Ernährung

Die perfekten Keto Snacks | Eine ausführliche Liste

Die Keto-Diät war eine der angesagtesten Diäten im Jahr 2020, aber welche Art von Snacks sind bei dieser Ernährungsform eigentlich erlaubt? Snacks sind schließlich einer der wichtigsten Bestandteile jeder Ernährung…

Die ketogene Diät (alias die „Keto-Diät“) ist reich an Fetten und enthält dafür kaum Kohlenhydrate. Um deinen Körper in einen Zustand der Ketose zu versetzen, darfst du pro Tag nicht mehr als 50g Kohlenhydrate zu dir nehmen, denn während der Ketose nutzt der Körper Fett als Treibstoff.

In diesem Artikel findest du einige Low Carb Snacks, die du während der Keto-Diät in deinen Speiseplan integrieren kannst:

Die perfekten Keto Snacks | Eine ausführliche Liste


 

Obst

Obst ist ein hervorragender Mikronährstofflieferant, der uns mit einer Vielzahl verschiedener Vitamine sowie Mineralstoffe gesund hält. Indem du viel Obst isst, stellst du sicher, dass deine Ernährung über ein breites Spektrum an Mikronährstoffen verfügt.

Befolgst du jedoch die Keto-Diät, so musst du darauf achten, welches Obst auf deinem Teller landet, da manche Sorten mehr Zucker enthalten als andere.

  • Avocado
  • Wassermelone
  • Erdbeeren
  • Brombeeren
  • Himbeeren
  • Heidelbeeren
  • Wassermelone
  • Zitronen
  • Pfirsiche
  • Honigmelone

Tipp: Versuche stark zuckerhaltige Obstsorten, die 15g Zucker und mehr pro Portion enthalten (z.B. Bananen) zu vermeiden.

Die perfekten Keto Snacks | Eine ausführliche Liste


 

Gemüse

Um so viele verschiedenen Nährstoffe wie möglich in unsere Ernährung zu integrieren, muss neben Obst auch reichlich Gemüse auf dem Speiseplan stehen.

In Hinblick auf die Keto-Diät sind auch hier manche Gemüsesorten besser geeignet, als andere. Die beste Wahl in diesem Fall ist kohlenhydrat- sowie stärkearmes Gemüse.

Dazu zählen:

  • Spargel
  • Blumenkohl
  • Brokkoli
  • Grüne Bohnen
  • Kohl
  • Gurke
  • Spinat
  • Tomaten
  • Oliven
  • Paprika
  • Salat

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Milchprodukte

Milchprodukte sind ein hervorragender Kalziumlieferant. Der Mineralstoff ist an zahlreichen zentralen Funktionen des Körpers beteiligt und trägt unter anderem zur Muskelkontraktion oder der Gesundheit der Knochen bei. Gleichzeitig stellen Milchprodukte – insbesondere Casein – aber auch eine gute Proteinquelle dar.

Der Gehalt an Zucker sowie Kohlenhydraten variiert zwischen den verschiedenen Milcherzeugnissen. Die folgenden Produkte sind für die Keto-Diät geeignet:

  • Griechischer Joghurt
  • Feta
  • Hüttenkäse
  • Cheddar
  • Halloumi
  • Butter
  • Parmesan
  • Schweizer Käse
  • Camembert
  • Brie
  • Mascarpone
  • Crème Fraiche

Die perfekten Keto Snacks | Eine ausführliche Liste


 

Fleisch, Geflügel und Fisch

Fleisch, Geflügel sowie Fisch sind reich an Protein und weisen nur einen sehr geringen Anteil an Kohlenhydraten auf, sodass sie als Grundstein der ketogenen Ernährung gelten. Die meisten Fleisch-, Geflügel- und Fischarten sind in der Regel kompatibel mit der Keto-Diät.

Da deine Ernährung während der Keto-Diät aber vermutlich schon sehr reich an Protein sein wird, kann unser Keto Blend für ein wenig Abwechslung sorgen und auch als schneller Post-Workout-Snack verwendet werden.

  • Hähnchen
  • Rind
  • Schwein
  • Lamm
  • Kabeljau
  • Lachs
  • Schellfisch
  • Thunfisch
  • Sardinen
  • Garnelen
  • Tintenfisch

Die perfekten Keto Snacks | Eine ausführliche Liste


 

Nüsse

Nüsse sind reich an Fett und enthalten nur wenig Kohlenhydrate, was sie zu einem großartigen Snack während der Keto-Diät macht. Zeitgleich bieten sie eine Reihe verschiedener Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidantien sowie Ballaststoffe.

Diese Nüsse sind für dich während einer ketogenen Ernährung geeignet:

  • Pekannüsse
  • Paranüsse
  • Macadamianüsse
  • Walnüsse
  • Haselnüsse
  • Erdnüsse
  • Pinienkerne
  • Mandeln

Die perfekten Keto Snacks | Eine ausführliche Liste


 

Getreide und Hülsenfrüchte

Da Getreide sowie Hülsenfrüchte einen ziemlich hohen Kohlenhydratanteil aufweisen, wirst du bei der Keto-Diät nur bedingt diese Produkte essen können.

Um die Menge von 50g Kohlenhydrate am Tag nicht zu überschreiten, musst du die Portionen dieser Lebensmittel entsprechend geringhalten.

