Zum Hauptinhalt wechseln
Training

Bist du fitter, wenn du in der Nähe eines Fitnessstudios wohnst? | Die Top-Studien der Woche

Bist du fitter, wenn du in der Nähe eines Fitnessstudios wohnst? | Die Top-Studien der Woche
Evangeline Howarth
Autor und Experte4 Jahre Ago
Das Profil von Evangeline Howarth ansehen

Du arbeitest darauf hin, deine Ziele mit regelmäßigem Training und gesunder Ernährung zu erreichen - und welche bessere Unterstützung gibt es da, als sich mit den aktuellsten Neuigkeiten aus dem Bereich Sport- und Ernährungswissenschaften auseinanderzusetzen?

Diese Woche geht es um ein Protein, welches während und nach dem Training deine Muskeln sauber hält und den Zusammenhang zwischen deinem Gewicht und deiner unmittelbaren Umgebung.

Erfahre mehr (und springe direkt zu den Studien):

 

Das Protein, welches deine Muskeln aufräumt

Bist du fitter, wenn du in der Nähe eines Fitnessstudios wohnst? | Die Top-Studien der Woche

Du wirst dir jetzt vermutlich denken: „Halt, Stopp. Trägt nicht jedes Protein zum Muskelwachstum bei?“ Damit hast du natürlich Recht. Forscher sind jedoch auf ein Protein gestoßen, welches alte und „verbrauchte“ Muskelzellen findet, sodass sie mit neuen ersetzt werden können.

Wir alle wissen, dass Training den Muskelaufbau unterstützt. Dieses kleine Protein, Ubiquitin ist sein Name, aber hat uns einen näheren Einblick darauf gewährt, wie der Vorgang tatsächlich abläuft. In einer neuen Studie konnte festgestellt werden, dass die Ubiquitin-Aktivität mit der Intensität des Trainings zunimmt (1).

Ubiquitin markiert das alte Muskelprotein, indem es sich an deren Aminosäure Lysin heftet. Anschließend wird das alte Protein abtransportiert und in seine Aminosäuren gespalten, sodass diese für den Bau neuer Proteine (und Muskeln) verwendet werden können.

Bis zu den Ergebnissen dieser Studie war nur wenig über diese Art von Proteinen bekannt, die unseren Körper von altem und nicht mehr brauchbarem Muskelprotein „säubern". Jetzt wissen wir mehr darüber, was beim Training passiert und wieso es sich positiv auf den Muskelwachstum auswirkt.

Selbstverständlich gibt es noch immer eine ganze Menge zu lernen auf diesem Gebiet. Insbesondere, da sich das Experiment lediglich auf intensives Radfahren beschränkt hat. Wie sieht die Ubiquitin-Produktion bei anderen Trainingsarten aus? Spielt die Probandenanzahl eine Rolle? Oder gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern? Für die Antworten auf diese Fragen, bedarf es fortführende Studien.

 

Bist du fitter, wenn du in der Nähe eines Fitnessstudios wohnst?

Bist du fitter, wenn du in der Nähe eines Fitnessstudios wohnst? | Die Top-Studien der Woche

Ganz klar, wenn du in Form kommen willst, reicht es nicht, nur in der Nähe eines Gyms zu wohnen, sondern du musst auch hingehen! Aber bist du tendenziell fitter? Oder anders gefragt, bist du eher dazu geneigt, dich ungesünder zu ernähren, wenn du in der Nähe eines Fast-Food-Restaurants wohnst?

Eine neue Studie kam zu dem Schluss, dass es tatsächlich keinen Unterschied macht (2). Du brauchst also keine Angst davor zu haben, in die Wohnung in der Nähe der Burger-Bude zu ziehen. Dein Gewicht steht in keinem Zusammenhang mit der Entfernung zu einem Gym oder Fast-Food-Restaurant.

Unsere Gesundheit und Fitness werden von vielen Aspekten beeinflusst, wie zum Beispiel die sozialökonomischen Bedingungen, unter denen wir leben oder auch unsere Arbeit. Daher ist es nicht verwunderlich, dass manche Wissenschaftler der Meinung waren, auch unser Wohnort und unsere Umgebung könnten ausschlaggebend sein.

Die Studie, die mit Hilfe von 1,5 Millionen Probanden in Schweden erstellt wurde, konnte dahingehend jedoch keinen Zusammenhang feststellen. Auch wenn die Ergebnisse kulturbedingt abweichen können (vielleicht sind die Schweden besser darin, konsequent an einem Imbissstand vorbeizulaufen als andere Europäer), handelt es sich durchaus um interessante Erkenntnisse.

Es steht also nach wie vor aus, herauszufinden, was uns tatsächlich in‘s Gym und vorbei am Fast-Food treibt.

 

Take Home Message

Wir hoffen, dass du die neuen Erkenntnisse zum Aufbau unserer Körpermuskulatur genauso spannend findest wie wir und dich ebenfalls auf weiterführende Studien freuen würdest.

Vielleicht hast du in den letzten Tagen und Wochen öfter als sonst auf den Lieferservice um die Ecke zurückgegriffen? Und wer kann dir das schon übelnehmen? Aber keine Sorge: Sogar die Wissenschaft ist auf deiner Seite.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

1. Parker, B. L., Kiens, B., Wojtaszewski, J. F., Richter, E. A., & James, D. E. (2020). Quantification of exercise‐regulated ubiquitin signaling in human skeletal muscle identifies protein modification cross talk via NEDDylationThe FASEB Journal34(4), 5906-5916.

2. Okuyama, K., Li, X., Abe, T. et al. Fast food outlets, physical activity facilities, and obesity among adults: a nationwide longitudinal study from Sweden. Int J Obes (2020).

Evangeline Howarth
Autor und Experte
Das Profil von Evangeline Howarth ansehen

Bereits in jungen Jahren nahm Evangeline im Wettkampfsport teil. Als qualifizierter RYA Beiboot Instructor versteht sie die Wichtigkeit einer vernünftigen Ernährung, um genug Energie im Extrem- und Ausdauersport zu haben, insbesondere aufgrund ihrer Erfahrung in britischen Olympioniken-Team und als Kapitän und Coach ihres Universitätsteams.

In ihrer Freizeit liebt es Evangeline laufen zu gehen - insbesondere Marathon. An Wochenenden praktiziert sie oft Wassersportarten oder genießt das Wandern. Ihre Lieblingsabende verbringt sich mit HIIT Einheiten oder Kniebeugen im Gym, bevor sie gut gewürzte Gerichte mit einer Menge Gemüse isst - yum!

Finde mehr über Evangeline Erfahrung heraus, indem du hier klickst.

myprotein