aufzufüllen, sowie eine Vitamin-B-Matrix, um  Müdigkeit und Ermüdung zu reduzieren

 

Elektrolyte

Nützlich, um deinen Elektrolythaushalt nach einer schweren Trainingseinheit oder einem Spiel auszugleichen, da sie essentielle Salze enthalten, die du normalerweise durch Schweiß verlierst.

Wenn dein Körper über zu wenig Elektrolyte verfügt, kann dies die Körperfunktionen – z.B. Muskelkontraktionen, Säurehaushalt und Flüssigkeitsregulierung – beeinträchtigen.

 

Post-Match Nutrition

Extreme Recovery Mix

Entwickelt, um deine Regeneration zu maximieren, kombiniert diese Formel hydrolysiertes Whey und Isolat mit Kohlenhydraten, Creatin und einer einzigartigen Vitamin- und Mineralienmischung, damit du immer bereit für die nächste Trainingseinheit bist.  Enthält Creapure® – zur Steigerung der Leistung.

Clear Vegan Protein

Unsere erfrischende Mischung. Clear Vegan Protein ist unser neuartiger, veganer Protein Shake. Wir haben die Kraft von hochwertigem Erbsenproteinisolat mit echtem Obst und zusätzlichen B-Vitaminen kombiniert, um eine leichte, leckere und fruchtige Alternative zu herkömmlichen Protein Shakes zu schaffen.

 

All-In-One Perform-Mischung Elite

Diese Formel wurde für engagierte Sportler entwickelt und kombiniert Whey-Konzentrat und Isolat mit Kohlenhydraten, Creatin und HMB zu einem All-in-One-Shake, der deine Leistung steigert, und dir dabei hilft, wichtige Muskeln aufzubauen und zu erhalten (2), und nach jedem Training neue Energie zu tanken.

 

Tägliche Supplemente für Fußballer

Omega-3

Omega-3 wird aufgrund seiner Fähigkeit, Entzündungen und Muskelkater zu reduzieren, als eine wesentliche Ergänzung angesehen.  Sie verbessern die Lungenfunktion, fördern ein gesundes Herz und reduzieren das Risiko von Herzerkrankungen.

 

Glucosamin

Sehr nützlich bei der Reduktion von Gelenkschmerzen durch die Verbesserung der Qualität deiner Gelenkknorpel.  Wird die Gelenkfunktion erhöhen und könnte womöglich deine Spielerkarriere verlängern.  Eine kombinierte Einnahme mit Chondroitin wird als effektiver angesehen.

 

Magnesium

Dehydrierung kann zu einem verminderten Magnesiumspiegel führen.  Dies wiederum kann Krämpfe verstärken.  Magnesium ist ein Mineral, welches Krämpfe reduziert und wichtig für die Knochengesundheit ist.

 

Hydratation

Es ist sehr wichtig, dass du viel Flüssigkeit zu dir nimmst, um deine Leistung aufrechtzuerhalten.  Dies ist bei heißem Wetter besonders wichtig. Du solltest während eines Spiels oder Trainings so oft wie möglich Flüssigkeit zu dir nehmen. Achte darauf, dass du ausreichend hydriert bist, bevor du das Spielfeld betrittst.

Dehydrierung kann die Ausdauer und Kraft verringern. Du solltest mindestens 2 Liter pro Tag zu dir nehmen.  Dies kann auch Herz, Lunge und Kreislaufsystem zusätzlich belasten.

 

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Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.



Chris Appleton

Chris Appleton

Autor und Experte

Chris ist Redakteur und ein Level-3-qualifizierter Personal Trainer mit einem BA-Abschluss (Hons) in Sport-Coaching & Entwicklung, sowie einer Level-3-Qualifikation in Sporternährung. Er verfügt über Erfahrung bei der Durchführung von Fitnesskursen und -programmen für Anfänger und Fortgeschrittene von Kunden und Sportlern. Chris ist zudem qualifizierter Fußballtrainer und bietet Torwart-Training auf hohem sowie Fitnesstraining auf semi-professionellem Niveau, mit entsprechender Ernährungsberatung zur Aufrechterhaltung optimaler Leistungen, an. Seine Erfahrung in der Sport- und Fitnessbranche umfasst 15 Jahre und er ist fortwährend darin bestrebt, sich zu verbessern. In seiner Freizeit widmet sich Chris gerne seiner Familie, während er nebenher noch im Fitnessstudio trainiert.


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