Falls du sie doch isst, solltest du dich für eine ballaststoffreiche Variante entscheiden. Dazu zählen:

  • Linsen (20g Kohlenhydrate und 8g Ballaststoffe pro 100g)
  • Erbsen (11g Kohlenhydrate und 6g Ballaststoffe pro 100g)
  • Kidneybohnen (14g Kohlenhydrate und 9g Ballaststoffe pro 100g)
  • Schwarze Bohnen (22g Kohlenhydrate und 9g Ballaststoffe pro 100g)

Die perfekten Keto Snacks | Eine ausführliche Liste


 

Keto-Snack Rezepte

Keto Pancakes

Die Zutaten

Toppings nach Wahl

Die Zubereitung

  1. Gib zunächst die Eier in eine Schüssel und gieße dann die Mandelmilch hinzu. Mit einem Schneebesen gut verquirlen, um eine kombinierte Mischung zu erhalten.
  2. Jetzt kommt die Keto-Mischung hinzu. Mixe alles erneut gut durch, um einen glatten Teig zu erhalten.
  3. Erhitze in einer Pfanne etwas Kokosöl und gib dann mit einer Schöpfkelle oder einem Löffel eine kleine Menge des Pfannkuchenteigs in die Pfanne.
  4. Brate die Pfannkuchen 2-3 Minuten lang, bevor du sie wendest und auf der anderen Seite genauso lange brätst.
  5. Wiederhole den Vorgang für den restlichen Pfannkuchenteig, bis du einen Stapel köstlicher Keto-Pancakes haben.
  6. Gib noch reichlich von unserem unwiderstehlichen, zuckerfreien Karamell-Sirup darüber und bestreuen die Pancakes mit gehackten Mandeln für einen wirklich unglaublichen Start in den Tag.

Das ganze Rezept findest du hier

 

Keto Balls 

Die Zutaten

Die Zubereitung

  1. Gib in eine kleine Schüssel einen Messlöffel Keto Blend und Mandelbutter (smooth).
  2. Mische die beiden Zutaten mit einem Löffel oder Spatel gut durch.
  3. Nimm dann eine kleine Menge aus der Schüssel und rolle sie mit den Händen zu einer Kugel. Wiederhole den Vorgang für die restliche Mischung.
  4. Rolle dann jede Kugel in den zerkleinerten Walnussstücken, um sie damit zu bedecken.
  5. Genieße die Keto Balls sofort oder bewahre sie im Kühlschrank auf, wenn du einen köstlich nussigen Snack brauchst.

Das ganze Rezept findest du hier

 

Keto Shake

Die Zutaten

Die Zubereitung

  1. Gib 300 ml Wasser in einen Shaker und füge dann einen Messlöffel Keto Blend hinzu.
  2. Gut schütteln (stelle sicher, dass der Deckel richtig aufgesetzt ist!) und genieße dann einen glatten & cremigen Shake (ja, es ist wirklich so einfach).

Das ganze Rezept findest du hier

 

Keto Cookies

Diese Sandwich-Cookies mit Erdnussbutter und Marmelade sind sehr kohlenhydratarm, sowie proteinreich und zeitgleich unglaublich lecker. Der perfekte Muntermacher!

Die Zutaten

Für die Cookies

Für die Marmeladenfüllung

Die Nährwertangaben (pro Portion)

% des Tagesgesamtwerts *
kcal 142
Fett 9,6g 15%
Kohlenhydrate 2,5g 1%
Protein 9,1g 18%

Das ganze Rezept findest du hier

 

Keto Brownies

Diese Schoko-Orange Brownies enthalten kaum Kohlenhydrate und sind dafür reich an Protein. Der perfekte Snack für den Nachmittag.

Die Zutaten

Die Nährwertangaben (pro Portion)

% des Tagesgesamtwerts *
kcal 108
Fett 7,2g 11%
Kohlenhydrate 9,7g 3%
Protein 4,2g 8%

Das ganze Rezept findest du hier

 

Grünkohl Chips

Die Zutaten

  • 100 gehackter Grünkohl
  • 2 EL Olivenöl, nativ

Die Zubereitung

  1. Heize den Ofen auf 150°C/130°C Umluft oder auf Stufe 2 beim Gasherd vor und lege zwei Backbleche mit Backpapier aus. Spüle den Kohl ab und trockne ihn anschließend gründlich.
  2. Gib den Kohl in eine große Schüssel und zerkleinere größere Blätter.
  3. Beträufle alles mit dem Öl und massiere es in den Kohl ein. Gib eine Prise Salz dazu, vermenge alles gut und verteile den Kohl so auf dem Blech, dass die Blätter nicht übereinander liegen.
  4. Backe den Kohl 18-22 Minuten im Ofen oder so lange, bis er knusprig aber noch grün ist. Anschließend lässt du ihn ein paar Minuten abkühlen.

 

Keto Muffins

Die Zutaten

Die Nährwertangaben (pro Portion)

% des Tagesgesamtwerts *
kcal 126
Fett 6g 9%
Kohlenhydrate 10g 3%
Protein 6,7g 13%

Das ganze Rezept findest du hier

 

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Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.



Liam Agnew

Liam Agnew

Autor und Experte


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